•   
  •   
 
 
 

Tailwalk Elan Widepower 71BL

AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Hallo Andreas

Hab z.Z eine bei mir.Erstwartung vor dem Angeln.Auch diese Rolle hat diese Sanitärscheibe.Sieht aus wie Resopal.Hab die aber schon gegen 8 x 20 / 1 mm Carbonscheibe getauscht.Macht von Innenleben einen sehr guten Eindruck:daumen:

Hi,habt Ihr nur die " Sanitärscheibe " gewechselt ,oder noch mehr ???

gruß Martin
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Hi,habt Ihr nur die " Sanitärscheibe " gewechselt ,oder noch mehr ???

gruß Martin

In der Tailwalk gibts keine Sanitärscheibe sondern ne Kompositscheibe. Nur diese wird gewechselt. Rolle läuft auch mit der Scheibe gut aber mit ner vernünftigen CFK-Scheibe ist der Bremsverlauf etwas feiner und du hast noch mal 500g mehr Bremskraft :k0151:
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Die Rolle ist ein Traum.
Hatte sich in Nordskot voll bewährt.
MFG Güni
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

In der Tailwalk gibts keine Sanitärscheibe sondern ne Kompositscheibe. Nur diese wird gewechselt. Rolle läuft auch mit der Scheibe gut aber mit ner vernünftigen CFK-Scheibe ist der Bremsverlauf etwas feiner und du hast noch mal 500g mehr Bremskraft :k0151:

OK,aber woher bekomme ich die CFK-Scheibe,hier in Norge sieht‘s mit solchen Sachen schlecht aus...???

Irgendwelche Bezugsquellen und welche Größe wird benötigt ????


Gruß Martin
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Moin Martin

8 x 20 x 1 mm

Ich bin im September in Vik Brygge.Müßte doch möglich sein Dir dann eine zukommen zu lassen.Ickeforelle besucht uns ja.
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Den "Komodo Waran" kann man "Out oft the Box" direkt nutzen.
Alles ab Werk genügend gefettet, Bremse gibt keinerlei Anlass irgendwie nach zu tunen... Mehr als genug (buttaugliche) Bremskraft von Werk aus - mit sehr guter Dosierung im nutzbaren Bereich. Was will man mehr?

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Den "Komodo Waran" kann man "Out oft the Box" direkt nutzen.
Alles ab Werk genügend gefettet, Bremse gibt keinerlei Anlass irgendwie nach zu tunen... Mehr als genug (buttaugliche) Bremskraft von Werk aus - mit sehr guter Dosierung im nutzbaren Bereich. Was will man mehr?

Gruss Fredi

Fredi du lernst es aber auch nicht ;) denk an deine Stella. Hatte Raimunds Komodo ja gewartet. Die Bremse ist trocken, das Gehäuse unzureichend gefettet und die Kompositscheibe unter dem Getriebe kann langfristig auch zu Problemen führen. Ich zumindest möchte so eine Rolle nicht einem eventuell Stunden langen Drill mit nem Monsterbutt aussetzen. Out of Box ist meiner Meinung nach zumindest bei deinem Vorhaben ein hohes Risiko.

PS: Etwas Reelx Soft auf den Wormshaft kann auch nicht schaden. Da ist nur ein bisschen Grünes Fett drauf.

Gruß Andreas
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Die Tailwalk Elan Widepower 71BL ist bei den bekannten Verkäufern in Japan wieder lieferbar. Der Traumhafte Preis hat auch bei der neuen Serie, die Tailwalk seit letzter Woche auf den Markt geworfen hat, bestand :daumen:
Es hatten mich ja einige wegen Bezugsquelle angeschrieben.

Neue Sammelbestellung mit anschließendem Wartungsmarathon wird es allerdings nicht geben.
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Die Tailwalk Elan Widepower 71BL ist bei den bekannten Verkäufern in .............. Bezugsquelle angeschrieben.

Neue Sammelbestellung mit anschließendem Wartungsmarathon wird es allerdings nicht geben.

Schade. Hätte mich mit angeschlossen.
Falls jemand bestellen möchte, kann er sich ja bei mir melden. Habe noch nicht drüben bestellt.

Gruß,
Alex
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Alex, ist aber kein Hexenwerk. Proshop KS zum Beispiel ist hier bekannt:
http://global.rakuten.com/en/store/proshopks/item/e4516508190441/

ein wenig englisch benötigst Du für die Anmeldung, Paypal oder Kreditkarte, dann kommen Versandkosten dazu und Du musst hier bei Einfuhr auf Warenwert und Versandkosten 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Sollte dann so um die 140€ kosten. Wie immer auchhier noch einmal den Hinweis, eine Gewährleistung läßt sich nur teuer in Anspruch nehmen, wenn Du eine angeboten bekommst. Ist Dir das wichtig, einfach bei einem der Boardpartner mit Elan Angebot bestellen.

Gruß
TOm
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Ich habe mir aus den USA die Okuma Citrix 350 mit Powerhandle importiert, sieht ziemlich ähnlich aus, würde mich nicht wundern, wenn die aus der selben Fabrik stammen.

http://www.amazon.com/Okuma-Citrix-Btcst-Hndl-Reel/dp/B00F5E43E0

Die Preise varieren zum Teil stark bei Amazon, aber ich habe Sie für 131$ gekauft. Inkl. Steuern und Versand hat sie also nichtmal 120€ frei Haus gekostet und die Reviews aus diversen US Foren sind ganz gut.

Vielleicht nicht ganz uninteressant als Alternative...
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Ich habe mir aus den USA die Okuma Citrix 350 mit Powerhandle importiert, sieht ziemlich ähnlich aus, würde mich nicht wundern, wenn die aus der selben Fabrik stammen.

http://www.amazon.com/Okuma-Citrix-Btcst-Hndl-Reel/dp/B00F5E43E0

Die Preise varieren zum Teil stark bei Amazon, aber ich habe Sie für 131$ gekauft. Inkl. Steuern und Versand hat sie also nichtmal 120€ frei Haus gekostet und die Reviews aus diversen US Foren sind ganz gut.

Vielleicht nicht ganz uninteressant als Alternative...

Die Citrix ist sogar mit 99% aus der gleichen Fabrik. Ist die kleine Schwester der Komodo die hier auch schon sehr positiv erwähnt wurde. So viel ich weiß ist die Citrix aber nicht synchronisiert.
 
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Die Komodo 350 ist "im Kern" wohl baugleich wie die Citrix 350. Citrix einfach in leicht abgespeckter Version, weniger Kugellager, etwas andere Kurbel und optisch leicht different gestaltet. Citrix wahrscheinlich mit Messing statt Edelstahlgetriebe.

Bei den relativ hohen Einsatzgewichten in Norwegen bringen ein paar Kugellager weniger der Citrix 350 kaum einen Nachteil mit sich. (Ausser man will damit sogar mal Makrelen-Jig's oder leichte Gummis für Pollaks werfen) Das Getriebe aus Messing halte ich nicht für einen gravierenden Nachteil.

Die max. Bremskraft von über 10Kg klingt zwar beeindruckend - schön wenn es so ist, aber brauchen wird man das in Norwegen sowieso niemals.

Beide Okuma 350er und wohl auch die Tailwalk ELAN Wide Power 71BL haben meiner Meinung nach sehr gute Eigenschaften für Norwegentauglichkeit: Viel Schnurfassung und im nutzbaren Bereich eine hervorragende Feindosierung der Bremse - damit wird man in Norwegen wohl mit allem fertig was man dort drillen kann.
Die "Abu und Ryoga! Konkurrenz" hat einiges zu bieten, sehr gut gemacht Okuma! Die Praxis wir es weisen, ich bin sehr zuversichtlich!

Schön auch, dass man für eine richtig gute Norge-BC-Combo nicht mehr wirklich viel investieren muss.

Gruss Fredi

Von der Verpackung her darf man übrigens schliessen, dass Okuma auch auf den deutschen Markt schielt und man bald nicht mehr in Übersee ordern muss. (Ach ja, bei Marcel ist die Komodo bereits aufgelistet, auch via Nick (Jetblack) kommt man vielleicht noch ran)

DSC00001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tailwalk Elan Widepower 71BL

Falls mal jemand etwas anderes Fischen möchte, wäre auf ein Review sehr gespannt !

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/3699

Hoi Gregor

Soweit sicher ein sehr schickes Röllchen. Preislich aktuell oberhalb der Ryoga BJ angesiedelt...(=))

Ich weiss nicht, bin da etwas geheilt. Solch schmucke Röllchen mögen noch so edel sein, sie erfüllen unseren Bedarf für die vertikale Norwegenfischerei trotzdem eher schlechter als Tailwalk, Komodo, Citrix, Toro's & Co.

Sprich: Schnurfassung kann knapp werden. Bremse (Bei meiner Ryoga) schlechter als bei der Komodo, auch nicht entscheidend besser als bei den Toro's - technisch nicht zwingend stabiler. Ok, Bremsverhalten bei der OCEA CONQUEST ist natürlich völlig offen, aber bei max. 6KG kann man auch im eventuell mal benötigten Bereich von ca. 3-5 Kg nicht zu viel erwarten .

Das Preis-Leistungsverhälniss lassen wir mal aussen vor. So schön die Dinger auch sind, irgendwie sind diese Edelteile einfach nicht für's "etwas grobere Norwegen" gemacht.

Offen auch, ob die OCEA CONQUEST voll gesynct ist, mindestens kann man dies schwer aus den Hyroglyphen ableiten.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben