Tackle für Dorsche

Atomobst schrieb:
Jiggen heisst, das du mit nem Pilker und Beifänger (ein bis zwei Twister an nem Seitenarm oberhalb des Pilkers) fischst. Da die Twister den Pilker bremsen, muss der Pilker meistens ein wenig schwerer sein, damit der Pilker noch ein bischen spielen kann und die Twister auch genug spielen.
Solo Fischen ist das fischen mit Pilker ohne irgendwelchen Schnickschnack dran...

Gruss Florian

achso...danke für die Auskunft :D und ich muss mich korrigieren...ich meine net die kleinen jigs sondern ich meine makks....diese kleinen schläuche :D
 
Wolltet ihr nicht an die Ostsee ? Auf was für einen Fisch willst du denn da mit den Makks los ? Selbst die kleinste Größe von denen ist meistens zu gewaltig. Da fährst du besser mit der Methode wie von Atomobst beschrieben ! Ist hier effektiv die bewährteste und fängigste.
 
So habe mal eben zum besser Verständnis Bilder gemacht.
Auf dem ersten ist das Vorfach mit einem Beifänger mit Pilker zum Pilken in Andrift 2 Anbiss-stellen Pilker sollte hier dann aber einen Drilling dranhaben.

Auf dem 2ten Bild sind 2 Beifänger wo dann der Pilker ohne Drilling gefischt wird, dieses System wird meistens für die Abdrift benutzt ;)


Die Systeme sind vom Pilker zum ersten Beifänger 25-35cm und zum 2ten Beifänger nochmal 25-40cm ;) und die Seitenarmlänge ist von 15-25cm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anglerbalu,
alle diese Antworten sind Goldrichtig, aber wenn du genauere Infos haben möchtest gebe mir doch mal die Info wo du den gerne auf die Ostsee möchtest dann kann ich dir auch genauere Infos über Montagen und deren Führung geben.
 
Erstmal danke für die antworten....
@ Pommernsven: das wusste ich ja vorher net...und hab nach dem Bericht Atomobst hab ich nur klargestellt, dass ich mich mit dem Namen vertan habe, also statt Jigs....meinte ich Makks.....
@Andreas Michael: Danke für die gute erklärung :D
@Lutz: Weiß ja net....hab ja für nen Freund gefragt ....deswegen weiß ich net wo der genau hinfährt...weiß er ja selber net...
 
Tja Anglerbalu, ist ja nicht schlimm aber vieleicht kansst du es etwas eingrenzen werde dann morge mal genauer darauf eingehen.
 
Weiß er denn wann er fahren will ? Kann saisonal hier oben manchmal ganz erhebliche Unterschiede in den Revieren geben !
 
Also eins kann man auf jeden fall schon mal sagen, wenn Twister dann die in 5 cm länge und ein muss sind, Japanrote und Schwarze die sollte man auf jedenfall dabei haben, zumindest für die Ostsee.

Es gibt dann zwar Tages ausnahmen wo zB. Blau gut geht oder Rot/Schwarz oder im August sind so Lila/mit leicht grünlichen Schwanz der Renner.

Ach und die Hakengröße sollte 2/0 mit einem 2-4gr. Kopf sein.
 
Mensch Andi du hast ja Recht aber nur bei unseren Wisssen, deshalb bringe einen Kollegen doch nicht Durcheinander, Ratschläge haben nur dann einen Sinn; wenn mann auch Infos hat wo es hingeht,
 
Och Lutz auch Du hast recht, aber seit wann kann man Dich durcheinander bringen :D :D :D

Muss nochmal was dazufügen, auch wenn Lutz mich schlägt wenn er mich wieder sieht ;)

Das ist doch nur Grundausstattung die man haben sollte, alles andere ergibt sich ja dann wenn auf dem Wasser ist. ;)

Da es oft abhängig ist wo man Angelt muss ich leider zugeben das Lutz vollkommen recht hat. Könnte ja jetzt weiter machen aber ich lasse es mal lievber bevor hier noch jemand in die Tischkante beisst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ganz tollen Sonnentagen, besonders wenn die länger dauern , ein Versuch mit grün/gelblich als transparent mit Flittereffekt drauf. Pilker darf dann aber etwas dunklerer sein. rot / schwarz oder blau / grün.
 
@ Pommernsven da hast Du recht, aber eine Grundregel ist, helles Wetter dunkle Pilker, dunkles Wetter Helle Pilker.
 
Keine Bange Andie Tischkanten nicht mehr vorhaden.
 
Mein Reden ähh ! ... Schreiben ! ABER - wenn es nicht läuft,nicht scheuen gegen alle Regeln, das wirkt dann manchmal Wunder. Aber Lutz hat schon recht. Alles graue Theorie wenn man nicht weiß wann und wohin.
 
Ich muss Euch beiden mal loben :baby: , das ich das echt cool finde, das hier mal richtig Produktiv geantwortet wird.

In so kurzer Zeit doch eine Menge an Info's rüber kommen die man wirklich nützlich einsetzen kann. ;)
 
Ist doch klar. Und mir wurde ja auch geholfen. ( Schau unter meinem Nikname )
Ausserdem möchten sie ja bei mir vor der Haustür fischen.
@ Anglerbalu - wenn dein Kumpel sich entscheidet in die Region Rostock bis Stralsund zu fahren, dann melde dich nochmal direkt. Da kann man dann auch mit Unterkünften ( preiswerte Alternativen ) und Tips zu guten Kuttern oder Kleinbootvermietern geben. Und Angelalternativen. Denn wenn hier Wind, dann ade See.
 
Ja der Wind muss passen, aber das ist ja überall so. Bei Dir gehts aber denke ich auch wenn der Wind aus Süden kommt oder???
 
Das wichtigste ist für mich auf dem Kudda, erstmal anders anfangen als alle anderen und dann luschern welche Farbe geht. :D
Auf der Forelle hatte ich die besten Bisse übrigens auf einen Pilker "Regenbogenforellenimitat" :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja immer fleißig " spechten " ! Ist auch das Beste. Wenns stimmt an Bord, gehen solche Tipps ja auch hin und her ! Regenbogenforelle ? Auch ne Variante ! Manchmal sind die Kollegen da unten schon komisch drauf !

@ Andreas Michael, ja bei Süd geht auch. Entscheidend, nach meiner Erfahrung, ist eher ob stark ablandig oder auflandige See. Wenn nach Tagen mit ruhigen Auflaufen oder stetige Richtung es recht plötzlich umschlägt in die andere Richtung ist meistens erst mal Essig. Als wenn der Fisch abzieht oder beißunlustig wird wenn sich die Strömungsverhältnisse dann ändern.
 
Oben