•   
  •   
 
 
 

Tackle für Bjoafjord / Ålfjord

Registriert
19 März 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir fahren Ende Juni / Anfang Juli nach Utbjoa an den Bjoafjord / Ålfjord.

Es wird ein Familienurlaub, kein reiner Angelurlaub.
Uns steht aber ein Boot zur Verfügung.
Zielfische sind Köhler, Dorsch und Pollack

An Ausrüstung steht mir nur eine jenzi mitsuki muskie h 30-80g als Spinnrute zur Verfügung.
Für diese Rute bräuchte ich eine Rolle.

Da es kein reiner Angelurlaub wird, möchte ich keine 3 Ruten mitnehmen.
Ich kenne leider die Bedingungen im Zielgebiet nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Rute als Ergänzung für die Spinnrute den meisten Sinn macht?
Als Ergänzung von eine Pilkrute bis 200g ? und Rolle oder doch etwas schwerer?

Zuletzt habe ich auch Baitcaster genutzt ist aber kein muss.

Budget: Preis / Leistungssieger (2 x Rolle + Rute 250 €?)

Gruß Patrick
 
Moin Patrick,

Uns steht aber ein Boot zur Verfügung.
Also doch ein reiner Angelurlaub :flaggen14:




Mit der Hecht- Spinnrute bis 80 gr Wurfgewicht, kannst du bei nicht al zu sarker Strömung bis max. 50m Wassertiefe abfischen.

Solltet ihr Naturköder Montagen und tiefer als 50m fischen wollen dann solltet ihr auf eine mittelschwere Pilkrute oder gleich auf eine bootsrute umsteigen.

Hab mir mal die Tiefenkarte der Region angeschaut. Das ist ein hartes Brett.Denn zur Mitte des Fjords gehts von 200 bis 400 in die Tiefe.
Dennoch gibt es ein paar interessante Spots/Unterwasserberge die man befischen sollte. Die kleine Insel Richtung Norden ist von der Landspitze 2,5km entfernt.
Dort hat es recht interessante Tiefen. Ansonsten vom Land weg Ost/West gibt es gute stellen.

Hier hast du einen Überblick der unterschiedlichen Tiefen,falls du die Seite noch nicht kennst.
https://kart.kystverket.no/

Zum Thema Tackle gibt es wie immer 1000 Meinungen.

Ich verlinke dir mal je eine Pilk und eine Bootsruten Kombi die für das wenige Geld gute Dienste verrichtet.
Diese Ruten/Rollen habe ich selbst gefischt und fische sie teilweise immer noch bis auf die Dam Multirolle.

Bootsruten-Tackle:

Rolle https://www.angelsport.de/dam-quick-black-pirate-lhc-rhc-multirolle_0169974.html

Rute https://www.angelsport.de/balzer-magna-nordic-travel-boat-25-inline-bootsrute_0171679.html

Schnurempfehlung: Daiwa J-Braid x8 0.28mm mind 400Meter

Pilkruten Tackle:

Rolle https://www.angelsport.de/dam-quick-nautic-rollen_0161517.html die 360d Variante zu folgender Rute

https://www.angelsport.de/balzer-magna-nordic-travel-heavy-pilk-265-pilkrute_0171680.html

Schnurempfehlung Daiwa J-Braid x8 0,20mm mind. 300Meter

Die Schnüre gibt es bei ebay für 8€ pro 100meter

Das sind gute Einsteigersets, allerdings nicht auf jahrelangen harten Norwegeneinsatz ausgelegt!
Sollte da Bedarf bestehen einfach hier im Forum danach fragen.

Gruß Stefan
 
@Sheriff_Stulle

Hallo Patrick!

@xsteal hat schon einige gute Varianten für Einsteiger genannt:a020:

Wenn ich deinen Post recht begriffen habe, dann reicht dir eine neue Combo auch aus, oder?

Wie du schreibst hast du bereits eine Combo mit der du bis 80 gr. mit Gummifisch und Pilker angeln kannst. im flachen Wasser bei wenig Drift bestimmt eine gute Combo beim Köhler- und Pollack-Ärgern! - Prima!:a020:

Wenn du nicht tiefer als maximal 150 m fischen willst, dann reicht eine zusätzliche Combo für dich meines Erachtens aus. Dann sollte es eine sein, mit der du auch jeden Fisch in Norwegen bezwingen kannst. Du als Angler entscheidest nicht immer, welcher Fisch gerade Lust auf deinen Köder hat - es kann auch ein strammer Leng oder ein schöner Butt auf die Idee kommen sich mit dir anlegen zu wollen:a055:

Darum würde ich dir zu einer mittelschweren Combo raten, die jedem Fisch in Norwegen stand halten kann:

Rute: WFT Charisma Power 2,40 m WG 120-420 gr.

wunderbar leicht (240gr. Eigengewicht) - bei Gewichten zwichen 80 bis 300 gr. spürst du genau, was du am Grund machst (eigene Erfahrung).

upload_2019-5-28_14-51-0.jpeg

Rolle: Der Klassiker Penn Slammer 560 oder z. B. Okuma Azores Z 55 S

upload_2019-5-28_14-52-36.jpeg

Geflecht: Daiwa J-Braid x8 0,22er Multicolor (ca. 25 Lbs-Klasse) - ca. 300m passen da drauf.

Diese Cobo kostet ca. 170,00 € und kann ich dir von Angler zu Angler guten Gewissens emphelen, wenn du breitgefächert mit einer Combo BIS MAXIMAL 150 M in Norwegen "save" angeln willst.

upload_2019-5-28_15-1-20.jpeg
Hier die Combo in Aktion - gedrillt wird ein 5-6 KG-Dorsch - da lacht das Anglerherz

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt nach Recherchen hier an folgende Kombinationen gedacht:

1. meine Hechtrute + Slammer 360
2. Balzer Heavy Pilk 265 + Slammer 560
3. Balzer Nordic Boat 25 + Daiwa Sealine 30

Da würde ich aber ohne Köder und Schnur schon bei 330 € liegen

eine Alternative wäre

1. meine Hechtrute + Slammer 360
2. WFT Charisma Power 120 - 420 gr + Slammer 560 oder Daiwa Sealine 30

oder auf die schweren Geschütze verzichten und nur die Spinnrute und die Pilke bis 265 g mitnehmen

Gruß Patrick
 
Oh, danke für die Antworten.

ich hatte zwischendurch meine Gedanken Stück für Stück geschrieben.
Nun überschreitet es sich mit den Antworten, sorry.

Die 120 - 420 hatte auf deine Empfehlung in einem anderen thread mit auf dem Schirm genommen.

Ich werde dann nochmal genauer auf die Vorschläge eingehen.

Auf der Karte hatte ich die markierten Berge als Ziele ausgemacht:

Seekarte.jpg
 
Hi, meines wissens ist die Daiwa Sealine 30 eine Multirolle und passt zur Balzer Nordic Boat 25 (Multirollengeeignet)
aber nicht zur WFT Charisma die für Stationärrolle ausgelegt ist wie z.Bsp. Slammer 560:wink:.

Ich persönlich würde bei einer mittelschweren Norwegenrute nicht über 2,10 m Länge gehen, bei 2,40m kriegst du lahme Arme
wenn du viel Aktiv fischt (Pilken etc.), liegt an der Hebelwirkung:a055:

Chips
 
Wo genau ist das Ferienhaus und was für ein Boot hast Du?
 
Wenn Du schwerer ran gehen willst, versuche mal folgendes.
Kutter und Küste Abo für 1 Jahr mit der Edition 71 Nord nano Boat 30 Inliner für 95,50€.
Dazu würde ich eine gebrauchte Multi nehmen. Die Shimano TLD 15 z.B. kostet neu um die 95€, gebraucht also günstiger. Fürs Pilken etwas schwer, aber das wäre ja die Naturköder Variante. Eine mittlere Rute habe ich bisher eher selten eingesetzt, und die Balzer kann im Notfall halt auch mal als Pilkrute herhalten, wenn die vorhandene nicht reicht.Das ist aber nicht mehr die Variante für Deine Zielfische, sondern für Leng, Seehecht, große Dorsche, auch Butt würde gehen, usw..

Aber ich kenne das Revier halt nicht, daher nur als möglicher anderer Ansatz. Eine modernere Rolle wäre besser, aber z.B. eine Avet MXJ würde gebraucht auch nicht in das Budget passen, aber es gibt durchaus noch einige Alternativen zur TLD. Das wäre die Variante robustes Gerät, wenn auch bei der Rolle etwas altmodisch. Bleiben noch knapp 60€ für eine Rolle in Richtung Slammer, die gab/gibt es immer mal wieder im Angebot. Ich selber nutze die Sargus 4000 an der Spinnrute, passt auch ins Budget.

Eine andere Alternative, Kutter und Küste Abo für 1 Jahr mit der Okuma Azores 76,50€, 82,50€ oder 89,50€ je nach Größe. Die halt für Deine Spinnrute oder die neue Rute.
Die WFT Charisma Power 120 - 420 wären so 80€ und die Balzer Heavy Pilk 265 noch weniger. Ich werfe für ca. 60€ noch die DAIWA BG Travel in den Ring. Die kenne ich aber nicht aus der Praxis.

Dann bleibt noch genug für eine Slammer/Sargus an der anderen Rute, oder noch besser gleich eine Daiwa BG. Die liegt ohne Mag Seal um die 100 €. Mit der Balzer Rute wäre das noch im Budget, mit den anderen knapp drüber, dafür das Abo und zwei moderne Rollen. Wird es die BG würde ich die an die schwere Rute hängen, und die kleine Azores wohl für die Spinnrute. Bei der Sargus würde ich die für die Spinnrute kaufen und die Azores in groß nehmen.

Aber das sind nur Gedanken, da ich das Revier nicht kenne und auch nicht weiß was da läuft, oder was Dir liegt. Rein um weitere Alternativen zu zeigen.
 
Hallo zusammen, ich bin ja vor wenigen Wochen auch in der Situation gewesen, das ich Ruten und Rollen brauchte. Über das Equipment was ich mir gekauft habe, kann ich noch keine eigenen Erfahrungswerte abgeben, gekauft hab ich eine DAM Salt X-Travel respektive Daiwa Megaforce travel Pilk. Zur Auswahl hatte ich aber auch eine balzer Magna nordic travel. Als ich die in die hand genommen habe, rein subjektiv vom look and feel hab ich sofort gewusst, die sagt mir nicht zu. Bei der hatte ich ein ungutes gefühl. Wie gesagt, rein subjektiv.
Von daher würde mein Bauch von der Balzer abraten.
 
Hallo zusammen,

alles bleibt anders.
Als schwere Kombination könnte ich für den Urlaub eine Wallerrute mit einer großen Multi zur Verfügung gestellt bekommen. :dankeschoen:

Somit bräuchte ich also nur eine mittlere Pilke und 2 Rollen.

Ich würde gern eine leichte Baitcaster zum speedpilken auf die Hechtrute montieren und als mittlere Kombination eine günstige Pilke um 200g in Verbindung mit der Slammer 560.

Was haltet ihr davon?

Gruß Patrick
 
Ist die Rute denn für eine Baitcaster gedacht? Die Ringe sehen mir nicht danach aus, wenn ich das Bild richtig deute.
Die Daiwa BG Travel gibt es auch bis 200g, die Balzer Flexo Pilk wäre aber auch eine schöne Rute, normal oder als Travel.
Dann könntest Du mit Deinem Budget immer noch gute Rollen kaufen. Die Sargus für die Jenzi, und für die mittlere eben die Azores oder sogar die BG, je nachdem was Deine Ruten und die Rolle kosten. Lese mal hier ein wenig zur BG, da gibt es viele gute Erfahrungen.

Eine brauchbare Baitcaster kostet schon so um die 160 € neu, da wären für die Rute und Rolle nur noch jeweils 45 EUR über, falls die Jenzi eben überhaupt geeignet ist. Wäre aber natürlich auch etwas schönes, habe mir gerade erst einen zweite geholt.
 
Bei dem Boot kommen ja keine all zu weiten Fahrten in frage.
Ich würde mich nach Osten beschränken.
Wetterbericht genau lesen, über den Gletscher kommt schnell mal was rüber.
Wenn das wetter passt Terneskjert.
 
Ist die Rute denn für eine Baitcaster gedacht? Die Ringe sehen mir nicht danach aus, wenn ich das Bild richtig deute.
Die Daiwa BG Travel gibt es auch bis 200g, die Balzer Flexo Pilk wäre aber auch eine schöne Rute, normal oder als Travel.
Dann könntest Du mit Deinem Budget immer noch gute Rollen kaufen. Die Sargus für die Jenzi, und für die mittlere eben die Azores oder sogar die BG, je nachdem was Deine Ruten und die Rolle kosten. Lese mal hier ein wenig zur BG, da gibt es viele gute Erfahrungen.

Eine brauchbare Baitcaster kostet schon so um die 160 € neu, da wären für die Rute und Rolle nur noch jeweils 45 EUR über, falls die Jenzi eben überhaupt geeignet ist. Wäre aber natürlich auch etwas schönes, habe mir gerade erst einen zweite geholt.

Stimmt, ist zwar eng beringt aber nicht unbedingt für Baitcaster gedacht.
ich werde mir alle genannten Modelle / Varianten nochmal genauer anschauen und mich dann entscheiden.

Gruß Patrick
 
Also aktuelle Planung:

Jenzi + Okuma Azores S 4000 mit dem Abo
Balzer Edition 71° North 3.0 Nano Flexo Pilk 200 in 2,10 m + Daiwa Sealine 30
geborgte Wallerrute und Multirolle

17 er Geflecht auf die Okuma und 22 er auf die Daiwa.

Dazu ein paar Pilker 80 g 150 g 200 g und Gummis 12-15 cm und Fischkopf-Jigs mit 6.0 er Haken?

Was sagt Ihr?

Gruß Patrick
 
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Daiwa Sealine 30 wohl etwas überdimensioniert für die Balzer Flexo Pilk ist.
Ich habe jetzt die Banax Camion 305L in Auge gefasst.

Spricht etwas gegen diese Kombination?
 
Oben