Tackle auf Lachs ?

AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo
Na denn mal Kurzvorstellung:
49 Jahre alt,Fly Only seit fast 30 Jahren.
Meine größte Vorliebe ist das Lachsfischen in Norge.
Seit meiner ersten Mefo in der Ostsee auch öfters da anzutreffen.
Gruß Norbert
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo Splitti,

naja, wir kennen uns halt von einigen Treffen und haben schon den einen oder anderen Long- oder Shortdrink nach dem Fischen und beim Schnacken zusammen genossen:D


Gruß Lutz:]

Hallo Norbert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackle auf Lachs ?

Doch nicht etwa Pfingsten:D
Heißgetränk oder Cooldrinks:>>

@ Splitti: Sorry für OT
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Dann sehen wir uns und dann noch mal in HaMü?

Ich freu mich:]

Gruß Lutz
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo Zippe,

ich weiß nicht genau, ob deine Antwort mir galt. Wenn ja, verstehe ich sie nicht.
Was meinst du mit Seefischerei? Die Fischerei im Meer oder in Seen?
Im Meer macht aus meiner Sicht die Zweihandfischerei keinen Sinn, denn dort gibt es kaum Strömung und die Fliegen werden eigentlich bis unter die Rutenspitze ausgefischt. Unterhandwürfe/Speycasts sind nicht erforderlich, weil an der Küste ausreichend Backspace ist. Beim Watfischen ist der Uferbereich in der Regel der Interessante und vom Boot kommt es nicht auf Weite, sondern auf Tiefe an.
Wenn man mal genau schaut, gibt es zumindest an der Küste kaum Zweihandfischer.
Anders ist es natürlich im Fluß. Hier ist in aller Regel eine Zweihandrute die bessere Wahl, es sei denn es handelt sich um eine schmale Au.
Und zum besseren Verständnis: In Norwegen kann man allerbestens mit der Zweihand, als auch mit der Einhandrute fischen. Mach ich regelmäßig. Allerdings mit der Zweihand an der Küste...ich weiß nicht:>>
Das ist eigentlich alles, was ich damit erwähnen wollte ;<

Gruß Lutz:]

Hallo Lutz,
meine Äusserung hat nicht dir gegolten. Habe es mit dem Zitat eigentlich klar ausgedrückt auf wen ich da antwortete.
Gruss Dietmar
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Lutz die Aussage galt natürlich meiner unüberlegten Aussage :D
Habe da mal wieder erst getippt und dann überlegt /@

@Norbert

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum.

Ich freue mich jedesmal besonders wenn wieder ein Fliegenfischer dazustösst ;ooo;
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Huhu Dietmar,

tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden;<

Gruß Lutz
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Rutenwald für 2 Wochen Lappland.
Neben Guideline, Loop und Vision kam ein ganzer Karton voll mit Ruten von Zpey zum testen mit. :D
 

Anhänge

  • Rutenwald.JPG
    Rutenwald.JPG
    376 KB · Aufrufe: 53
AW: Tackle auf Lachs ?

Scheint nicht viele hier zu geben, die mit ner Zweihand fischen gehen.:(

Doch, schon - nächste Woche geht es wieder los an die Mörrum. ;)

Wir haben vor Kurzem umgestellt - von Guideline und Orvis auf G. Loomis Stinger in 13ft #8-9 und 14ft. #9-10, dazu Danielssons 8twelve und Zpey-Schussköpfe.

Gruß

Karsten

PS @ Splitti: wie fandet ihr die Zpey Ruten? Wir durften sie während des Wurfkurses mit HM am Kiwittsmoor probewerfen und waren angenehm überrascht.
 
AW: Tackle auf Lachs ?

PS @ Splitti: wie fandet ihr die Zpey Ruten? Wir durften sie während des Wurfkurses mit HM am Kiwittsmoor probewerfen und waren angenehm überrascht.

Wir hatten mehrere Zpey Zero in verschiedenen Klassen dabei. Die Combos sind stimmig aufeinander abgestimmt. :daumen: Die Rolle ist zwar keine Danielsson aber in der Funktion steht sie den vielen Rollen auf dem Markt in nichts nach :]
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Wäre das Frühjahr nicht besser an der Mörrum?

Bis vor ein paar Jahren war der Mai DER Topmonat für große Blanklachse an der Mörrum. Wegen der Krankheiten wurde aber beschlossen, die Lachsaufzucht einzustellen, sodass die Lachse sich heute natürlich reproduzieren. Natürlich sind jetzt wesentlich weniger Lachse im Fluss zu finden als früher mit Aufzuchtstation. Die Mörrum war ganz früher ein hauptsächlicher Meerforellenfluss (ähnlich wie der Em), und langsam wird sie es auch wieder, denn Meerforellen werden noch aufgezogen.

Und für eine gute Meerforellenangelei mit Fischen bis 12kg sind August und September die besten Monate. :]
 
Oben