•   
  •   
 
 
 

Tackelzusammenstellung Nordnorwegen/Flugreise

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

Ich wollte euch mal mein Tackel für Nordnorwegen vorstellen und bräuchte euren Rat oder Meinungen ob ich so gut und ausreichend aufgestellt bin!?!

Combo1: Sportex Magnus Jigging Travel 30lb + Stork Harvester04 LH
Combo2: CORMORAN Seacor Halibut HDC Traveller Interline + Avet MXJ 5,8 LH

Combo3:Sportex Magnus Travel Spinn 2,40 73-120g WG + Shimano Biomaster 5000 SW PG
Combo4:Sportex Magnus Travel Spinn 2,40 92-176g WG + Shimano Spheros 6000 SWA PG
Combo5: Rhino Mare Tour Cast 2,70 40-120g WG+ Shimano Spheros 5000 SW
 
Servus,
aus letzter Erfahrung:
Mitgenommen (für mich) analog deiner 1. Kombo + 1 Spinnrute 20-80 g als Backup fürs Ufer. Zusätzlich eine 30lbs Kombo für einen Neuling (zählt also nicht)
Tatsächlich geangelt nur mit der einen schweren Rute und 3 verschiedenen Kunstködern (1 Gummi, 2 Pilker). Das war's.

Gruß
Michi
 
Habt ihr nie Backup dabei?Lieber packe ich mir ne Schlüpper weniger ein bevor ich auf eine oder zwei Backup Combos verzichte!!!::Ups::
:a055:
 
Habe auch meist 5 Combos mitgehabt.
1.und 2. kam meistens nur vom Boot zum Einsatz.
1.SG Custom 20/30 avet sxj
2.Jaws (15-40lbSchnurklasse/bis ca.250g)mit Spheros 5000SW PG
3.SG Custom 30/50 avet mxjR(Falls es mal auf Rotbarsch geht,als Tote Rute,oder mit ganzen Köfis geangelt wird)
4.SG Parabellum 12-32g 10 ft mit 2500 Rarenium(jetzt CaldiaA )...Watangeln
5.Greys 9#9' mit Loop X-act 8-12 +Airflo Depthfinder 400grain ....Spassangeln auf Seelachs
 
Servus,
aus letzter Erfahrung:
Mitgenommen (für mich) analog deiner 1. Kombo + 1 Spinnrute 20-80 g als Backup fürs Ufer. Zusätzlich eine 30lbs Kombo für einen Neuling (zählt also nicht)
Tatsächlich geangelt nur mit der einen schweren Rute und 3 verschiedenen Kunstködern (1 Gummi, 2 Pilker). Das war's.

Gruß
Michi
Du hast nicht wirklich nur die zwei Combos mit genommen? Ich möchte mit der toten Rute auf NK oder ganzem Köfi angeln und mit der anderen mit leichterem Gummi werfen!
 
Also wir haben die letzten 2 mal Nordnorwegen mit Flugzeug mal jeder je eine Kombi sehr ähnlich Kombo (1x 30lbs Kombo, 1x Schwere Spinnkombo) Kino 1+4 bei dir, dabei gehabt. Dazu je noch 1 solches Backup pro ca je 3 Leute... war völlig ausreichend.
Gruß
 
ja, auch wenn 3 Combos reichen , so hab ich meist deutlich mehr dabei. meine Kids, aber auch meine Frau, alle wollen mal mitangeln. dann braucht jeder seine Combo - leider oder zum Glück. 😅
mein flugtackle ist aber nun auf 3-4 Combos geschrumpft:
- Team daiwa travel pilk mit Saragosa 5000 swa oder golden mean mhc76-3 mit tailwalk Elan wide Power
- sg Custom 20/30lb mit Saltiga 15hl
- sg Custom 30/50lb mit Avet JX

mit dem Auto ist es einfacher, da packe ich einfach ein, bis das sportube 2 voll ist....
 
Ich würde nur Deine Kombi 4 mitnehmen, hier mal mein Komplettprogramm, selbst mit dem Auto dieses Jahr war es nicht viel mehr, da war noch on top dabei, eine Fliegenrutenkombo plus paar Fussel, Filetierbrett, Vakuumierer, Kühlbox Dometic cool ice 33 und von den Pilkern waren mehr dabei, es waren aber nur 2 Abrisse, hätte also locker gereicht

Equipment für Norwegen Flugreise:
- Shimano Stella SW-C 6000
- Zenaq Expedition 73S
- Ersatzschnur Daiwa J-Braid X8 PE 2,5 (0,22mm)
- Vorfachschnur Climax Haruna Fluorocarbon 0,7mm
- Ursuit RDS
- Ursuit Unterzieher light
- Schwimmweste
- Kühltasche

In einer PlanoBox:
- VMC 3561 Sprengringe 16mm
- VMC 3126 Crane Wirbel 2/0
- VMC 3534 Schnurverbinder Gr. 5
- VMC Einzelhaken
- Asari Jig Snap Spezial
- Solvkroken Svenskepilk Edelstahl 4x400gr, 4x250gr, 4x110gr
- Eisele Gummimakk loom glitter japanrot 5x12/0, 5x8/0 und 5x6/0
- 6 fertige Vorfächer 1m lang, 0,7mm stark mit Sprengring und Wirbel
- MoreSilda 2x32gr, 2x22gr
- Heringsvorfach
- Messer Dick 1xFiletiermesser, 1xKehlmesser
- SPRO Sprengringzange
- paar Tücher
 
Du hast nicht wirklich nur die zwei Combos mit genommen? Ich möchte mit der toten Rute auf NK oder ganzem Köfi angeln und mit der anderen mit leichterem Gummi werfen!
Klaro, wobei wie geschrieben die Spinnrute erst gar nicht ausgepackt wurde. Das Wetter war befriedigend bis sehr gut und wir konnten jeden Tag angeln, bis der Fisch nicht mehr ins Boot passte und wir unsere Quoten erfüllt haben. Alles auf 40-60m mit zum Teil rostigen Pilkern und einigen wenigen Gummifischen. Uns ging es nicht um Trophäen oder CnR, von daher waren unsere Angelmethoden und entsprechend das Tackle sehr überschaubar.
Es war mitte April auf Senja (Mefjord).

Gruß
Michi
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich würde nur Deine Kombi 4 mitnehmen, hier mal mein Komplettprogramm, selbst mit dem Auto dieses Jahr war es nicht viel mehr, da war noch on top dabei, eine Fliegenrutenkombo plus paar Fussel, Filetierbrett, Vakuumierer, Kühlbox Dometic cool ice 33 und von den Pilkern waren mehr dabei, es waren aber nur 2 Abrisse, hätte also locker gereicht

Equipment für Norwegen Flugreise:
- Shimano Stella SW-C 6000
- Zenaq Expedition 73S
- Ersatzschnur Daiwa J-Braid X8 PE 2,5 (0,22mm)
- Vorfachschnur Climax Haruna Fluorocarbon 0,7mm
- Ursuit RDS
- Ursuit Unterzieher light
- Schwimmweste
- Kühltasche

In einer PlanoBox:
- VMC 3561 Sprengringe 16mm
- VMC 3126 Crane Wirbel 2/0
- VMC 3534 Schnurverbinder Gr. 5
- VMC Einzelhaken
- Asari Jig Snap Spezial
- Solvkroken Svenskepilk Edelstahl 4x400gr, 4x250gr, 4x110gr
- Eisele Gummimakk loom glitter japanrot 5x12/0, 5x8/0 und 5x6/0
- 6 fertige Vorfächer 1m lang, 0,7mm stark mit Sprengring und Wirbel
- MoreSilda 2x32gr, 2x22gr
- Heringsvorfach
- Messer Dick 1xFiletiermesser, 1xKehlmesser
- SPRO Sprengringzange
- paar Tücher
du fischst den 400er an der ep73s?
ich hatte die auch mal und 400g hätte ich ihr nicht zugetraut.
 
du fischst den 400er an der ep73s?
ich hatte die auch mal und 400g hätte ich ihr nicht zugetraut.
Es kommt schon mal vor, dass das passiert, wenn man fängt, aber die Drift zunimmt. Packen tut sie es locker, aber macht natürlich keinen Spaß 😜

Es ist ja auch egal welche Rute, mir geht es um die Range, wie z. B. die Kombi 4 des Thread Erstellers, mein Kumpel fischt beispielsweise seit 2011 auch nur mit genau einer Rute. WFT Baltik Pilk 50-200gr in 260cm und fängt damit auch alles, von Makrele, Pollack, Seehechten bis 1,2m über Leng 1,72m und Heilbutt bis 1,20m. Ich will damit nur sagen, das manchmal weniger mehr ist.

Das sieht bei Dir sicher mit Frau und Kindern schon etwas anders aus und außerdem ist es gut, das Du so Tackleverrückt bist, ich lese Deine Beiträge zumindest immer gerne über Dein ganzes Equipment und Deine Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

wenn weniger mehr ist kann ich auch alle Fische mit einer Rute für 29.99€ fangen! Und ich kann mir auch eine Harpe mit ein paar Gummimakk und nem 500g Pilker mit nach Norge nehmen und fange damit meine Fische! Ich möchte aber nicht den ganzen Urlaub wegen einer defekten Rute oder Rolle gar nicht mehr oder mit geborgtem Gerät fischen.Ich kenne doch die Leute die sich freuen wenn sie mit spartanischem oder preiswerten Gerät mehr oder größere Fische fangen als andere die viel Geld dafür ausgeben! Die haben aber eine andere Einstellung zu diesem Hobby!
 
Ich nehme auch gerne viel mit, aber Du hast mir zuviel gleiches.
1. Muss mit für das schwere.
2. Halte nicht viel von Cormoran ab 2000. Selbst als Backup scheint sie mir zu schwer, da würde ich ne andere nehmen, aber sie ist da, und ich würde auch ne schwere als Backup dabei haben. Lieber aber NAF Flight Stick, SG Custom 30-50 lbs oder die Cortez. Wobei der NAF hat am vielseitigsten als Backup ist.

3. OK und 4. Auch. Aber beide scheinen mir zu nahe beisammen. Da würde eine reichen.
5. Wozu wenn Du 3 hast? Entweder oder.

Mir fehlt das leichte, die bis 50g für Ufer oder Fun, dafür etwas viel identisches.

Du hast es, also nutze es. Wie ich es ergänzen würde

1+4 ein NAF Flight Stick als Backup für beide, dann die Fun Rute (bei mir Baitcaster Tailwalk, MPP ginge sicher auch, bei Dir wohl 3) und eine leichte für das Ufer usw.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich nehme auch gerne viel mit, aber Du hast mir zuviel gleiches.
1. Muss mit für das schwere.
2. Halte nicht viel von Cormoran ab 2000. Selbst als Backup scheint sie mir zu schwer, da würde ich ne andere nehmen, aber sie ist da, und ich würde auch ne schwere als Backup dabei haben. Lieber aber NAF Flight Stick, SG Custom 30-50 lbs oder die Cortez. Wobei der NAF hat am vielseitigsten als Backup ist.

3. OK und 4. Auch. Aber beide scheinen mir zu nahe beisammen. Da würde eine reichen.
5. Wozu wenn Du 3 hast? Entweder oder.

Mir fehlt das leichte, die bis 50g für Ufer oder Fun, dafür etwas viel identisches.

Du hast es, also nutze es. Wie ich es ergänzen würde

1+4 ein NAF Flight Stick als Backup für beide, dann die Fun Rute (bei mir Baitcaster Tailwalk, MPP ginge sicher auch, bei Dir wohl 3) und eine leichte für das Ufer usw.
Hallo,

Mein Gedanke bei den beiden Sportex Magnus Travel Spinn war eigentlich das ich dachte das die mit dem geringeren WG evtl. mit Pilkern oder Gufis die etwas schwerer sind überfordert ist und die 2. Magnus Travel Spinn habe ich sehr günstig bekommen! Mit dem anderen stimme ich dir voll und ganz zu! Bei der leichten Rute weiß ich nicht genau ob die in Nordnorwegen zum Einsatz kommt und wofür da Pollack kaum vorhanden!?! Wäre aber auch als Travelversion vorhanden! Combo 2 und Combo 5 waren oder sind vorhanden und sollen als Backup dienen.Ich habe eigentlich immer gerne 3 Ruten auf dem Boot 1x fürs schwere(Combo1) 1x was für Gummi oder Pilker (Combo4) und 1x zum Köderfische Angeln Makrelen oder Köhler mit Paternoster fertig montiert um nicht immer basteln zu müssen (Combo3) oder (Combo5)!
 
Ich würde nur Deine Kombi 4 mitnehmen, hier mal mein Komplettprogramm, selbst mit dem Auto dieses Jahr war es nicht viel mehr, da war noch on top dabei, eine Fliegenrutenkombo plus paar Fussel, Filetierbrett, Vakuumierer, Kühlbox Dometic cool ice 33 und von den Pilkern waren mehr dabei, es waren aber nur 2 Abrisse, hätte also locker gereicht

Equipment für Norwegen Flugreise:
- Shimano Stella SW-C 6000
- Zenaq Expedition 73S
- Ersatzschnur Daiwa J-Braid X8 PE 2,5 (0,22mm)
- Vorfachschnur Climax Haruna Fluorocarbon 0,7mm
- Ursuit RDS
- Ursuit Unterzieher light
- Schwimmweste
- Kühltasche

In einer PlanoBox:
- VMC 3561 Sprengringe 16mm
- VMC 3126 Crane Wirbel 2/0
- VMC 3534 Schnurverbinder Gr. 5
- VMC Einzelhaken
- Asari Jig Snap Spezial
- Solvkroken Svenskepilk Edelstahl 4x400gr, 4x250gr, 4x110gr
- Eisele Gummimakk loom glitter japanrot 5x12/0, 5x8/0 und 5x6/0
- 6 fertige Vorfächer 1m lang, 0,7mm stark mit Sprengring und Wirbel
- MoreSilda 2x32gr, 2x22gr
- Heringsvorfach
- Messer Dick 1xFiletiermesser, 1xKehlmesser
- SPRO Sprengringzange
- paar Tücher
Hallo,

was machst du wenn dir deine Rute oder Rolle am Anfang deines Urlaubs kaputt gehen?...kann ja immer mal was passieren auch bei gutem Gerät?
 
Hallo,

was machst du wenn dir deine Rute oder Rolle am Anfang deines Urlaubs kaputt gehen?...kann ja immer mal was passieren auch bei gutem Gerät?
Deshalb hab ich, wenn ich mit dem Auto fahre, jede Rute doppelt mit dabei. Hat mir, oder den Mitfahrern, schon öfter den Urlaub gerettet. Ist unter anderem aus dieser Sicht vielleicht gar nicht so verkehrt zwei verschiedene Combos, die aber nah beieinander sind mitzunehmen. Wenn man den Platz hat ist es doch eh wurscht. Kommt auch manchmal vor, daß man sich was neues geholt hat und es selbstverständlich mit in den Urlaub nimmt, aber trotzdem sein gutes und zuverlässiges Zeug dabei hat, weil man ja nicht weiß wie das neue Gerät gefällt.
Jeder wie er mag. Mir wäre es aber auch zu riskant nur mit einer Rute in den Urlaub zu fahren, weil sie kaputt gehen könnte ( gibt auch Leute die schmeißen ganze Combos ins Wasser 😆 ). Da wo ich mich rumtreibe gibt's keinen moderaten Ersatz vor Ort.
Manchmal hab ich einfach auch richtig Bock drauf was anderes zu benutzen, oder bin nach nem Abriss zu faul zum Knoten. Da ist es doch schön, wenn man einfach wegstellt und sich was passendes aus dem Rutenhalter nimmt.
Natürlich verstehe ich auch die Anderen, denn vor Ort kristallisiert sich nach den vorherrschenden Begebenheiten schnell das passende Gerät heraus und der Rest steht meistens rum. Wenn man dann noch immer zum gleichen Ziel fährt, weiß man ja was man braucht.
Da du nach ausreichend fragst und es dementsprechend kein Platzproblem gibt, nimm alles mit und hab Spaß!
 
Deshalb hab ich, wenn ich mit dem Auto fahre, jede Rute doppelt mit dabei. Hat mir, oder den Mitfahrern, schon öfter den Urlaub gerettet. Ist unter anderem aus dieser Sicht vielleicht gar nicht so verkehrt zwei verschiedene Combos, die aber nah beieinander sind mitzunehmen. Wenn man den Platz hat ist es doch eh wurscht. Kommt auch manchmal vor, daß man sich was neues geholt hat und es selbstverständlich mit in den Urlaub nimmt, aber trotzdem sein gutes und zuverlässiges Zeug dabei hat, weil man ja nicht weiß wie das neue Gerät gefällt.
Jeder wie er mag. Mir wäre es aber auch zu riskant nur mit einer Rute in den Urlaub zu fahren, weil sie kaputt gehen könnte ( gibt auch Leute die schmeißen ganze Combos ins Wasser 😆 ). Da wo ich mich rumtreibe gibt's keinen moderaten Ersatz vor Ort.
Manchmal hab ich einfach auch richtig Bock drauf was anderes zu benutzen, oder bin nach nem Abriss zu faul zum Knoten. Da ist es doch schön, wenn man einfach wegstellt und sich was passendes aus dem Rutenhalter nimmt.
Natürlich verstehe ich auch die Anderen, denn vor Ort kristallisiert sich nach den vorherrschenden Begebenheiten schnell das passende Gerät heraus und der Rest steht meistens rum. Wenn man dann noch immer zum gleichen Ziel fährt, weiß man ja was man braucht.
Da du nach ausreichend fragst und es dementsprechend kein Platzproblem gibt, nimm alles mit und hab Spaß!
Ich sehe das auch wie du mit dem doppelt mitnehmen...ob ich es dann benutze steht auf einem anderen Blatt. Außerdem habe ich Spaß daran ab und zu was neues zu kaufen oder zu probieren. Das versteht meine bessere Hälfte und einige meiner Mitfahrer auch nicht aber ich stecke das Geld lieber in überflüssiges Tackel als in den Schuhschrank oder Kleiderschrank meiner Frau!:::Yes:::
 
Oben