Tablett mit Navionics App als Kartenplotter

Noch vegessen.
Den Akku hatte ich mit Panzerband unter der Sitzbank fixiert gehabt wo der Regengeschützt war , da es sonst keinen guten Platzt gab und der ständig vom Wellengang auch abhauen wollte.
Solltest vielleicht auch mitnehmen.
 
Habe gerade Tests von Tabletts angeschaut.
Der Hellste von Apple hat 650 Candella, andere irgendwo 400-500.
Mein Smartphone hatte was um die 1200 Candella, theoretisch 2x Heller.
Ich würde auf jeden Fall mir vorher anschauen wie das bei Sonnneneinstahlung in der Praxis aussiht bevor ich mir ein Tablett für sowas zulegen würde.
 
Wir haben einen Lowrance-Plotter in Kombi mit einem E-Lot und mit der Original-SD-Karte (210 €€ ?) von Norwegen dazu, parallel hatte ich immer die Navionics-App von Anfang an auf dem iPad pro und dem iPhone laufen. Zuerst war ja alles noch kostenlos und mal ehrlich, auch heute noch bezahlbar Das iPad hatte ich wenn ich mich zurückerinnere 1-2 mal an Bord, immer noch in einer wasserdichten Folienhülle. Selbst da war es bei einem Platzregen ein ungewohnter oder gewöhnungsbedürftiger Anblick. Es war mir einfach zu unpraktisch und es lag immer im Wege bzw. in der Sonne, das iPhone ging einen ähnlichen Weg, es fehlten ständig geeignete Halterungen und die Powerbank wollte auch noch irgendwo wasserdicht untergebracht werden. Das Problem mit der Sonne ist nicht zu unterschätzen, mit Hülle sowieso, obwohl die iPads schon immer super dargestellt haben, es war oft grenzwertig. Bei Apple ist/war das iPad noch etwas komplizierter, man brauchte ein Pad mit separater Tel-Karte (cellular) für den Koordinatenempfang. Heute ist das durch Pairing Möglichkeiten kein Problem mehr. Mit einem Handy ist man da viel flexibler, das steckt man einfach in die Tasche, hat allerdings selbst in der Pro Version das kleinere Display

Auf den Plotter würde ich und brauchte ich egal wie das Wetter war, nie verzichten. Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich mich immer für einen marinen Plotter/Kombi Echolot entscheiden, das passt am besten. Das liegt nicht an den Karten oder der Darstellung, denn da ist Navionics auch super, es bleibt halt mit Tablett und Handy wie ich finde ein Provisorium. Für die Tourenplanung sind die Navionics schon wegen der Sonarfunktion genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
so handhabe ich die Geschichte mit dem Tablet auf Booten ohne Platz am Steuerstand. z.B.Ojen 620...

KLICK

oder z.B. auf Booten mit extra USB Stecker in der Konsole, hier z.B. ein Gemi 630BF. Sonnenschutz drüber befestigt, läuft astrein :a020:

20220725_203922.jpg
 
Ich wollte so ein spezielles Outdoor Tablett nehmen. Die sollen ja angeblich für Sonne gemacht sein, also nicht ganz so heftig spiegeln. Ob das jetzt wirklich der Fall ist, kann ich erst im Juli sagen, wenn es dann endlich losgeht.

Ich vermute, dass es natürlich wesentlich bessere Lösungen gibt, aber entweder kosten diese viel mehr Geld oder sind stationär, was bei dem Leihboot nunmal leider nicht der Fall ist.

Ich hätte aber schon ganz gerne ein paar Wegmarken gesetzt und Fangstellen markiert - ich denke beides wird schon irgendwie funktionieren. Angler sind doch Meister im improvisieren… 😅
 
Was den Preis anbetrifft wäre ich mir da nicht so sicher und platzmäßig sind Plotter/Echolotlösungen erprobt und für gut befunden. Ohne Echolot gehts nun auch bloß schwerlich. Ich kann da aber nur meine Sicht auf die Dinge schreiben, ich bin ausschließlich Mietbootnutzer unterschiedlicher Anbieter.
 
Wäre auch froh, wenn man bei dem Leihboot gleich eine Plotter Echolotlösung eingebaut hätte. Hat man nun aber leider nicht, also muss ich improvisieren. Handy wäre mir zu klein und Plotter sind zu teuer… also Tablett
 
Die Entwicklung ist unschön, da bin ich bei euch. Ich habe den selben Sachverhalt mal bei Adobe mit ner Acrobat App gehabt. Ich habe die dann angeschrieben und bekam einen Code für die lebenslange Freischaltung 😅 - das nur so als Tipp, vllt. bringt es was.

Die Navionics Karten sind aber aber auch einfach gut und in Kombination mit dem Tablett und ner vernünftigen Halterung halte ich das für ein gelungenes Ensemble. Schauen wir mal 😅
So clever war ich auch, nur die Antwort von Navionics war nicht wie gewünscht...
 
Hallo ich habe ein Samsung 10 Tab. und darauf Eine Navionics Testversion für 2 Wochen kostenlos Runtergeladen klappt hervorragend,
kannst Ruten Planen und zeigt dir genau an wie du Fährst dabei bleibt die Aufzeichnung stehen und Siehst genau wie du über deinen Hotspot treibst
brauchst aber eine Powebank.
das Tablet habe ich in einer Klarsicht Kunststoffbox da kommt auch kein Spritzwasser rein.
alles Bestens

Gruß Eiswerner
 
Oben