Tablett mit Navionics App als Kartenplotter

haukep

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2008
Beiträge
19
Alter
41
Ort
Hamburg
Hey Leute,

mal eine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Tablett mit GPS in Verbindung mit der Seekarten-App von Navionics gemacht? Das müsste doch eigentlich prima funktionieren oder ist bei aktiviertem GPS die Akkulaufzeit zu gering?

Liebe Grüße
 
Hallo,
haben die Garmin App verwendet, hat super funktioniert. Das wird,bei der,Navionics nicht anders sein. Wegen dem Stromverbrauch brauchst du aber unbedingt eine Powerbank.
lg.Michael
 
Ich würde mir so ein Outdoor Tablet mit 20.000 mAh kaufen - meinst Du nicht, dass reicht einen Tag?
 
Hey Leute,

mal eine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Tablett mit GPS in Verbindung mit der Seekarten-App von Navionics gemacht? Das müsste doch eigentlich prima funktionieren oder ist bei aktiviertem GPS die Akkulaufzeit zu gering?

Liebe Grüße
Nutze mal die Suchfunktion nach " Navionics ", da findest du genug Beiträge zu dem Thema.

Gruß Jens
 
Tablett mit Navionics funktioniert tadellos, erst die Kartenausschnitte die man benötigt herunterladen und dann kann man auch offline navigieren. Das Gute ist das man die heruntergeladenen Karten noch nutzen kann wenn das Abo abgelaufen ist. Ich hab mir eine Powerbank mit 20000 mAh bei Amazon dazu gekauft, da kommt man locker über den Tag, auch wenn der 10 Zoll Bildschirm bei Sonne volle Helligkeit braucht.
 
Wenn ich eine neue Powerbank brauchen würde , würde ich die nehmen:


Lg.Michael
 
Man kann sich die App und einen gewünschten Katenausschnitt zum Testen herunterladen. Funktioniert dann 14 Tage.
Läuft tadellos. Wenn man das Display am Tablet auf Dauerbetrieb stellt (braucht es nicht), wirds knapp mit dem Akku.
Die Kurslinie beim Fahren ist wirklich hilfreich.
 
Super, dann ist das doch schonmal die Richtung, in die die Reise geht 😎

Ich werde dann wohl ein (im Vergleich zum Ipad) recht günstiges Outdoor Tablett für etwa 300 Euro kaufen und dazu so ein Teil:
Amazon.de

Zusammen über dem Steuerstand montiert kann man sogar auf dem Display navigieren und auf der anderen Seite mit der Kamera noch Drillvideos machen 😅

Das Boot, das ich im Sommer am Salstraumen haben werde, hat nämlich leider nur einen Fischfinder, aber keinen Plotter….
8E456371-E680-45A7-9F3E-294D4CBDD048.jpeg
 
So eine Halterung hatte ich mir auch gekauft, die taugte nix. Wenn du da eine etwas unruhige Fahrt hast fliegt das Tablett durch die Gegend, ich lege das Teil auf die Ablage vor dem Steuerrad und befestige es mit Klebeband, hat bis jetzt immer gehalten. Meine Powerbank hat übrigens 20€ gekostet, die machts auch.
 
Wâre es nicht auch ne Idee statt Klebeband einfach selbstklebendes Klettband zu nehmen?
Streifen auf die Ablage und das Tablet (Hülle) kleben und festkletten. Nur so als Idee.
 
Moin,
ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren mit Pad + Navionics nach Norge und habe immer wieder was von X-Armor.
Von Saugnapf-Lösungen kann ich dringend abraten, ...später kamen dann endlich Schraub-Lösungen.
Für meine Hülle nehme ich eine universelle Befestigung mit, ...findet man hier.
 
Ich benutze Navionics und Norgeskart mit einem 8 Zoll Tablet. Wenn man nicht gerade Tracks und Routen aufzeichnen will ist die Norgeskart günstiger.
Gruß Günther
 
Ich benutze Navionics und Norgeskart mit einem 8 Zoll Tablet. Wenn man nicht gerade Tracks und Routen aufzeichnen will ist die Norgeskart günstiger.
Gruß Günther
Kann Norgekart auch Routen erstellen? Wenn nicht, reicht bei Navionics auch die kostenlose Version. Dieses Feature ist aber für mich ein "Muss", gerade, wenn man viel durch Schären (und viele Flachgebiete) muss.
 
Norgeskart zeigt immer den Standort an, bewegt sich mit dem Boot/Tablet. Fahrtrichtung (Richtstrahl) und Routen werden nicht angezeigt. Angeblich gibt es auch bei Norgeskart erweiterte Einstellungen, ich selbst habe es noch nicht entdecken können.
Gruß Günther
 
Die Navionis kostet doch nur irgendwie 34,99 Euro im Jahr wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist doch fast geschenkt und man hat stets brandaktuelle Karten.
 
Die Navionis kostet doch nur irgendwie 34,99 Euro im Jahr wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist doch fast geschenkt und man hat stets brandaktuelle Karten.
Das ist richtig, die Historie dazu aber eine andere...wenn das ganze mal komplett als Boating Europe für paar in die 50 € gekauft hast, daraus dann später ein Abo wird und dann jetzt ganz aktuell Europe auch noch zerpflückt wird...dann sieht die Sache etwas anders aus und man ist etwas sauer auf Navionics...
 
Das ist richtig, die Historie dazu aber eine andere...wenn das ganze mal komplett als Boating Europe für paar in die 50 € gekauft hast, daraus dann später ein Abo wird und dann jetzt ganz aktuell Europe auch noch zerpflückt wird...dann sieht die Sache etwas anders aus und man ist etwas sauer auf Navionics...
Kommt drauf an, was man kauft. Also die Europe HD Navionics+ -App auf dem iPad hat nie über 50 EUR gekostet, ...nicht mal 40 EUR.
Historie: bis 2016 32,99 EUR, ab 2017 36,99 EUR, bin dann 2019 auf Norway umgestiegen für 34,99 EUR und ein Jahr später sogar nur 31,99 EUR.

Abo kann man jederzeit canceln, man darf es nur nicht vergessen.

Also für Norwegenfahrer ist es eine absolut bezahlbare Sache, die aktiv der Sicherheit auf dem Wasser dient. Für Weltenbummler mit eigenem Boot kann es etwas teurer werden, aber das würde ich auch zahlen. Im Grunde sind es Peanuts bzw. 2 gute Gummifischköder, ...meine Meinung. :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man kauft. Also die Europe HD Navionics+ -App auf dem iPad hat nie über 50 EUR gekostet, ...nicht mal 40 EUR.
Historie: bis 2016 32,99 EUR, ab 2017 36,99 EUR, bin dann 2019 auf Norway umgestiegen für 34,99 EUR und ein Jahr später sogar nur 31,99 EUR.

Abo kann man jederzeit canceln, man darf es nur nicht vergessen.

Also für Norwegenfahrer ist es eine absolut bezahlbare Sachen, die aktiv der Sicherheit auf dem Wasser dient. Für Weltenbummler mit eigenem Boot kann es etwas teurer werden, aber das würde ich auch zahlen. Im Grunde sind es Peanuts bzw. 2 gute Gummifischköder, ...meine Meinung. :ergibmich:
Ja, kann sein, vielleicht waren es auch keine 50 € :ergibmich:...aber 2013 habe ich sie damals komplett gekauft...und es kamen kleinere Optionen dazu für schmales Geld und ca. 2015 wurde es in eine Abo umgewandelt...damals hat es im Android Bereich für Europe 19,50 € gekostet, mein letzte Kauf für den Preis war 2018 und dann ab 2020 für 42,99 €...wohlgemerkt Europa und nun kostet Norwegen allein 34,99 €, Mittelmeer ohne Kroatien 24,99 € und Kroatien alleine 54,99 €...für ein Jahr.

Unter dem Strich bin ich bei dir, für ein Jahr ist es nicht viel, wenn man sieht was man sonst so im Jahr für dieses Hobby ausgibt...nur ist die preisliche Entwicklung halt unschön...aber man kann es ja grundsätzlich auch ohne dem Abo verwenden, nur halt mit Abstrichen, was die offline Nutzung und Kartenupdates angeht.
 
Die Entwicklung ist unschön, da bin ich bei euch. Ich habe den selben Sachverhalt mal bei Adobe mit ner Acrobat App gehabt. Ich habe die dann angeschrieben und bekam einen Code für die lebenslange Freischaltung 😅 - das nur so als Tipp, vllt. bringt es was.

Die Navionics Karten sind aber aber auch einfach gut und in Kombination mit dem Tablett und ner vernünftigen Halterung halte ich das für ein gelungenes Ensemble. Schauen wir mal 😅
 
Weiß ja nicht wie Lichtstark so ein Tablett ist was Du kaufen willst.
Ich habe dazu mein S7 Samsung Smartphone (auf eigenem Schlauchtboot mit 20PS Motor) im Urlaub in mehrereren Ländern benutzt gehabt.
Das war was mit ca. 1200 in den Tests für die Helligkeit angegeben war, was damals zu den Lichststärksten gehörte.
Bei gewissem Winkel von der Sonne spiegelt es saumäßig oder ist nur schwer erkennbar was da angezeigt wird,
obwohl ich mir da extra eine Folie die gegen Spiegeln war gekauft und draufgemacht hatte.
Ohne so eine Displayfolie ist es in meinen Augen untauglich.
Starer Halter ist deswegen für mich ein No Go da ich den Winkel zur Sonnen nicht Geschwind verändern kann wenn es gerade ungünstig steht.
As Halter hatte ich das Teil benutzt, das Stabil ist und stehend auf der Holzsitzbank vor mir dran gemacht war.
Da war noch eine Klebefolie dabei gewesen, für Oberflächen die nicht glatt genug waren auf die man dann dransaugen konnte.
Habe vorher noch nass gemacht, hat dann Bombenfest gehalten.
Bei viel schwererem Tablett weis ich nicht was da möglich ist.

Als Powerbank habe ich eine Outdoor gehabt, bei der die ganzen Anschlüße mit Gummipropfen verschließbar waren und die so einen Gummischutz Außenrum hatte.
War mir wichtig das die auf dem Boot wenn es dumm läuft auch wal Saltwasser abbekommen oder herunterfallen kann da man die ja herumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben