Tabelle-Windstärke

tragdichein

Stammnaffe
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
697
Alter
56
Ort
Leipzig
Moin , Moin
da es ja nun bald losgeht an Nordkap interressiert mich natürlich auch das wetter am Urlaubsort .
also , unter wetter.com oder wetter.de nachgeschaut , und dann steht dort wind 34 km/h.....?
Ist das nun viel ? Kann ich mit großen Wellen rechnen ? Was für ne windstärke is´n das.?

Deswegen hier für alle ne Umrechnungstabelle für die Windstärke.....
 
ach ja , dazu solltet ihr wissen das
ab windstärke 7 schon von einem sturm gesprochen wird und ab windstärke 8 in deutschland , diverse sturmversicherungen anfangen zu greifen .
D.h die Versicherer gehen davon aus das ab Wst. 8 schäden an Gebäuden entstehen können .......naja , also könnt ihr euch vorstellen wie das dann auf dem Wasser wäre...
 
Als hintergrundwissen: der admiral beauford hat sich irgendwann vor langer zeit drangemacht und die einteilung in 12 windstärken entworfen. in dieser zeit war der wind nie stärker als 12 bft. logisch..
es können aber durchaus auch windstärken entsprechend 13, 14 + auftreten.

als grober richtwert, ob eine tour aufs meer überhaupt begonnen werden sollte, - wenn draußen weiße schaumköpfe zu sehen sind, nicht aufs offene meer raus. da kann es ufernah noch so harmlos aussehen und die wettervorhersage gut sein.. sind eigene erfahrungen.

sinnvoll ist auch, sich die umrechnungen von kmh, bft und m/sec aufzuschreiben. denn kann man sich jeden wetterbericht " übersetzen".
gruß robert :)
 
Hi,

anbei so eine Umrechnungstabelle !


Gruss - leander
 
Vielen Dank, habe mir beide Tabellen gleich ausgedruckt. Kann man immer gut gebrauchen :)
 
Vibra - Zocker schrieb:
Als hintergrundwissen: der admiral beauford hat sich irgendwann vor langer zeit drangemacht und die einteilung in 12 windstärken entworfen. in dieser zeit war der wind nie stärker als 12 bft. logisch..
es können aber durchaus auch windstärken entsprechend 13, 14 + auftreten.

als grober richtwert, ob eine tour aufs meer überhaupt begonnen werden sollte, - wenn draußen weiße schaumköpfe zu sehen sind, nicht aufs offene meer raus. da kann es ufernah noch so harmlos aussehen und die wettervorhersage gut sein.. sind eigene erfahrungen.

sinnvoll ist auch, sich die umrechnungen von kmh, bft und m/sec aufzuschreiben. denn kann man sich jeden wetterbericht " übersetzen".
gruß robert :)



Ich glaube das vor langer Zeit keiner Windstärken über 12 auf dem Meer Messen konnte, weil mann diese Winde nicht überlebte und daher die Tabelle nur bis 12 geht. ;<
 
Oben