UND WIEDER ZUHAUSE
Abschluss, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
ALSO...
Es ist Sonntag, es giesst mal wieder in Strömen, wolkenverhangen und Montag soll es so weitergehen, wenn nicht noch schlimmer. Erst am Dienstag wirds besser, doch dann sind wir weg.
Nach eingehender Beratung packen wir bereits am Sonntag alles ein, Wäsche ist gewaschen, lediglich die Box mit dem Fisch steht noch unten, sowie die Bootsübergabe muss noch gemacht werden. Gesagt getan, Montag abend ist alles geregelt. Wir sind reisefertig. Morgen gehts dann zum "alten" Aupair nach Brumunddal, 1 x übrnachten und dann ab auf die Fähre und weiter nach Hause.
Wir hatten überlegt ob wir diesmal Volda Lauvstad fahren um die vielen Serpentinen zu umgehen. Fähre ab Volda dann um 10.50, also 10 Uhr abfahren reicht.
So ging es dann am Montagmorgen los. Bei wirklichem Sauwetter Richtung Volda. Irgendwie spinnte unser Navi, Volda lag doch an der gegenüberliegenden Seite. Lauvstad war unser Abfahrtshafen, egal, die Zeit reicht.
Ankunft in Lauvstad....uiui, da fährt sie die Fähre, wieso ? Irgendwann dämmerte es uns das die Abfahrtszeit für Volda galt, nicht für Lauvstad, denn die war nun 11.20.
Also warten bei bestem Wetter...
Auch diese Zeit ging vorüber und wir kamen glücklich in Volda an. Das Wetter blieb bis Otta. Soviel Wasser hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Tausende und abertausende Mini- mittlere- und grosse Wasserfälle begleiteten uns auf den Weg in eine wolkenlose Zukunft.
Dann in Höhe von Otta, Whatsapp Nachricht von unserer Elin, ob wir früh oder spät da sind. Sie muesste noch etwas einkaufen. WA zurück, haben alles von Linsen- Erbsensuppe, Nudeln gross und klein, Tofu Würstchen, Bratwurst, Nackensteaks, alles da, sogar ein Bier hat berlebt. Sind in 2 Stunden da.
Die Antwort liess keine 2 Minuten auf sich warten.... WIESO HEUTE ? IHR KOMMT DOCH MORGEN....
Wir schauten uns bei nur noch an.... spinnt die....? Schau mal nach was wir geschrieben haben... "Stimmt" vom 11. auf den 12. und heute ist der 10. Oh Gott, und wann geht die Fähre ab Kopenhagen ??.... Am 12..... Ach du heilige Schixxxx....und nun ??????
Anfahrt abbrechen ? eine Hütte für einen Tag buchen ? ein Hotel nehmen ? schwirr schwirr. uns schwirrte alles durch den Kopf. Schliesslich fuhren wir einfach durch, harrend der Dinge die kommen und die kamen.
Denn mittlerweile war aus dem 2 Personen-Haushalt ein Kibbuz geworden. Der Sohn hatte ein Haus gekauft und logierte mit Frau und Kind bei ihr, einschl. Hausrat, wenigstens teilweise. Die Tochter hat ihre Wohnung in Oslo verkauft und hatte den Hausrat umgebunkert. Und nun wir noch. Glücklicherweise befanden sich Tochter und Vater heute in Oslo zur Wohnungsübergabe und wollten erst am morgigen Abend wieder vor Ort sein.
Und so gab es zu Abend frisch gekauftes Schweinefilet im Speckmantel, ein bier und viele alte Geschichten, teils auf deutsch, auf norweg. und auf englisch. Dann überkam uns die Müdigkeit. Ich schlief in Tochters Bett, Höhe 1m, umgeben von 46 versch. Parfümnuancen und Jan auf einer Couch im Wintergarten. Wie sollte das nun erst morgen werden, mit 2 Personen mehr ?
Immerhin besuchte uns noch Emil in der Abenddämmerung. Wollte sicherlich nur gute Nacht sagen.
![IMG-20260810-WA0003[1].webp IMG-20260810-WA0003[1].webp](https://www.norwegen-angelforum.de/data/attachments/341/341362-01c1271a6db89fdea69b7f0d17d7b537.jpg?hash=yS7y_aQZxR)
Der Morgen war da, das Frühstück hat geschmeckt, lediglich Kaffee aus ner art Blumenvase war mir neu, dazu nur halbvoll, aber was solls. Filius und ich wägten alles gegeneinander ab. Was sollten wir tun. bleiben war keine Option, will ja nicht dem kleinen Model das Bettchen streitig machen. Wir erwägten eine Nacht in einer Hütte zu verbringen. Schliesslich setzte sich Filius durch, wohl auch aufgrund von Sehnsucht nach dem kleinen Töchterchen..
WIR FAHREN DURCH...
Gesagt getan.. Abschied mit ein paar Tränchen, bei mir auch ein wenig mehr. Schliesslich war sie für mich immer die grosse Tochter.
Und nun ist es schnell erzählt. Pünktlich um 05.00 Uhr morgens kamen wir zuhause an. Müde aber heil. Spritpreise in Schweden 1.35, Fähre Helsingborg-Helsingör 95 Euro, Spritpreise in DK 2,16.
Danke für die vielen LIKS, Ratschläge und Aufmunterungen. Trotz aller Widrigkeiten haben wir es genossen Zeit für uns zu haben. Und ein bischen Fisch ist auch in der Kiste, die wirklich zu empfehlen ist. Keinerlei Probleme die -20 Grad während der Fahrt zu halten.
Und nun gehts ans aussortieren, es war meine letzte Fahrt. Irgendwann holt einen das Alter ein. Leider...