Systeme nach dem Angeln

matthias_other1

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.572
Alter
54
Ort
Gotha / Thüringen
Hallo Naffen ,

mich würde interessieren , was macht ihr mit euren Beifängersystemen, wenn diese während des Angelns gewechselt werden . Ich benötige ein paar Tips , das diese sich nicht im Angelkasten vertütteln.
Danke Matthias
 
Ich habe sie mir nach dem Einsatz sauber zusammengewickelt in einem Plastikbeutel aufbewart. Zuhause angekommen kurz in ein Glas mit Cola (löst Salzverkrustungen) gelegt und wieder ins Tütchen. Bei längerer Aufbewarung noch mit Balistrol besprüht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Matthias,
die Vorfächer kannst Du auch um eine "Heizungsrohr Isolierung" wickeln (das sind diese grauen Schaumstoffteile aus dem Baumarkt).
Man kann die Haken einzeln hinein stecken so das keiner in der Luft hängt und zur "Gefahr" werden kann.
Es gibt aber auch Mappen die sehen so aus wie ein Fotoalbum, da sind einzelne Fächer drin wo man die Vorfächer auch super aufbewahren kann, ohne das diese sich verwurschteln !!:baby:

Da wirst Du sicherlich noch viele Tipps bekommen von den Naffen hier !!!

:-- :--

Also die Rute immer fest im Griff!!!!
 
Plastikdosen billig bei Komma 10 oder Pfennigland o.ä. gekauft und dann einfach reingetan und rein in den Pilkereimer.
Aber achte auf leichtes öffnen und schließen der Dosen. Auf dem Boot brauchst Du nicht mehr als 5-6 von den Dingern und an Land wickle ich die dann auf Schaumstoffisolierungen (Heizung)

es grüßt der halodri
 
Die kleinen Paternoster für Makrele oder Hering werfe ich weg(eventuell noch den Wirbel und die Leuchtperlen behalten zum Selbstbau), die Makks werden abgeschnitten und beim nächsten Angeln werden neue Vorfächer gebaut. Dann hast du nie das Problem von überdehnten Knoten( z.B. durch Hänger) oder angeschäuerten Schnüren und brauchst dir somit keine Vorwürfe machen, wenn du wirklich mal einen gescheiten Fisch verlierst.
Denn die Worte: "Hätte ich doch blos" ändern dann auch nichts mehr.

Und außerdem vergammelt das Zeug in Tüten oder Etuis bis zum nächsten Angeln sowieso und ob Öl da wirklich die ideale Lösung ist, ich weiß nicht.
 
Hallo,

die Sache mit der Rohrisolierung mache ich jetzt auch
seit einigen Jahren.
Klappt auch während des Angels sehr gut, man kann
auch mit Handschuhen seine Vorfächer vernünftig
unterbringen.
 
Meine Systeme die im Einsatz sind, verbleiben auf dem Boot und nach dem Urlaub werden alle gebrauchten Systeme auseinandergeschnitten und neu gebunden.
 
Vor und nach dem angeln in Tüten mit Verschluss. Beim angeln in Isolierung wie auf Bild... So beware ich auch mein bis 15m Rotbarschvorfach beim angeln auf. Zu Hause meisst auseinandergeschnibbelt je nach Einsatz und Zustand.
Gruss Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Vorfang beschädigt ist, geht es wieder in den Transportbeutel und wird später zerlegt. Alle anderen Vorfächer die ich noch benötige, werden an Bord gelassen und hängen meist an einer Armaflexrolle wie bei meinen Vorschreiberlingen auch. Brauche ich ein Vorfach nicht mehr, wandert es ebenfalls wieder in den Transportbeutel. Die Teile werden dann nach der Tour kontrolliert und entweder repariert oder neu gebunden.
 
Moin Matte,
wenn ich rausfahre hab ich eh nur zwei bis drei Favoriten,
die anderen sind in der Tasche irgendwo hinten!
...ich will ja nicht den ganzen Tag nur probieren und probieren,
ich möchte auch mal ganz entspannt angeln!
Rot oder doch Blau - vielleicht Grün?
...diese Überlegung gibt es bei mir nicht!
Entweder der Fisch ist da oder nicht!!!!!
Die paar Systeme die ich benutze liegen in der Nähe griffbereit,
alles andere hat da seinen Platz wo es hingehört - wo Platz ist!

besten Gruß aus der Nordheide

Udo

P.S.
mein Bild zeugt nicht gerade von Aufgeräumtheit,
aber ich weiß wo alles liegt - wenn ich es denn benötige!!!!
 
Manitu schrieb:
Vor und nach dem angeln in Tüten mit Verschluss. Beim angeln in Isolierung wie auf Bild... So beware ich auch mein bis 15m Rotbarschvorfach beim angeln auf. Zu Hause meisst auseinandergeschnibbelt je nach Einsatz und Zustand.
Gruss Ronny

Die Rohrisolierung fürs Boot sieht gut aus. Das muß ich nächstes Jahr am
Nordkap unbedingt testen. Ansonsten beware ich meine Vorfächer auch in Verschußbeuteln auf und die benutzten Vorfächer werden fürs nächste Jahr neu gebunden.
Gruß Ingo
 
Hab das auch mal mit der Rohrisolierung gemacht,an sich ist das ok,aber da ich keinen Pilkereimer mehr nehme sondern eine Gerätekiste(Werkzeugkiste vom Baumarkt)war das immer etwas sperrig,an der Bordwand geht auch nicht, da Schlauchboot:P :}
Seid den lezten Jahren nehm ich immer so eine Mappe wo man CD`s drinne aufbewahrt im Auto.
Nicht die mit Hartplastikeinschub sondern die aus Folie,das Fließ was meist drinne ist nehm ich einfach raus.Die sind auch "Waschbar"und nix kann in der Kiste rum fliegen.
Meist gehen 10 In ein Etui und alles ist sehr Platzsparend in der Kiste untergebracht.
Dazu sind die etwas atmungsaktiver wie die Plastiktütchen,in denen hat bei mir schon innerhalb kurzer Zeit einiges(speziell Federvorfächer) angefangen Schimmel und Stockflecken zu bekommen.
Einzigster Nachteil....Ist nix für große Macks etc...

Öl oder ölhaltige Sprays etc würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Weiß zwar nicht exakt wie es sich bei den Materialien der Vorfächer verhält,aber in der Regel heißt es das Öle Kunstoffe auf bzw.anlösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme nicht viel mit raus ins boot!ein 5 liter eimer mit deckel reicht,darin ist eine vorfachtasche sowie bleie,pilker,einhänger!
zwischendurch wird mal was neu gebastelt!
nach dem urlaub wird alles auseinandergeschnitten,brauchbare kleinteile werden aufgehoben,metallteile abgewaschen und eingeölt(wd 40)!
 
Die gebrauchten montagen werden im angelwahn in irgendeine ecke des bootes "abgelegt":rolleyes: und nach bedarf irgendwann wieder entwirrt.:D spätestens am abreisetag, gruß robert:]
 
Ich habe auch nur eine Tasche mit Systemen (Hering und Sei) Die Makks habe ich einzeln und binde erst an Bord wenn ich die Brauche dann kann ich auch reagieren ob ich große oder Mittlere Makks nehme.
Das Problem mit den Heringsvorfächern löst sich meist von alleine nach ein paar Einsätzen sind die immer hin.
Bei den Sei Vorfächern kann man schon mal so ein Vorfach Überwintern.
 
Vibra - Zocker schrieb:
Die gebrauchten montagen werden im angelwahn in irgendeine ecke des bootes "abgelegt":rolleyes: und nach bedarf irgendwann wieder entwirrt.:D spätestens am abreisetag, gruß robert:]

*hehe* ... kenn ich irgendwo her ... :D

benutze sie eh nur einen urlaub... beim nächsten wird neu gebunden ...:baby:
 
Oben