Surfen ohne Roaming Gebühren seit 15.06.2017

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.041
Hallo,
seit 15.06. sind ja Gott sei Dank, oder besser EU-Kommision sei Dank, die Roaming Gebühren innerhalb der EU (Ländergruppe1) und damit auch Norwegen Geschichte. Hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Bei meinem letzten Norwegenurlaub Anfang Juni war ich leider noch zu früh dran sodas ich die neue Freiheit noch nicht nutzen konnte. Wenn es nun am Samstag wieder los geht werde ich sehen wie es läuft und natürlich auch berichten ob das, bei mir, so reibungslos klappt wie es versprochen wird.
Es wäre aber trotzdem schön wenn auch andere über ihre Erfahrungen seit dem 15.06. berichten würden.
 
War zwar nur in Dänemark aber da kam die Info das ich mit meinem Mobilfunktarif zu Inlandskonditionen ohne Aufpreis surfen und telefonieren kann.
Was auch reibungslos geklappt hat.
 
Norwegen und die Schwei, meist aber nur Norwegen, ist bei sehr vielen Providern noch nicht dabei! Guckt vorher genau bei euren Anbietern nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich traue der Sache noch nicht so richtig.

habe nochmal meine Telenor Karte aufgeladen da hab ich wenigstens volle Kostenkontrolle.

wäre aber schön wenn man seinen Tarif genau so nutzen kann wie zuhause.(Daten und Anrufe)
 
Norwegen und die Schwei, meist aber nur Norwegen, ist bei sehr vielen Providern noch nicht dabei!
Da bist du falsch informiert.
Norwegen ist in dieser Regelung definitiv dabei (und das hat nichts mit dem jeweiligen Provider zu tun).
Die Schweiz ist in dieser Regelung nicht dabei.

Wortlaut:
Ab dem 15. Juni können die Europäer in der EU ohne Roaminggebühren reisen." Damit fielen auch die letzten Roaming-Grenzen innerhalb Europas, erklärte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Die neuen Regeln gelten für die 28 EU-Staaten sowie für Island, Norwegen und Liechtenstein.
Recherche: http://lmgtfy.com/?q=roaminggebühren+15.6.+abschaffung+norwegen
 
Also bei der Telekom hat das bei meinem Tarif bereits Ende Mai problemlos funktioniert. Aber auf der Fähre sollte man das Roaming deaktivieren, da die dafür extra Gebühren über den Provider abrechnen dürfen und nicht unter die neue EU Verordnung fallen. Diese Gebühren können dann sehr ans Geld gehen, wenn das Smartphone darüber mal schnell ein Paar Apps aktualisiert.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Das auf den Fähren nach Norwegen oder Schweden die Regelung nicht gilt und damit weiterhin Gebühren anfallen ist schon klar. Das war auch schon vor dem 15.06. so das da höhere Kosten anfallen als beim "normalen" Roaming. Der Hinweis darauf und das Roaming erst zu aktivieren wenn man die Fähre verlassen hat ist aber trotzdem gut.

Wie bjarne geschrieben hat funktioniert das ganze wohl in Dänemark. Eventuell kann ja noch jemand berichten wie es gerade in Norwegen läuft.
 
Hallo
Bei mir hat das im Juni problemlos geklappt. Ich musste bei meinem Handy das roaming aktivieren und ich konnte meine normale Flat nutzen.
Gruß Torsten
 
Hallo,
da ich ja den Thread begonnen habe möchte ich auch mal berichten wie es mir zur Zeit in Punkto Datenroaming "ergeht". Ich bin gerade auf dem PlusCamp Saltstraumen Campingplatz. Die Sache mit dem Datenroaming funktioniert bei mir (T-Mobil) einwandfrei. Ein mittreisender hat eine Smartphone Vertrag von Lidl, da ist das mit dem Datenroaming wohl nicht so geregelt. Daher ist wohl trotzdem immernoch ratsam sich vorher bei seinem Anbieter zu informieren wie die Regelungen sind. Gerade wenn es sich um Prepaid Verträge handelt.
 
Die Tochter ist im Moment hier in Norge und nuzt Alditalk alles wie zu Hause auch die FLat bleibt bestehen. Morgen läuft sie allerdings aus wirsindgespannt ob die sich automatisch verlängert wie in BRD auch. Werden berichten ob und wie das ging.
 
Bei uns hatte bei Vodafone und Telekom + sämtlichen Subanbietern in den letzten keiner Probleme :)
 
Wie auch immer die Verträge aussehen, ab 15.06. ist alles hinfällig was in Punkto Roaming vereinbart war. Ihr könnt Sorgenfrei genauso wie hier in D Eurer Mobilfon oder Tablet nutzen.
Einzige Ausnahme sind die Mobilenservices auf den Fähren, die sahnen Gnadenlos ab.
 
Wie auch immer die Verträge aussehen, ab 15.06. ist alles hinfällig was in Punkto Roaming vereinbart war. Ihr könnt Sorgenfrei genauso wie hier in D Eurer Mobilfon oder Tablet nutzen.
Einzige Ausnahme sind die Mobilenservices auf den Fähren, die sahnen Gnadenlos ab.

Genau so ist das!
Vor 14 Tagen während meine Bessaker Tour die Roaming aktiviert und munter darauf los geäppt usw. Ich nutze Aldi Talk mit einer Flat und da wurde nichts auser dem Datenvolumen wie in der Heimat abgebucht, meine 29,99€ Guthaben sind auch jetzt noch drauf. Selbst in Oslo auf der Fähre hat es nix extra gekostet, während der Fahrt habe ich das Phon nicht benutzt. In Dänemark angekommen wieder aktiviert und alles lief wie am Band ohne extra Gebühr.
 
Ich sitze gerade im Hafen von Funchal und verbrate die Mbits. Keine Extrakosten auf meiner Prepaidkarte(Vodafone)
 
Ich sitze gerade im Hafen von Funchal und verbrate die Mbits. Keine Extrakosten auf meiner Prepaidkarte(Vodafone)

Na dann mach ich das in 4 Wochen auch so, bin dann wieder auf der Insel.
 
Wir haben jetzt nochmal das Kleingedruckte von dem Lidl Vertrag genau durchgelesen. .... hätte man ja auch vorher machen können. :zwinker:
Auch da kann das incl. Volumen genutzt werden. Haben das Roaming eingeschaltet und alles läuft.
 
Die Tochter ist im Moment hier in Norge und nuzt Alditalk alles wie zu Hause auch die FLat bleibt bestehen. Morgen läuft sie allerdings aus wirsindgespannt ob die sich automatisch verlängert wie in BRD auch. Werden berichten ob und wie das ging.
Jepp, interessiert mich auch.
 
Oben