•   
  •   
 
 
 

SUMA welche Übersetzung ?????

juma

Frauenversteher
Registriert
19 Oktober 2004
Beiträge
168
Alter
45
Ort
Brandenburg/Havel
Hallo Naffen

Habe mir am Freitag eine SUMA gekauft,und nu bin ich aber stutzig geworden
als ich mibekommen habe das auf dem Karton steht ....Gear Ratio 3.3-1 überall steht aber das die SUMA eine Übersetzung von 3.5-1 hat.

Was habe ich für ein Modell ????Habe nämlich gelesen das es welche gibt die nur für den USA Markt gebaut sind und nicht wirklich Norge tauglich sind....

Muss ich mir jetzt Sorgen machen...????:?:?:?8o

Danke im Voraus für eure Hilfe;)

Juma:<-
 
Auf meinem Karton steht 3,5 - 1 , ob du dir aber Sorgen machen musst, weiß ich auch nicht. Ich hab meine hier in Deutschland bei einem Händler gekauft:)
 
Tatsächlich gibt Penn USA eine übersetzung von 3.3:1 und Penn Deutschland eine übersetzung 3.5:1
Jedoch ich denke es macht nicht wirklich was aus. Es macht nicht sehr viel aus ob die übersetzung 3.5 oder 3.3 zu 1 ist. Mir war es nicht bekannt das es da ein unterschied zwischen den Europäische und den USA modellen gab. Wenn es überhaupt ein unterschied gibt, macht es warscheinlich für die benutzung in Norwegen nichts aus.

Um zu sehen ob deine rolle welche übersetzung hat, machst du einfach ein oder 2 umdrehungen mit der kurbel. Auf die spule machst du eine kleine markierung mit ein wasserfester markierstift. Und dan zählst du die umdrehungen der spule. Ist die übersetzung 3.5 dan soll die spule bei 2 kurbelumdrehungen exact 7 mal sein.

MFG

Patrick
 
Habe jetzt nochmal nachgelesen : Und habe im net einen Beitrag direkt von einem Penn Deutschland Mitarbeiter gefunden der dort schreibt...

Das sich die US Modelle in Spule ,Getriebe und Rücklaufsperre von den Deutschen Modellen
unterscheiden...und das die US Modelle für einen anderen Einsatzzweck gebaut wurden....8o Ist das vieleicht der Grund warum in Norge ab und zu mal eine SUMA geschrottet wird.

Ich habe meine SUMA nicht im Internet erworben..... sondern bei der Meeresangelmesse in Nauen bei Angelsport Moritz.:)
War übrigends geil dort.

MfG JUMA:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
 
Ich denke du meinst diesen bericht: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=36557

Wenn du richtig gelesen hattest, konnest du auch lesen was da an diesen rollen falsch war, bsw. kaputt gegangen war. Es sind immer nür kleinteile die nicht richtig montiert waren. Da den SuMa nicht mehr in großprodruktion hergestellt wird werden diese fehler wohl haufiger auftreten. Penn Deutschland kann doch schlecht jeder SuMa 49 auseinander nehmen um zu kontrolieren ob jeder SuMa richtig montiert worden ist...

Ich würde vorschlagen, die rolle auseinander zu nehmen und sie wieder zusammen bauen. Oft sind die zahnräder sehr schlecht gefettet (ab werk) und die achsen und lager schlecht geölt. Oder das fett ist schon komplett ausgehartet. Den SuMa ist nicht so schlecht, auch den US-modellen sind so schlecht auch wieder nicht, sonnst würde sie nicht schon seit jahrzehnte verkauft! Ein vorteil beim wieder zusammenbauen hat man vor allem bei den SuMa auch noch: Die schrauben sind alle fest, das ist ein übel die alle neuen SuperMarines haben, da sind schon einige locker.

Und noch eines, den SuMa ist eine 30lbs rolle und verdient es sich auch so behandelt zu werden. Auf diese rolle hat eine schnur weit jenseits der 30lbs starke nichts zu suchen... Denn damit ist die zerstörung des getriebe vorprogrammiert. Sicherlich wird es eine weile halten, den SuMa hat ein starkes getriebe. Sie ist zuverlässig aber nicht unzerstörbar, wie einige aber schon meinen.

MFG

Patrick
 
@Vmax

Warscheinlich hast du recht man macht sich um solche sachen immer zu viele Gedanken tolle Rolle die schon seid vielen jahren so gebaut wird und das kann ja wohl nur für die SUMA sprechen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielen anderen wäre das warscheinlich gar nicht aufgefallen nur mir Dödel wieder:P

Und natürlich kommt da eine Schnur rauf die das Getriebe auch bei einem Hänger verkraftet.


MfG Juma:<-
 
Angelsport Moritz.

Da liegt der Hase im Pfeffer.;)

Ich weiss das Penn früher die Garantieansprüche bei solchen Rollen nicht aufrecht gehalten hat.
Also den Kaufbeleg gut aufbewahren.

Letztendlich sind die Rollen aber genauso gut wie die Produkte für den Deutschen Markt.:]
 
Oben