Mal noch nen kleiner Hinweis zu ner anderen interessanten Anreisestrecke über die Rv3 - Tynset- Røros- nach Støren zur E6. Wer sonst immer Rv3 von der Glomma bei Tynset zur E6 nach Ulsberg nordwärts fährt nach Støren- Fosen, kann auch zur Abwechselung mal das schöne Gaulatal nach Støren runterfahren, auch wenns ne halbe Stunde länger dauern kann, ist auch Mautfrei. Bei Tynset / Neby biegste dann von der Rv3 ab Richtung Røros, immer an der schönen Glomma entlang die Fv30. Über die Glomma gehen kurz neben der
Rv 30 immer mal ne Brücke, wo man sich mal die Beine vertreten und die Flußlandschaft genießen kann. Nach Røros geht die Fv30 noch ein Stück an der Glomma lang und der alte Kongevei ist auch interesant, die braucht kein TÜV, die hält ewig.

nördlich von Røros können auch mal Rentiere unterwegs sein

Nach der Wasserscheide fließt dann alles Wasser richtung Gaula. Ne Stunde nach Røros ist ein schöner Parkplatz mit kleinem Imbiß im Sommer an der oberen Gaula am Eafossen

kurz danach gibts auch den Eggafossen, da oben haben wir schon die Lachse springen gesehen.

auch ruhige Strecken sind zu sehen

da gehen auch mehrere Brücken rüber , wo wir auch schon mal nen Lachs haben stehen sehen, Polbrille von Vorteil

Die ausdauernden Lachsangler sind in der Fangzeit in der Gaula zu sehen.

ist dort bestimmt etwas schwierig zu Waten, die Steine machen es bestimmt nicht einfach , auch wenn du vielleicht mal nen großen Fisch dran hast, und die gibts ja dort.

wir hatten auch schon mal das Glück nen Angler beim Lachsdrill zu sehen, im Vorbeifahren haben wir die krumme Rute gesehen, also auf die Eisen und mal schnell zurück, die Zeit nehmen wir uns dann mal.

nach dem Anlanden haben wir applaudiert und der Angler hat einen großen Fisch wieder schwimmen lassen. In Støren dann an der E6 auf dem Parkplatz gabs früher immer die Lachsbörse, da waren die Listen der aktuellen Lachsfänge einzusehen. Obs daß jetzt noch gibt weiß ich aber nicht. Auch konnte man dort die Lachsrutenautos sehen, da wußte man, was die vorhaben.

Hinter diesem Einkaufszentrum kann man mit dem Auto bis an die Gaula fahren, wo ein Behinderten-Angelplatz ist. Da machen wir dann mal ne Pause und können manchmal den Lachsen beim Springen zuschauen. Wenn mal dort keine Lachsrutenautos unterwegs sind, ist die Lachsangelei mal wieder gesperrt wegen zu warmen Wasser oder zu geringem Lachsaufstieg wie die letzten beiden Jahre.
Vielleicht erkundet ihr auch mal diese Strecke , Norwegen hat an jeder Ecke was zu Anschauen , nicht immer nur vorbeifahren.