suesswasseraale

kabeljau

Holger D.
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
10
Alter
68
Ort
Seevetal
Hallo Leute hab mal ne Frage. Wer kennt sich mit suesswasseraale in Suednorwegen aus. Gibt es zwischen Kristiansand und Farsund gute Fluesse wo man Aale bekommt und wann ist die beste Zeit zum angeln. Na mal sehen ob das klappt..grins...
 
Moin Kabeljau,
nicht nur Flüsse, Bäche und noch kleinere Rinnsale sind von den Schleichern bevölkert sondern auch Tümpel, wo man in Deutschland höchstens ein paar Wasserflöhe vermuten würde. Ansonsten bin ich aber auch Hoddels Meinung, dass die Einmündungen mit am Interessantesten sind.

Torsten
 
:? :?

Hi Kabeljau,

ich gehe davon aus das Du DIE Aale meinst solange sie im Süßwasser sind. Andere kenne ich nämlich nicht.


Grundsätzlich gilt das alle Gewässer die in den Atlantik münden mehr oder weniger stark Aalführend sind. Dabei ist es völlig egal ob das nun Spanien, Frankreich, England oder eben Norwegen ist.

Lediglich im äußersten Norden werden sie nicht oder nur sehr wenig angetroffen.

Der Bestand in norwegischen Flüssen und Seen ist laut Literatur z.T. enorm. Das mag u.a. daran liegen das der Aal in Norge eher unbeliebt ist.

Tatsache ist, weil selbst erlebt, das der Aal z.B. auf Hitra stark vertreten ist, auch im Meer.
 
Die Aale werden hir ein bisschen kerziell gefangen von den kustenfishern und danach lebendig an dei Daenen verkauft....

redneck
 
Danke fuer die antworten. Also ich suche Fluss oder sonstige Gewaesser in Lyndal oder Umgebung. Geht denn keiner von euch auf aale in norge?
 
Hei,

wir haben mal vor 5 Jahren (Das erste Mal i Norge) in der Nähe von Avik an der Straße die in Richtung Svennevik eine Hütte gehabt. Diese Hütte lag an einem kleinen Teich durch den ein Flüsschen floss, der am Abzweig nach Avík in den Fjord lief.
Unser Wirt hatte wohl die Rechte für den Teich und sagte mit wir sollten doch auf Aal im Teich fischen. Dazu sollten wir eine Aalschnur fertigen. 8o Gesagt getan eine Schnur mit zehn Haken, vom Wirt bekamen wir gefrorene Makrele, die wir mit einer Eisensäge in kleine Stücke sägten und dann an die Haken anbrachten. Dann noch 15 m 0,60mm Schnur an die Aalschnur und an das andere einen 300 gr Pilkerrohling und rein in den Teich. Die Schnur banden wir an einen Baum.
Der Wirt meinte er hätte im Oktober schon armdicke Aale gefangen dort. :? Naja, wir hatten in den 14 Tage einen einzigen Aal, ca 60 cm und der Arm war wohl von einem Kleinkind X(
 
Hallo!

Aale kann man in Norwegen eigentlich auch in den Fjorden direkt vor der Haustür fangen.In Farsund haben wir etliche in einer Nacht mit Tauwurm und 1m tiefem Vorfach und knicklichtpose wie am Kanal gefangen.Gerade dort wo viele Angler oder Fischer schlachten und dummerweise die Schlachtreste einfach am steg ins wasser kippen laufen sie gut.Frag am besten die Norweger wo man Sie fängt, am besten ältere Leute die wissen das.Den Tip für unsere Angelstelle habe ich von einer über 80 jährigen älteren Dame bekommen!

Gruß aus Ostfriesland!
 
@Halöchen Harzfischer
Diese Hütte lag an einem kleinen Teich durch den ein Flüsschen floss, der am Abzweig nach Avík in den Fjord lief.


und genau an diesem Einlauf in den Fjord kannst du je nach Jahreszeit AALe fangen bis zum Erbrechen. ein Norweger sammelt die jedes Jahr für einen sogenannten Angler aus Hamburg . Letztes Jahr war ich gerade vor Ort wie der Angler 8o 2 in WORTEN zwei große blaue Wassertonnen VOLL AALEN geschlachtet hatt ,angeblich zum Selbstverbrauch. unserer Schätzung nach betrug sich das reine Fischgewicht in den Tonnen auf circa 200kilo plus minus 8o Selbstverbrauch ,das ich nicht Lache.
 
Hallo ginster hallo umfischherumangler ich bedanke mich für eure Hinweise damit kann ich gut was anfangen. Wollte nurmal noch sagen das süsswasseraale ein dummes wort ist,wollte damit nur sagen das ich gute Aalangelplätze im See und Flüsse suche. Natürlich weis ich das man im Fjord und Einläufe sie fängt. Wollte ich nur mal erwähnt haben....grins....
 
umfischherumangler schrieb:
Letztes Jahr war ich gerade vor Ort wie der Angler 8o 2 in WORTEN zwei große blaue Wassertonnen VOLL AALEN geschlachtet hatt ,angeblich zum Selbstverbrauch. unserer Schätzung nach betrug sich das reine Fischgewicht in den Tonnen auf circa 200kilo plus minus 8o Selbstverbrauch ,das ich nicht Lache.

Naja, :lach Aale sind ja wie Schlangen, wenn man die zuviel im Eigengebrauch zu sich nimmt, kommen sie aus den Ohren wieder heraus! :lach
 
Hallo!
Soweit ich ! das wissenschaftlich begründen kann gibt es keine reinen Süsswasseraale.
Manche steigen auf ins Süsswasser andere wiederum nicht. Die Leben da wo sie leben wollen. Sonst würde man in der Ost-Nordsee nur Blankaale oder Aallarven fangen, dem ist wohl nicht so.
An den Flussmündungen fängt man die aufgestiegenen und die im Salzwasser lebenden. Weil die aufgestiegenen auch Ausflüge ins Salzwasser unternehmen ,eben zum satt werden.

Wenn man also eine möglichkeit hat eine Mündung in Norge zu befischen ,sollte man dies tun auch wenn man nichts anderes fängt( abgesehen von Flundern :baby: ).
Am besten gehen Fischstücken und Tauwurm (Einfuhr verboten !!!).

Wenn man dann noch eine Stelle findet wo regelmäßig Fischabfälle mit reinkommen ,schaffst Du keine zweite Angel.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich allein hatte 34 Stück in 2,5 Stunden....!

Gruss Henrik
 
Oben