Südnorwegen

dmc74

Stammnaffe
Hallo zusammen,

also, ich war im Anfang Juni das erste mal in Norge. Zieml. Südlich am Trysfjord. Okay die Gegend ist schon eine herrliche Sache aber mit Fisch hackt es schon aus. Im Fjord gar nix bis auf einen Dorsch der aber so klein war das ich mir beim verarbeiten wohl eher die Finger weggeschnitten hätte. Weiter draussen (wir hatten leider nur ein 4 PS Boot) zwischen den Schären ging´s, ich würd mal sagen mehr recht als schlecht). Okay da wir das erste mal waren und uns vorher wohl nicht genug informiert hatten, ich will jetzt nicht sagen wie schwer, und ich betone schwer, wir fischten. Ich konnte Nacht nicht mal mehr ein Brot schneiden.... Gut zurück da ich dieses Land, ist ja nix neues, echt hervorragend finde haben wir uns entschlossen Ende Sept. nochmal hochzufahren. Mein Chef springt zwar im Dreieck aber eine private Schulung... Was will ermachen. Kurz um, wohin meint Ihr kann man im Sept noch fahren ? Ich denke da wird´s dann schon etwas kühler, hm ? Ich hab da was von Risor gelesen, ist das wirklich zu empfehlen ? Also wir wollten max. 1 Std. von Kristiansand, mit dem Auto, fahren. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Bei elchferien bieten sie gute Häuser auf Fleckeroy an. Müsst dann so ein Haus finden mit einem Boot das mindestens einen 20 PS motor anbei hat. In Fleckeroy kann man gut fangen, aber wie gesagt in den Fjorden rund um die Insel ist auch absolut nix los. Ihr müsst mindestens eine drei-viertel Stunde mit Boot Richtung Meer fahren. Es gibt vor Fleckeroy unheimlich viele Unterwassererhebungen, über denen gibt es meistens noch reichlich Fisch. In Südnorwegen muss eigentlich auch immer der Wind mitspielen. Nur wer richtig weit rausfährt kriegt genug Fisch. Ihr könnt auch andere Reviere testen in Südnorwegen, ist bei vielen Regionen aber ähnlich mit dem Angeln, aber wie gesagt, kein Wind und dann richtig raus. Deswegen auch größeres Boot von Vorteil. Wir waren dieses Jahr auch auf Fleckeroy im April und hatten zwei Boote mit 10 PS Motoren. War aber zu wenig, brauchten einfach zu lange um aufs Meer zu fahren. Haben unteranderem einen 19 Pfünder Dorsch und 17 Pfünder Leng erwischen können. Hatten den einen Tag auch noch das Glück das wir einen Köhlerschwarm gefunden hatte, mit 4-6 Pfündern. Am nächsten Tag war dann aber an der gleichen Stelle wieder nichts los. Wetter war auch sehr gut , aber nicht so das wir ganz weit rausfahren konnten. Es gibt da nämlich noch eine Kante die 80 Meter hochragt und dann wird es plötzlich richtig tief. Glaube dort wartet noch die ein oder andere Überraschung. Fleckeroy ist schon eine Reise wert, aber nur wenn das Wetter mitspielt sind hier gute Fänge möglich. Vielleicht kennt aber jemand ja ein Revier das auch ohne große Fahrt Fisch verspricht. :?

Gruß Tornetraesk :)

@ dmc74:
Mit 4 PS bist du echt angemeiert. Ich kenne das. Wenn du nochmal nach Südnorge willst, kann ich dir Tregde empfehlen. Ist ein paar Minuten weiter als Trysnes, direkt vor Mandal. Wenn du mehr drüber wissen willst, schick mir ne pn.
Grüße aus LG,
Jasom

Ich kann dir die ecke um Lyngdal empfehlen.Wir waren m letzten Jahr in Skarstein Lyngdal über Elchferien. Es liegt am Rosfjord und wir haben nur 10min zum Mehr gebraucht. Es gibt sehr interesante Stellen dort. du hast auch grosse Tiefen im Fjord und eine gute Ausweichmöglichkeit bei starken wind da es relativ geschützt im Fjord ist. Wir hatten sehr viel Selachse um 5 kilo sehr gute pollacks die in geringer Tiefe auf Wobbler und blinker eingestiegen sind rotbarsche, lengs,knurrhahn, Polacks, Seeteufel von 11,8 pfund Wittlinge wenig Dorsch eher schlecht 10 stck aber der Fjord ist sehr arten reich für Südnorwegen. Ich kann dir vor allem leichtes schleppen empfehlen mit einer rute bis 250gr Wurfgewicht und blei bis 150 gr. und einfach zwei haken von der Hauptschnurr Weggebunden mit 0.45 monofil bestückt mit Fetzen brachte sehr gute erfolge und war artenreicher als Pilken. am allerbesten fährst du in Norwegen an einem Berg ran und fängst ab 5 meter an mit dieser methode abzudriften bis 100m als BSP.
Und erwischst du eine gute drift erneut anfahren . Jedoch nie über deine Stelle Zurückfahren auch beim Pilken. da Pollack und Ko sehr Geräusch empfindlich sind. viele machen diesen fehler da Pollack und Köhler schon oft in geringen Tiefen stehen kann das ein Problem sein in allem solltest du an dieser Ecke intresse haben kannst du mir gerne Mailen. es gibt dort auch einge Süßwasser sehen . du solltest deine Wahl jedoch immer nahe dem Meer wählen da viele Fjorde sehr lang und am ende meistens weniger Fischreich sind und hast du viel Wind kannst du dich ins Fjord begeben.
Ich hoffe es hilft dir ewas. Es sind von Kristiansand ca . 120 km.
Im allen kann man sagen mit Flekkeroy Farsund Bis hin zu Flekkefjord hat auch SüdNorwegen schöne Ecken zum fischen. Auch hier giebt es Gute Fische, aber man muss dafür arbeiten. Und nicht nur Pilken bis der Arzt kommt.
Willst du gut fangen arbeite hart fängst du schlecht arbeite noch härter.
Sehr leichte Ruten mit einem WG bis 100gr. und Pilkern bis 60gr weitausgeworfen und dann nach absinken einfach einholen bringt auch gute Erfolge speziel auf Pollack und Köhler..

Gruss Andre`

Oben