•   
  •   
 
 
 

Suche Tips zu E-Multi mit tragbaren SI-Akku

Naja, ...für ne JM6 bekommt er heutzutage 2 E-Multis.
Da haste wohl Recht, brauchst aber keinen Akku mitschleppen :biglaugh:
ist ja auch nur meine Bescheidene Meinung, wenn manch einer wüsste was wir so alles zusehen bekommen wenn die E-Rollen nach 2 oder 3 Jahre hier zur Reparatur ankommen, die dann so 6-8 Wochen Norwegen hinter sich haben.
Einzig was in meinen Augen wenn es dann ne E-Rolle sein soll, geht sind die Produkte von Shimano und Daiwa, den Rest kannst vergessen..
 
Der beste Tipp überhaupt ist, kaufe Dir eine gute Mulirolle beispielsweise ein JM PE 6, damit drehst Du ein Kilo Blei mit einem Finger hoch, ich habe meine E Rolle verkauft seiddem ich die JM habe...
Mag sein...aber bei 300m Schnur draußen ist selbst der dickste Finger mal wund u. erschöpft!
 
Mag sein...aber bei 300m Schnur draußen ist selbst der dickste Finger mal wund u. erschöpft!
Da stimmt sicher wenn man das den ganzen Tag durchzieht, aber die Zeiten da wir auf Leng, Lumb und Co angeln sind lange vorbei..., wenn wir beschließen uns ein paar Rotbarsche zu holen, dann geht das aber ganz gut mit einer PE 6. Das ganze ist immer von persönlichen Vorlieben abhängig.
 
Man muss auch dazusagen, dass man mit E-Multis und dem Flieger etwas limitierter ist, ...sowohl mit dem Gewicht, als auch mit Akkus/Powerbank.
Da nervt es schon etwas, auf was man alles achten muss, ...mit dem Auto ist es ja egal.
E-Multis sind konstruktiv auch nicht unbedingt zum Kurbeln geeignet, ...Akku leer und aus leicht wird unangenehm.
 
Da stimmt sicher wenn man das den ganzen Tag durchzieht, aber die Zeiten da wir auf Leng, Lumb und Co angeln sind lange vorbei..., wenn wir beschließen uns ein paar Rotbarsche zu holen, dann geht das aber ganz gut mit einer PE 6. Das ganze ist immer von persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich habe schon nach zwei mal hochleiern mit 800g Blei ohne Fisch die faxen dicke und dann keinen Bock mehr, von daher gibt es für mich keine Alternative zur E-Multi für das NK- angeln 150 Meter u. tiefer!
 
Man muss auch dazusagen, dass man mit E-Multis und dem Flieger etwas limitierter ist, ...sowohl mit dem Gewicht, als auch mit Akkus/Powerbank.
Da nervt es schon etwas, auf was man alles achten muss, ...mit dem Auto ist es ja egal.
E-Multis sind konstruktiv auch nicht unbedingt zum Kurbeln geeignet, ...Akku leer und aus leicht wird unangenehm.

Erinnert mich an den ersten Urlaub mit NK Angeln. Kumpel hatte über meine TLD 2 Gang gelacht und meinte ich darf schön Kurbeln, während siebeide auf den Knopf drücken. Naja die TLD hat sicher nicht das beste Kraftverhältnis, aber ich war deutlich schneller und entspannter oben, als er feststellen musste dass sein Akku nicht läuft. Am nächsten Tag habe ich halt Gas gegeben müssen um mitzuhalten, da ging der wieder. Sie haben die trotzdem bald darauf verkauft, da sie vom NK Angeln weg waren. Läuft alles, dann ist die E-Multi top. Ohne Strom, das willst du nicht. Aber teuer ist sie und problematisch beim Fliegen. Dafür ist es sehr entspannt, wenn es läuft.
 
Kai dafür hat man bei der E-Rolle immer zwei Akkus dabei oder einen der 8 Std. fischen mit 800 gr aushält.
Wir haben damit 2022 auf den Vesteralen bei Dave einen ganzen Tag in 400 m tiefe gefischt und rote über 8 kg gefangen.
 
moin, hier steht doch nicht das Für oder Wider einer E- Rolle zur Debatte. Der Themenstarter wird sich etwas gedacht haben, als er seine Frage stellte. Er will nicht mehr kurbeln und das sollte man einfach akzeptieren.
Meine Frage, evtl. habe ich es auch überlesen, wäre noch mal der Zweck des Einsatzes, 400m sehen nach NK aus aber ich angeln nie auf Rotbarsch, Leng und Co wenn ich zu viel Gewicht benötige um runter zu kommen. manch einer nutzt die Elektrik nicht nur für Leerfahrten. Wenn also ein großer Leng per Fahrstuhl hoch soll muss man ja etwas anders planen.
 
mein Favorit bisher: WFT Seaking 800 PR HP
Ich habe mir diese Rolle für das schwere NK auf Großleng zu gelegt. Stromversorgung erfolgt über eine Hilldow Starthilfe Powerbank. Die Klemmen vom Kabel habe ich durch einen EC5 Stecker ersetzt. Ca. 600 gramm wiegt die Powerbank. Absolut empfehlenswert. Gomexus bietet ein fertiges Stromkabel mit EC 5 Stecker an. Bei Maguro z.Z nicht lieferbar.

 
Unterm Main Gear befindet sich eine Carbonscheibe. Für mein ungeschultes Auge solide Verarbeitung der Rolle. Angeltiefe bis 280 Meter mit 1 Kilo Gewicht manuel hochzuleiern ist nicht ohne. Schnur 550 m Varivas 10x10 MaxPower in PE3.
 

Anhänge

  • IMG-20240102-WA0000.jpg
    IMG-20240102-WA0000.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20240102-WA0001.jpg
    IMG-20240102-WA0001.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20240102-WA0002.jpg
    IMG-20240102-WA0002.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20240102-WA0003.jpg
    IMG-20240102-WA0003.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20240102-WA0006.jpg
    IMG-20240102-WA0006.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20240102-WA0005.jpg
    IMG-20240102-WA0005.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20240102-WA0007.jpg
    IMG-20240102-WA0007.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240102-WA0008.jpg
    IMG-20240102-WA0008.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20240102-WA0009.jpg
    IMG-20240102-WA0009.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 24
etwas ist sonderbar: zu keiner der E-Rollen ist eine Leistungsangabe zu finden (in Watt). Hab ich da etwas nicht gesehen? Damit könnte man doch die Größenordnung des benötigten Akkus abschätzen.
 
Für was auch? Die Stecker sind so gemacht das man nichts falsch anschließen kann. Und die 2 Klemmen für die Batterie sollten auch für Laien machbar sein…
Viele Grüße
 
Kennt jemand ;
Reelex Akkupack mit LiFePo4 Batterie 12 Volt 8 Amperestunden, Gewicht ca. 1,3 kg.
Suche Infos zur Anschlußtechnik und Ladegerät.
 
Hansaman,
ist was schwer das Teil oder? Mein Rebelcell wiegt die 420 gr
 
Alles eine Geld und Geschmacksfrage. Also wer auf Ebay auf den internationalen Seiten stöbert bekommt auch gebrauchte. Meine erste war eine Banax Kaigen. Hat 6 oder 7 Angelurlaube mit starken Einsatz überstanden. Keine Wartung in der Zeit gemacht außer schön saubermachen und schmieren wo ich hingekommen bin. Baugleich mit WFT. Das ganze damals für 200 Euro (wie gesagt gebraucht international). Immer ein Risiko dabei aber da ich Importe beruflich mache war die internationale Abwicklung kein Problem. Ich empfehle es nur demjenigen der sich da wohl fühlt. Ansonsten konservativ in Deutschland beim Händler des Vertrauens mit Garantie kaufen. Ansonsten beim Akku habe ich zwei Varianten. 1 mal 20000 maH Powerbank (für Flugreisen) und wenn ich mit dem Auto fahre eine Motorradbatterie (Schwer aber Leistung ohne Ende ;-)).
 
Oben