•   
  •   
 
 
 

Suche Stork / Adrenalin / Tigon / Havsei-Challanger

Lumpenschreck

Stammnaffe
Registriert
12 April 2017
Beiträge
36
Hey Norwegen-Spezis,


bräuchte eine Kaufberatung und vlt. auch gleich das passende Gerät.
Ich fische nun schon etwas länger eine Balzer Boat 30 Inline, jedoch stößt diese bei Naturködern + dicken Bergmännern an ihre Grenzen.
Ich suche nun also eine Rute, die ca. 100g WG mehr ab kann (soll aber noch Spaß machen), kürzer ist und einen Triggergriff besitzt. Zu 80% der Zeit will ich sie mit 250-500g Gummis auf Butt fischen, die anderen 20% dann schwerer, 1000g sollen gerade noch gut gehen.

Folgende 4 Favoriten:

1. Balzer Adrenalin Arctic Jigger
https://boddenangler.de/Balzer-Adre...-30?curr=EUR&gclid=CNaCoJvFn9MCFYoaGwodu-0JKQ
Konnte ich am Wochenende selbst in der Hand halten, seit dem steht die Kaufentscheidung für Triggergriff fest.
Die 40lbs Variante war mir zu steif, ich denke die die 30lbs reicht aus und ist aufgrund der Beringung auch steifer als die Boat 30 Inliner.
Nachteil: 460g Eigengewicht

2. Stork Adamant

http://www.tackleking.de/stork/799-stork-adamant.html
Bisher nur gutes drüber gelesen, wäre Interessant ob einer sagen kann, ob die 64C mehr WG hat, als meine Boat 30. (aus Praxis-Sicht)

3. Tigon Vertical Boat
http://www.tackleking.de/tigon-fishing/594-tigon-vertical-boat.html
Gleiche Überlegungen wie bei der Adamant.

4. Dieter Eisele Atlantik-Challenger
http://www.angelshop.de/dieter-eisele-atlantik-challenger.html
Sollte bei 30-50lbs ja die stärkste Rute sein, Nachteil auch höheres Eigengewicht.


Ich denke die Diskussion über diese 4 Ruten könnte generell Interessant sein, da ein Triggergriff sich in meinen Augen in Norge durchsetzen wird.
Bestückt werden soll die Rute mit einer Avet, welche ich hier auch gern kaufen würde.

Freue mich über alle Angebote und Empfehlungen / Meinungen !



Beste Grüße,
Lumpenschreck :a010:
 
250-500g Gufi und 1000g Naturköderangeln passst niemals mit einer Rute!Egal was da drauf steht ob es nun Balzer,Wft,Stork,SG,Daiwa,Deeps,Zenaq ,etc....diesen Spagat kann niemand bewältigen.Selbst bei zwei Ruten machst du da schon große Kompromisse,da die Anforderungen zu unterschiedlich sind!!!
 
Abend Mephisto,

hab deine Meinung hier in den letzten Jahren schätzen gelernt - auch wenn ich erst seit heute regestriert bin. :a020:
Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, vlt kannst du mir etwas helfen.

Ich habe eine leichte Rute bis 200g WG.
Wie beschrieben, noch eine 30lbs Balzer mit Tld15. Problem: Oft der letzte, der hoch gekurbelt hat, wegen der kleinen Übersetzung und die Belastungsgrenze wird zu oft erreicht.

Mir kommt gerade folgende Idee:
- eine günstige Boat 50 zu kaufen und mit der TLD 15 zu bestücken
- die Boat 30 verkaufen und durch eine der oben genannten Ruten ersetzen
- die neue Rute dann mit einer Avet ausrüsten

So muss ich zwar 2 neue Ruten kaufen, aber anders werde ich das wohl nicht lösen.
 
Die Boat 30 ist eigentlich eine gute Rute für dicke Gummis und Bergmänner, besser geht zwar immer, aber in dem Preisbereich ist die Balzer
definitiv eine gute Wahl, die würde ich behalten.
 
ich habe den Stork Adamant blank 350 begrabbelt und muss sagen das 350gramm jiggewicht in meinen augen viel zu hoch angegeben sind. ansonsten ein schöner schlanker blank mit viel kraft im rückrad. also vorsicht.
 
Dann wird die 450er wohl auch eher geriner vom WG ausfallen und somit nicht stärker als die Boat 30 sein..

Bin mit der Boat 30 soweit auch zufrieden, jedoch hat es mir dieser kleine Triggergriff angetan!
Wir haben auch Leute mit dabei, die jedes mal versuchen noch die 4. Rute aufs Boot zu schmuggeln. Aber da bin ich bei 4-5 Mann pro Boot kein Fan von und am Ende kommt die Hälfte der Ruten nur zum Luft schnuppern mit.

Mindestens 60% am Tag fische ich mit 200-500g Gummis und dafür hätte ich gern die komfortabelste Ruten / Rollen - Kombi.
 
lass dir mal den tac cross 300 oder 350 aufbauen die können beide bis 500gramm und haben dann am ende kraft.aber 2-500 ist schn mal ne spanne........................
 
Jo,schon drei(oder gar 4) Ruten mit aufs Boot schleppen ist meistens eine zuviel vom Platzangebot her.
Vielleicht solltest du dir deine Boat 30 inliner einfach mal umbauen lassen mit nem Trigger und da ein kleineres Röllchen draufschrauben.Für deine Tld kannst du dir ja dann noch ne straffere Rute zulegen(denke bei einer Tld,bedarf es auch keinen Triggergriff an der Rute)
 
Die Idee von mephisto ist Klasse.
So würde ich es auch tun.
Als straffe günstige Lösung könnte ich dir dir griffgeteilte Sänger Aquantic Power Boot in 50lbs empfehlen.
Federleicht und auch mit 900g noch super fischbar in der 50lbs Version.
Da hab ich sogar 2 von.
Eine noch nagelneu.
Könnte ich dir fürn Fuffi +Versand anbieten.
Ab kleiner Cutbait gut fischbar und def.kein Knüppel.
 
Schaut nicht schlecht aus, auch wenn ich mit dem Hause Sänger leider keinerlei Erfahrung habe.
Hast du die in der 2,10m Variante rum stehen?
 
So ein breites Einsatzspektrum?
Mh.. dann die Avet auf die Eisele und die schwere Naturköderrute sparen?
Wäre mir aus Platzgründen eh lieber.

Hast die Eisele schon mal gefischt? Merkt man da den 80er Dorsch auch oder ist das so ein Kapitalen-Klopper?
 
@Lumpenschreck
Da war der olle Glasmichel schneller.
Ne Penn Oversis Inliner hätte ich noch in 50 lbs.
1Mal auf Vandve gefischt und mit 5 Butt eingebuttet.
Die hätte ich noch in 2.10m im Keller stehen.
Gleiches Einsatzspektrum.
 
Ach schade, die Sänger hätte mir auch gut gefallen.
Dieses PN-Verbot in den ersten 7 Tagen ist echt super nervig. Gibts keinen mit Admin-Rechten, der da etwas machen kann?
Hätte nämlich schon öfter gern mal was privat geklärt.

Penn kommt bei mir nur noch an den Rollenhalter.
Aber trotzdem Danke :a020:
 
Ja das ist dann wirklich mal ein Anbegot.
Wahrscheinlich verschicken die aber keine reduzierten Waren..

Falls jemand dort zwischen den Feiertagen die Familien und Frauen - freie Zone aufsucht, bitte Bescheid geben!
Könnte die Rute dann mit Sixpack etwas später im Berliner Raum abholen kommen.
 
So ein breites Einsatzspektrum?
Mh.. dann die Avet auf die Eisele und die schwere Naturköderrute sparen?
Wäre mir aus Platzgründen eh lieber.

Hast die Eisele schon mal gefischt? Merkt man da den 80er Dorsch auch oder ist das so ein Kapitalen-Klopper?
Ich hab die eisele mit ner jx 4.6.
Ich nehme sie nur zum nk fischen, pilken hört bei mir bei max. 400g auf und das geht nich mit meiner tailwalk mit sxj ;)

An der eisele macht ein 1m seehecht schon etwas laune, ein 80er dorsch wäre wohl nur ein Fahrgast nach oben.
Es ist halt eigentlich ne 50lb rute - an der brauchts immer nen ordentlich Fisch, egal welches Fabrikat die rute ist. 50lb sind 50lb sind 50lb...
 
Mensch sehr hilfreiche Einschätzung, dann fliegt die Eisele wohl raus.
Da kauf ich mir lieber noch einen günstigen Knüppel und hole mir eine ordentliche Rute im 30lbs Bereich.
 
Oben