• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Stationärrolle für Pollackrute

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Bruder eine Stationärrolle für die Golden Mean Deep Core MHC 79. Ich habe sie ihm überlassen, weil sie sich zu sehr mit meiner Baitcasterrute überschneidet und ich auch ein Uferrute habe. Ganz will ich sie nicht weggeben, aber so bleibt sie in der Familie.
Ich habe sie immer mit einer 4000er TP geangelt. Hat für mich gepasst.
Von dem her Shimano 4000er Größe oder vergleichbares anderer Marken.

Es sollte schon eine bessere Mittelklassenrolle sein. An so eine tolle Rute gehört in meinen Augen auch eine feine Rolle.
Preislich sollte es so bis 200€ sein.
Bei einem guten Angebot denke ich vielleicht auch etwas mehr.

Gruß Valentin
 
Hallo Valentin,
Ich hatte letztens eine spheros 4000sw in der hand: läuft sehr angenehm, sanfter, runder Lauf. Laut Alan Hawk eine sehr gute Rolle, alternativ zur daiwa BG.
Höherwertige? Oder gleichwertige Alternative wäre eine stradic fl oder daiwa ballistic LT (oder noch teurer die certate hd).
 
Schau mal in den Flohmarkt,hab da ne Caldia 4000A drin.

Danke für das Angebot, aber eine 4000er Daiwa ist ihm etwas zu schwer.


Hallo Valentin,
Ich hatte letztens eine spheros 4000sw in der hand: läuft sehr angenehm, sanfter, runder Lauf. Laut Alan Hawk eine sehr gute Rolle, alternativ zur daiwa BG.
Höherwertige? Oder gleichwertige Alternative wäre eine stradic fl oder daiwa ballistic LT (oder noch teurer die certate hd).

Danke Gregor,
da haben wir ein bisschen was zur Auswahl, wenn es was neues werden soll. Das sind alles schöne Rollen. Da fällt die Auswahl wirklich schwer.
Ich warte noch etwas ab, ob wir vielleicht gebraucht einen Schnapper machen können.
Also wenn jemand was rumliegen hat nur her damit.
 
Hallo Valentin,
Ich hatte letztens eine spheros 4000sw in der hand: läuft sehr angenehm, sanfter, runder Lauf. Laut Alan Hawk eine sehr gute Rolle, alternativ zur daiwa BG.
Höherwertige? Oder gleichwertige Alternative wäre eine stradic fl oder daiwa ballistic LT (oder noch teurer die certate hd).


Die spheros 4000sw habe ich mir fürs Pollackfischen gekauft.
Alternativ geht auch ne stradic....
 
Danke für das Angebot, aber eine 4000er Daiwa ist ihm etwas zu schwer.




Danke Gregor,
da haben wir ein bisschen was zur Auswahl, wenn es was neues werden soll. Das sind alles schöne Rollen. Da fällt die Auswahl wirklich schwer.
Ich warte noch etwas ab, ob wir vielleicht gebraucht einen Schnapper machen können.
Also wenn jemand was rumliegen hat nur her damit.
Die spheros gibts neu (noch) für 90,- (ist schon recht vergriffen, evtl gibts auch bald ein update)
 
Ich bin ja mit der 4000er Sustain sehr zufrieden und beim Pollackangeln funktioniert die sehr gut.
 
Da das Budget bei 200 Euro angesetzt ist, ist wohl die daiwa bg noch nicht genannt worden.
Ich habe davon kürzlich die zweite gekauft und ich finde man bekommt bei der bg soviel geboten, dass man sich die Frage stellen kann, ob man bei einer anderen Rolle, die mehr kostet, auch mehr bekommt.

Alan hawk drückt es so aus:

To me the BG SW is the new best value spinning reel available anywhere today, and it will be a lot of fun to sit and watch how it will steer the entire industry in a new direction, to our benefit this time.
 
Danke für die rege Teilnahme. Im Moment läuft es wohl auf die Stradic FL raus. Die wird ja im Moment als beste Rolle unter 350€ gelobt.

Gruß Valentin
 
Danke für die rege Teilnahme. Im Moment läuft es wohl auf die Stradic FL raus. Die wird ja im Moment als beste Rolle unter 350€ gelobt.

Gruß Valentin
Hab gehørt, dass die stradics nicht so Salzwassergeeignet sein. Aber das kann durchaus eine alte Info sein.
 
Mir wäre die Stradic auch zu lütt. An der Ostsee auf Mefo ok, aber in Norge wenn der böse Butt als Beifang droht ? Naja, mir wäre da was massiveres lieber.
 
Naja, bei 3KG auf der Bremse ist es doch egal, ob es eine 4K oder 6k-Rolle ist. Die Bremskraft der Stradic FL reicht in jedem Fall aus, ab der 4K hat sie Carbonscheiben, die Schnurfassung ist für pe1 oder 1.5 auch locker ausreichend.
Wenn also ein Butt einsteigt, dann ist es egal, weil der am Anfang eh macht, was er will. 3KG druck sind 3KG, unabhängig von der Combo... ansonsten gilt: mit dem Boot über dem Fisch bleiben :-)
 
Schon mal ne 4 FK oder FL in der Hand gehabt ???? Tolles Röllecken fragt sich nur ob der Mehrpreis gegenüber der 4 ,er Spheros noch gerechtfertigt ist . Mir ist die Daiwa zu klobig .
 
die Spheros ist OK und schick, aber wenn der Taler nicht entscheidend ist: eindeutig die FL, die zur FK nochmal ne schippe draufgelegt hat. Die 5k ist ja bei der FL ne verkappte 4k mit grösserer Spule (c5000). die Sustain fg ist dagegen eine CI4 Version der Stradic FJ mit Carbonbremse, bei der fi bin ich mir nicht sicher, was die Basis ist...
 
Oben