• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

pilotti

Stammnaffe
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
258
Ort
Essen
Freunde, wer hat günstig ein Rutentransportrohr abzugeben? Es sollte für mehrere Ruten geeignet sein.

Bitte melden!

auch unter w.zbikowski@hotmail.de
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich hab eins. 20er KG Rohr. War diesea Jahr mit nach Vaeroy.
3abe5e88437520b13d10f963b5314f69.jpg
24f29f4b1e7a75449abd2d255dbbafa8.jpg

Gruss Jörg
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Wir haben fast genau das gleiche, Marke Eigenbau.. hat bis jetzt 2 Flugreisen souverän durchgehalten, das Ding scheint unzerstörbar! :dance4:
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich kann Dir nur das Jenzi Crossline Rutenrohr empfehlen.
Es hat den Vorteil, dass jede der beiden ineinanderschiebbaren Tuben nahtlos sind und somit an solchen Stellen selbst bei groben Stößen nicht brechen/aufreißen können wie z.B. bei den Rohren von Flambeu.

innen stecke ich drei dieser typischen Cordura-Rohre, oder sehr empfehlenswert die Carbonrohre der Shimano Lesath-Serie, rein - so hat man doppelten Schutz.

preiswert ist das Jenzi-Rohr außerdem ... http://www.tackleking.de/rutentransport/43-ruten-transportrohr-crossline.html
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich hab eins. 20er KG Rohr. War diesea Jahr mit nach Vaeroy.
3abe5e88437520b13d10f963b5314f69.jpg
24f29f4b1e7a75449abd2d255dbbafa8.jpg

Gruss Jörg

Genau das gleiche habe ich auch. Mit Abstand das beste was es gibt :daumen: Haben 14 Ruten ohne Probleme rein bekommen. Materialpreis liegt allerdings bei rund 50€ für ein 200cm langes 20er HT Rohr + 2 Abschlußkappen.
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

also ich hatte jahrelang ein Jenzi Crossline und wart zufrieden und habe jetzt eins von sporttube die 2er serie die ist rießig und der absolute hammer..... hatte jetzt 17 Ruten plus etliches andere gerödel drin....

ich habe meine ersten Flugreisen auch mit nem selbstbau angetreten hat auch alles geklappt allerdings ist folgender Hinweis wichtig bei selbstbauten sollte auf der Reise was kaputt haftet die Fluggesellschaft und auch eine event vorhandene versicherung nur dann wenn ein extra für das equiptment konstruiertes und zugelassenes Transportbehältnis verwendet wurde.....

d.h. bei selbstbauten besteht keine Haftung auch sind zb die Sporttubes von allen Fluggesellschaften anerkannt.

Gruß Volker

ps das Sporttube Serie 1 ist in etwa so groß wie das Jenzi Crossline...
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Genau das gleiche habe ich auch. Mit Abstand das beste was es gibt :daumen: Haben 14 Ruten ohne Probleme rein bekommen. Materialpreis liegt allerdings bei rund 50€ für ein 200cm langes 20er HT Rohr + 2 Abschlußkappen.
Jepp, das ist teuer. Aber Platz für Ruten etc. ohne Ende. Wenn ich mir die Spuren vom Transport anschaue kann man sich vorstellen wie die.Leiharbeiter mit unserem Gepäck damit umgehen. Andreas, eigentlich hab ich zwei davon. Lief über meinem Schwager der selbstständiger Heigungsmonteur ist. Für Beide lag ich mit Muffen bei 80€. ;-)
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich kann Dir nur das Jenzi Crossline Rutenrohr empfehlen.
Es hat den Vorteil, dass jede der beiden ineinanderschiebbaren Tuben nahtlos sind und somit an solchen Stellen selbst bei groben Stößen nicht brechen/aufreißen können wie z.B. bei den Rohren von Flambeu.

innen stecke ich drei dieser typischen Cordura-Rohre, oder sehr empfehlenswert die Carbonrohre der Shimano Lesath-Serie, rein - so hat man doppelten Schutz.

preiswert ist das Jenzi-Rohr außerdem ... http://www.tackleking.de/rutentransport/43-ruten-transportrohr-crossline.html

Leider wird das Rohr nicht mehr hergestellt. Aber wir haben mit der Serie von Sportube einen noch besseren Ersatz gefunden als das Jenzi Rohr ohnehin schon war. Der Vorteil von diesen Rohren (im Gegensatz zu den Eigenbauten) ist der Schutz gegen Zerbrechen. WENN mal ein starker stumpfer Schlag, oder ein kurzer starker Druck auf ein Kanalrohr kommt, dann zerbricht es u.U. komplett, das Sportube nicht.

Beispiel von Juli dieses Jahres:
20140708_142905.jpg
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ja da können auch Skier rein schau mal bei tackleking auf der Seite der hat 3 Varianten
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Hallo,

habe erst kürzlich ein Rutentransportrohr aus einem 160 KG Rohr gebaut. Gesamtmaß 200cm. Bei 160cm habe ich einen Zwischenboden verbaut. Passen 8 - 9 Ruten auf die 160 cm Seite, die anderen knapp 40 cm nutzen wir für unsere Gufis, Pilker, Filetiermesser etc. Gufis und Pilker werden in Dosen verpackt eingeschoben. Die Deckel beiderseits habe ich mit Kistenverschlüssen ausgestattet. Diese werden mit Splinten gesichert und fertig. Bilder werde ich in knapp einer Stunde hochladen, da ich noch auf Arbeit bin. Der Arbeitsaufwand bei etwas handwerlichem Geschick liegt bei ca. 1 Stunde.

Gruß Michael
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Genau das gleiche habe ich auch. Mit Abstand das beste was es gibt :daumen: Haben 14 Ruten ohne Probleme rein bekommen. Materialpreis liegt allerdings bei rund 50€ für ein 200cm langes 20er HT Rohr + 2 Abschlußkappen.
Moin Andreas,

was wiegt das Rohr bei dir ohne Inhalt?

Gruß,
Alex
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Moin Andreas,

was wiegt das Rohr bei dir ohne Inhalt?

Gruß,
Alex

Hab es leider gerade nicht hier. Meine das lag bei 7kg. Das ist auf Grund der stärke des Materials. Ist dicker als das Bruchbild von Marcel. Das kannste ausm 2. Stock werfen und es passiert nix. Is also kein Leichtgewicht. Dafür passt halt richtig viel rein. Hatten für Sørøya zu dritt das Rohr genommen. Ruten nach und nach in ein 200x100cm großes Luftposterfolie eingewickelt. Außenrum dann noch jede Menge Gufis und Pilker (ebenfals mit Luftposterfolie umwickelt) dran geklebt um auch wirklich die 23kg auszuschöpfen.
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich kann mich Volker nur anschließen. Habe mir für die ersten 2 Jahre auch ein KG-Rohr gebastelt. Hält auch, keine Frage. Habe sogar 2 Rohre zusammen verbunden. Aber nicht zu vergleichen mit der Sportube. Die ist leichter, variabel und da passt ne Menge rein. Da gibt es Garantie drauf und wenn am FH was passiert, dann ist es auch versichert.
Beim fliegen zählt halt jedes Kilo. Bin bei den Taschen auch auf Gewicht sparen gegangen. Statt 4 Kilo nun 2 Kilo und massig Platz in der Tatonka XXL.
 

Anhänge

  • aufgeräumt auf norwegisch.JPG
    aufgeräumt auf norwegisch.JPG
    59 KB · Aufrufe: 287
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Ich kann mich Volker nur anschließen. Habe mir für die ersten 2 Jahre auch ein KG-Rohr gebastelt. Hält auch, keine Frage. Habe sogar 2 Rohre zusammen verbunden. Aber nicht zu vergleichen mit der Sportube. Die ist leichter, variabel und da passt ne Menge rein. Da gibt es Garantie drauf und wenn am FH was passiert, dann ist es auch versichert.
Beim fliegen zählt halt jedes Kilo. Bin bei den Taschen auch auf Gewicht sparen gegangen. Statt 4 Kilo nun 2 Kilo und massig Platz in der Tatonka XXL.

Alles richtig. Nur hast du mal geschaut was du da bekommst für nen Schaden? :k050: Bei manchen Fluggesellschaften max. 10€/kg, andere verlangen Rechnungen und ermitteln dann den Zeitwert. Noch übler wirds bei Custom Rods. Wie willst du da den Zeitwert ermitteln? Dann gibts auch noch Fristen innerhalb denen du den Schaden melden must. Gewicht ist das kleinste Problem. Rutenrohr darf max. 23kg wiegen. Hab mein Rohr mit 14 Ruten und jeder Menge Gufis und Pilker gefüllt um auf das Gewicht zu kommen.
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Das Gewicht ist schon interressant, wenn man das Rohr nicht extra bucht sondern sozusagen als Gepäckstück im Rahmen des gebuchten Zusatzgepäcks (Condor charter z.Bsp.) mitnimmt!
Mfg Alex
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Alles richtig. Nur hast du mal geschaut was du da bekommst für nen Schaden? :k050: Bei manchen Fluggesellschaften max. 10€/kg, andere verlangen Rechnungen und ermitteln dann den Zeitwert. Noch übler wirds bei Custom Rods. Wie willst du da den Zeitwert ermitteln? Dann gibts auch noch Fristen innerhalb denen du den Schaden melden must. Gewicht ist das kleinste Problem. Rutenrohr darf max. 23kg wiegen. Hab mein Rohr mit 14 Ruten und jeder Menge Gufis und Pilker gefüllt um auf das Gewicht zu kommen.

Das sehe ich anders. Wenn du Pech hast, dann bekommst du für dein KG-Rohr keinen Cent. Ich habe eine Versicherung, die alles drin hat, egal wie oft ich fliege. Gepäck bis 2.000€ pro Person, Reiserücktritt usw. !! Daher ist es schon ein Unterschied, ob ein KG-Rohr oder die Sportube kaputt geht.
Gewicht ist eben doch das Thema. So ein KG-Rohr wiegt locker 6-8KG. Das muss ich doch von den 23KG/SAS abziehen, oder nicht?? Und je leichter das Rohr, desto mehr kann rein. Fakt ist, dass das KG-Rohr unhandlich ist. Vernünftige Griffe und Rollen sind da schon angenehm.

Bei der Lufthansa zahle ich hier in Düsseldorf 50€ für das Rutenrohr und 75€ für die zweite Tasche.
Beim SAS-Schalter seit 2014 komischerweise nur 40€ für beide Stücke.
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

..... aber das sollte jeder für sich ausprobieren. Ich hatte beides und nehme kein KG-Rohr mehr.
Da macht wohl jeder über die Jahre seine Erfahrungen. Und ich will hier keinem das eine oder andere schmackhaft machen.
 
AW: Suche: Rutentransportrohr für Flugreise

Das sehe ich anders. Wenn du Pech hast, dann bekommst du für dein KG-Rohr keinen Cent. Ich habe eine Versicherung, die alles drin hat, egal wie oft ich fliege. Gepäck bis 2.000€ pro Person, Reiserücktritt usw. !! Daher ist es schon ein Unterschied, ob ein KG-Rohr oder die Sportube kaputt geht.
Gewicht ist eben doch das Thema. So ein KG-Rohr wiegt locker 6-8KG. Das muss ich doch von den 23KG/SAS abziehen, oder nicht?? Und je leichter das Rohr, desto mehr kann rein. Fakt ist, dass das KG-Rohr unhandlich ist. Vernünftige Griffe und Rollen sind da schon angenehm.

Bei der Lufthansa zahle ich hier in Düsseldorf 50€ für das Rutenrohr und 75€ für die zweite Tasche.
Beim SAS-Schalter seit 2014 komischerweise nur 40€ für beide Stücke.

Was ist das denn für ne Versicherung? Ich bin von den Verpflichtungen der AIrline ausgegangen und da siehts leider echt schlecht aus. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Natürlich muss ich das Gewicht abziehen. bleiben 14-16kg übrig. So viel Ruten und Gufis bekommst du zusammen in kein Rohr rein wenn alles ordentlich verpackt ist ohne das die Köder die Ruten zerschlagen. Sind die Ruten nämlich nicht vernünftigt gepostert zahlt keine Versicherung was. Aber jeder so wie er denkt.
 
Oben