•   
  •   
 
 
 

Suche Rolle fürs Pilken

Vunsel

Well-Known Member
Registriert
21 Februar 2005
Beiträge
64
Alter
63
:] Hallo Leute, meine Stationärrolle zum Pilken (Silstar CT 70) hat Ostern auf der Ostsee nach ca. 18 Jahren den Geist aufgegeben. Da ich nur selten an der See bin möchte ich nicht unbedingt 200 - 300 Euro für eine neue ausgeben. Habe bei Gigafish die Pilgrim 80 für 59,90 entdeckt.
Kennt die jemand, ist die zu gebrauchen oder kennt jemand eine Alternative.


MfG Vunsel
 
Was das Preisleistungsverhältnis angeht würde ich Dir die Seacor von Comoran
5Pi-F 4000 empfehlen hat sehr gutes Spulverhalten und ist super robust kostenpunkt ca. 60,00€ ansonsten gehts wieder los mit den Teureren.
 
Die Rollen sind nur dem ersten Anschein nach gut .Einmal Salzwasser und schon funktionierte das Schnurlaufröllchen nicht mehr ,am Spulenrand löste sich die Goldeluxierung ,auch die Lackierung.Als ich die zwei Rollen wieder zurückgab und die Schnur runter war konnte man auch Korrosion sehen. Bei meinem Kumpel Dorsch-Dux
genau das gleiche .
Also die kann ich nicht empfehlen.
 
@ Dornhai ok da hast du recht, und Cormoran weiss davon. Das betrifft aber nur die erste Serie, so wurde mir gesagt ich besitze diese Rolle und bin zu frieden.

Und bekanntlich hat man 2 Jahre Garantie ;);)
 
Die Daiwa Samurai 3i 3500 ist auch sehr gut kosted bei 50 Euro,die nächst teurere ist die Regal-z 3500 hat ein Seewasserfestes Kugellager im Schnurlaufröllchen, dass aber rosted "nicht kaufen die anderer langt "Kosten 70-80 Euro.
 
Wie erkenne ich die neue Serie?
Ansonsten war ich auch begeistert von der Rolle bei dem Preis.
Da hol ich mir dann wieder eine.
 
Vunsel schrieb:
:] Hallo Leute, meine Stationärrolle zum Pilken (Silstar CT 70) hat Ostern auf der Ostsee nach ca. 18 Jahren den Geist aufgegeben. Da ich nur selten an der See bin möchte ich nicht unbedingt 200 - 300 Euro für eine neue ausgeben. Habe bei Gigafish die Pilgrim 80 für 59,90 entdeckt.
Kennt die jemand, ist die zu gebrauchen oder kennt jemand eine Alternative.


MfG Vunsel

Hallo,

für das Pilkfischen in der Ostsee habe ich seit über zehn Jahren zwei Shimano Schätzchen im Einsatz (6010 und 8010). Im letzten Norwegenurlaub hat sich dann das Innenleben der Heckbremse in der 6010 aufgelöst. X( (Ich weiß, sind ja auch keíne Pilkrollen)

Als Ersatz habe ich mir nun zwei Rollen aus der neuen Abu Cardinal Serie Saltwater die Modelle 176 und 177 gekauft, Stückpreis so um die 40,- €.

Machen optisch einen guten Eindruck und müssen in ein paar Wochen auch ihr Können in Norwegen zeigen.

Hat schon jemand von euch Praxiserfahrungen mit diesen neuen Rollen von Abu gemacht?
 
"Hai" Naffen.
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zur CORMORAN SEACOR 3Pi-F 4000 mitteilen.
Bei mir und meinem Kumpel "Steenbit" trat das gleiche Problem auf. Die Goldeloxierung am Spulenrand löste sich und die Aluminiumspule blühte wie ein Frühlingsbeet, und das nach 1 Tag Benutzung am Meer. Ich brachte die Rolle zu meinem Angelshop zurück. Dieser hat sich angeblich mit dem Cormoranvertreter in Verbindung gesetzt, der angeblich erklärte, es wären "normale" Gebrauchsspuren. Daraufhin habe ich unsere Rollen genauer unter die Lupe genommen. Endergebnis: Ich habe die Spulenränder aus V4A gedreht und poliert, jetzt ist alles i.o. Fazit, kauft die Rolle nicht.
Grüße Lofoten_JR und m.Steenbit
 
Hallo Leute,
spiele auch mit dem Gedanken mir noch kurzfristig für Südnorge eine Pilkrolle zuzulegen.
Bin jetzt bezüglich der Seacor trotz des Preises recht unsicher geworden. Ist es nicht vielleicht auch besser sich eine gebrauchte aber richtig "gute" Rolle zuzulegen (z.B. ebay oder auch hier) ???
Gruß Ratze
 
ok, das mit dem Spulenrand wußte ich auch nicht,
das ist natürlich ein Manko!
aber zum informieren ist das NAF ja da… :baby:
…ich wollte damit auch nur sagen,
dass wenn man keine Knete hat, es eine "billige" auch sehr gut tut ;)
ich habe mit meiner schweren-uralt DAM-Pilkrolle für 15 Euro
nicht mehr und nicht weniger Fische rausgezogen wie andere auch!
kommt immer darauf an was man will,
und den Fischen ist es (glaube ich) sch…egal :D

besten Gruß aus HH

Udo
 
Ich nutz zum Pilken meine Shimano Technium 5000 FA, Kostenpunkt als Schnäppchen knapp um 100€, ich finde das nicht zu teuer und man hat echt feines Gerät. :baby:
 
Hallo zusammen,

ich benutze meist eine Daiwa Regal mit Frontbremse. Die Rolle war schon 4 Wochen in Norwegen und wurde nicht geschont. Bisher läuft sie ohne Probleme.

Bei www.Angelsport-schirmer.de gibt es gerade die Penn Silver Rollen für wenig Geld:

250m 0,40er, 710 gr. = 39,95 Euro
230m 0,30er, 420 gr. = 34,95
230m 0,35er, 510 gr. = 37,95

Diese Rollen gibt es schon über 20 Jahre. Alles aus Metall, Messinggetriebe, halt robust.

Gruss

Frank

Admin: Jetzt funktioniert der Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vunsel, mußt ja nicht 2-300 Euro ausgeben. Aber für 100 hast Du schon eine gute Auswahl. Finde, gerade bei den Rollen sollte man nicht auf den letzten Euro schauen. Mir sind auch schon 2 rollen gestorben.

ratze, ebay ist schon nicht schlecht, wenn ich aber sehe, wie teilweise die Sachen hochgejubelt werden, wundere ich mich schon. Aber mit etwas Geduld kann man schon einen guten Kauf machen.
 
Hallo FH,
die Daiwa Regal ist eine tolle Rolle aber leider rosted das Kugellager des Schnurlaufröllchens. :? :?
 
Puh, was kauf ich mir aller für eine Mist. Ich ahtte noch nie mehr als ca. 20 Euro für ne Rolle ausgegeben. Dafür hab ich schon einige verschlissen. Jetzt habe ich mir eine sog. Suma 49 von Penn gekauft. Sie scheint allgemein beliebt - ich hoffe sie hält mir - drei -vier Jahre - dann hat die sich bezahlt gemacht!
Dingo
 
:] Hallo Leute,
da ja noch niemand die Pilgrim 80 von Gigafish ausprobiert hat, habe ich
sie mir heute bestellt. Ist auch noch im Angebot für 49,90.
Habe eine Spinnrolle von der Firma und bin zufrieden.
Wenn ich von Norwegen zurück bin gebe ich einen Bericht ab.
MfG Vunsel
 
Tach auch zusammen....bin heute das erste mal hier.

Es kommt darauf an was Du mit der Rolle machen willst.....wenn Du die Schnur nur ablassen willst...kann ich nur eine Multi empfehlen....Viel Schnur, wenig Mechanik und fürs Pilken vom Boot aus das Ideale.......Habe da ein Super Angebot....Penn Commander 30LW HW......ist eine hängende Multirolle , wird also genauso geangelt wie eine Stationäre nur werfen ist schlecht.
 
:] Ist zum leichten Pilken mit werfen. Multis hab ich zwei.
Ich werfe aber lieber mit der Stationärrolle.
Gruß Vunsel
 
Oben