•   
  •   
 
 
 

Suche Rolle für Inlinerute 60-200 gr.

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Inlinerute DAM Salt-x Wurfgewicht 60 - 200 gr. eine geeignete Rolle.
Meine bisherige Rolle hatte Ich bei der bekannten asiatischen Onlineplatform gekauft.
Diese hatte Ich bereits in einem anderen Thread beschrieben und ist einfach nur Schrott. Ich werde
sie nur noch als Ersatz verwenden. Die neue Rolle sollte über eine vernünftige Bremse verfügen.
Das heist das Sie auch unter Belastung auf die gewünschte Bremskraft eingestellt werden kann und die Schnur ruckfrei abrollt.
Die Rolle sollte möglichst nicht die 200 Eurogrenze übersteigen.

Kann mir jemand einen Kauftipp geben?

Besten Dank und noch ein schönes Weihnachtsfest.

Norwegen2503
 
Moin -
wenn Du ein paar mehr technische Details zur Wunsch-Rolle angeben würdest, könnte ich Dir evtl. weiter helfen.
Grüße - Jörg
 
Ryobi Ranmi findest Du auf Deiner asiatischen Plattform, die Rolle bekommt 100% weiteremphehlung und ist sogar in blau erhältlich, farbliches Powerhandle findest du dort auch .....
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Inlinerute DAM Salt-x Wurfgewicht 60 - 200 gr. eine geeignete Rolle.
Genau diese Rute verkaufe ich gerade mit Trigger-Umbau im Flohmarkt
Ich wollte meine Abu Revo Salty Stage draufschnallen
Ich baue aber lieber wieder was Neues ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 65
Die Omoto ist ne geile Rolle aber für mein dafür halten nix für eine Inliner , außer Du kannst prima mit dem Daumen die Schnur verlegen .....
 
Die Schnurverlegung mit dem Daumen ist kein Problem. Hatte bisher nur Multis ohne Schnurverlegung.
Hauptaugenmerk ist die Bremse. Da hab Ich mich mit den Alirollen kräftig aufs Glatteis begeben.
Hatte da einige schöne Fische verloren. Die Bremse funktionierte da ganz oder gar nicht.
Sowas will Ich auf jeden Fall nicht mehr haben.
Hab auch bisschen mit der AVET SX 5.3 geliebäugelt. Hat da jemand Erfahrung damit. Braucht man da unbedingt die MC-Ausführung?
Desweiteren hätte Ich auch die Shimano Torium gesehen. Hatte bei den Stationärrollen mit Shimano immer gute Erfahrungen.
Kann mir jemand hierzu über eigene Erfahrung was sagen?

schöne Grüße
Norwegen2503
 
Die Schnurverlegung mit dem Daumen ist kein Problem. Hatte bisher nur Multis ohne Schnurverlegung.
Hauptaugenmerk ist die Bremse. Da hab Ich mich mit den Alirollen kräftig aufs Glatteis begeben.
Hatte da einige schöne Fische verloren. Die Bremse funktionierte da ganz oder gar nicht.
Sowas will Ich auf jeden Fall nicht mehr haben.
Hab auch bisschen mit der AVET SX 5.3 geliebäugelt. Hat da jemand Erfahrung damit. Braucht man da unbedingt die MC-Ausführung?
Desweiteren hätte Ich auch die Shimano Torium gesehen. Hatte bei den Stationärrollen mit Shimano immer gute Erfahrungen.
Kann mir jemand hierzu über eigene Erfahrung was sagen?

schöne Grüße
Norwegen2503
Moin, ich hatte die Avet 5.3 ne zeitlang auf ner SportexMagnus gefischt.
Da die Rolle MC bereits hatte ( gebraucht gekauft) war es aus meiner Sicht ein
feineres Fischen beim Schnur ablassen-
wenn Du mal nachregulieren mußtest,
ohne gleich nen Überschlag zu fabrizieren.
Klar, kann man einfach den Daumen draufhalten - ich fands jedenfalls hilfreich.
V.a. beim Steinbeißerklopfen.
Und mit MC kannst Du die Rolle auch mal mit einer anderen Rute fischen - und "werfen".
 
Desweiteren hätte Ich auch die Shimano Torium gesehen
Die torium fischen meine beiden Mitstreiter und sind völlig zufrieden
Nach dem Urlaub geöffnet, waren von hause aus sehr gut gefettet
Und kein Wasser im inneren zu sehen
Scheinen gar nicht so schlecht zu sein, kamen an der toten rute , rotbarschangeln , und mit gufis zum einsatz
 
Der TE redet über eine 12 Ibs Rute , Inliner , da sollte die von mir empfohlene Rolle , 180 m ,030 Schnur , Übersetzung 6,8 zu 1 , synchronisierte Schnurführung!!!!! , Bremse 12 kg !!!!!, nur das Powerhandle ist für meine Begriffe zu lang ( Geschmacksache ) .... Rolle ist Bau gleich der WFT Sen Sea ....... was will ich mit ner Omoto auf der Rute die breiter ist und wo ich beim einholen noch die Schnur verlegen muss ......bis 70 m Wassertiefe
PS vom Rollenhalter her passt sogar ne PN 49 L rein :ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich: Sorry
 
An die Avet hatte ich auch gleich gedacht, aber die ist knapp über Deinem Preisrahmen, daher hatte ich bisher nichts gesagt.
Die SX habe ich auch, ebenfalls die MX, alles ohne MC, das brauchst Du für Vertikal nicht. Klar ist es vielseitiger wenn man sie mal anderweitig nutzen will, aber gebraucht wird es für Deinen Bereich nicht. Und wenn ich werfen will nehme ich meine Komodo. Ich habe btw. auch Inliner Ruten im Gebrauch. An der 30 lbs Balzer 71` North Inliner bzw. 30 lbs Magnus Boat Inliner nutze ich sogar die TLD 20 problemlos, da ich eh mit dem Finger die Schnur verlege. Die Avet kommen z.B. an die Beastmaster Inliner. Allerdings würde ich an Deiner Stelle dann lieber die schmalere SXJ nehmen statt der SX. Und nach Deinem Reinfall würde ich an Deiner Stelle sicher nicht die nächste Rolle beim Asiaten kaufen, sondern beim einheimischen Händler mit Service.
 
Ich würde zu einer Baitcaster wie in Post #5 greifen, weil ich Gummis bis ca.100g Köpfe meistens werfen tue, weis jetzt nicht wie es bei dir ist.
Mit einer Inliner geht es zwar nicht so gut wie mit beringter, aber unmöglich ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten,

meine Auswahl steht fast fest. Aus der einen Rolle werden nun wahrscheinlich doch 2 Rollen.
Zum einen werde Ich die WFT Sen Sea für die leichte Inliner nehmen. Zum anderen eine Avet MXj. Hierzu
bräuchte Ich noch eine Rutenempfehlung für eine Inliner bis 400 gr wurfgewicht. Hierbei werde Ich Pilker bis höchstens 300 gr. verwenden.
Angeltiefen ebenso höchstens 200 m. Höhere Gewichte und tiefere Stellen befische Ich eigentlich nicht.
Ich bin mir noch nicht sicher ob Rechts- oder Linkshand. Ich bin zwar Rechtshänder aber die Stationärrollen drehe Ich immer mit der linken Hand.
Tackleking hätte die WFT im Angebot aber nur in Linkshand. Wie siehts bei euch aus dreht Ihr als Rechtshänder die Multi rechts oder links?
 
Ich denke Rechtshänder drehen im Normalen mit Links, um Rechts das bessere Gefühl für die Rute zu haben
 
Meine TLD an der 30 lbs 71`North Inliner ist eine RH, das geht bei mir bei der. Für die leichten Ruten nehme ich aber auch LH, das ist die Gewohnheit.
Da an der 30 lbs 71`North 500-600g NK Blei keine Probleme sind, wäre die vermutlich zu stark für Deine Wünsche. Da wäre vermutlich eine 20 lbs passender. ABER eigentlich sagen lbs oder WG nichts aus. Meine schweren Inliner sind 30 lbs. ABU Hellbender, die ist mir zu hart/steif, der traue ich auch mehr NK Gewicht zu wie der 71`North. Meine Sportex Magnus 50 lbs finde ich fast noch gefühllvoller wie die 71`North. Das zeigt hoffentlich das man nicht nach den Angaben gehen sollte und das persönliche Vorlieben auch wichtig sind.

Ich habe ältere Modele, daher kann ich nichts aktuelles empfehlen, aber Du solltest Dir die 20 lbs. Magnus Inliner von Sportex einmal anschauen. Die Balzer Adrenalin Inline Medium hat auf dem Papier die von Dir gewünschten Daten (auch wenn ich 400g WG für 300g Pilker übertrieben halte, WENN es um vertikales fischen geht und nicht werfen) und die 71` North Inliner sollte auch in Dein Profil passen. Da würde ich der 15 lbs mit ihren 300g WG als Angabe auch eine Chance geben, ansonsten eben die 25 lbs. Aber alles, wie gesagt, ohne Erfahrung mit den Modellen. Und inliner fallen btw. im Vergleich oft weicher aus wie die beringten der selbben Serie.
 
Oben