•   
  •   
 
 
 

Suche Richtige Rute und Rolle für meinen Norwegen Urlaub 2024

Neptuner1988

Stammnaffe
Registriert
14 Oktober 2023
Beiträge
24
Moin aus dem Norden Deutschland.

Bin Marco und 35 Jahre und fahre nächstes Jahr das zweite mal nach Norwegen in den Angelurlaub.

Region: Stangeneset Gjesterbrygge Lykling Zeit: August


Hab keine Norwegen Rute/Rollen mehr und muss mir alles neu kaufen bzw. gebraucht.
dachte da an diese Sachen...


Rute für das Naturköder angeln

Daiwa SEALINE X'TREME INTERLINE 2,35m

Rolle eine Avet oder Fin Nor?



zum Pilken dachte ich an eine
Spro Salty Beast SB NANO JIG BAIT 2.70m 60-150g
Rolle Biomaster SW 4000 ( Die habe ich schon )


Gerne auch andere Ideen/Vorschläge, bin kompletter Neuling....

Vielen Dank euch
 
Moin Marco,
..bei der Inliner dann die 50 lbs nehmen (Avet und Fin-Nor sind beide gut) und bei der Spro würde ich beim Bootsangeln eine kürzere Rute wählen, ...2.70 m kann recht anstrengend werden. Für die Uferangelei passt sie allerdings. :wink:
 
Vielen Dank für die Antwort, welche Rute würdest du empfehlen ?
Das kann man immer schwer sagen bei der Infolage. Die wichtigsten Infos wären:
- Budget
- Gebiet (schon benannt, Stangeneset Gjesterbrygge Lykling) :wink:
- Fischarten
- Köder (Pilker/Gummi) und min/max-Ködergewicht
- bevorzugte Aktion der Rute

Edit: Da gibt es tausende Ruten, ...Spro ist günstig und leicht. Ich hatte mal eine Nano, ...gute Rute.
 
PS: Schau mal hier rein, ...auch interessant. :flaggen14:
 
Moin Marco,
..bei der Inliner dann die 50 lbs nehmen (Avet und Fin-Nor sind beide gut) und bei der Spro würde ich beim Bootsangeln eine kürzere Rute wählen, ...2.70 m kann recht anstrengend werden. Für die Uferangelei passt sie allerdings. :wink:
Ich würde nicht unbedingt sagen,daß eine 50 lbs nötig ist. Ich kenne beide Inliner und habe mit meiner 30 lbs HB von 30 kg problemlos fangen können. Sie ist dann zwar krumm wie ein Flitzebogen,macht aber ihre Sache trotzdem gut.
In diesem Revier werden die Riesen ja kaum Schlange stehen und mit der 30 lbs kannst du genau so gut Pilken wie auch mit NK angeln. Die Rollen sind beide ok.

Wie Matu schon sagt,2,70 m auf dem Boot können sehr anstrengend werden.Zieh 30-40 cm ab ,dann paßt das auch .
 
Ich würde nicht unbedingt sagen,daß eine 50 lbs nötig ist. Ich kenne beide Inliner und habe mit meiner 30 lbs HB von 30 kg problemlos fangen können. Sie ist dann zwar krumm wie ein Flitzebogen,macht aber ihre Sache trotzdem gut.
Nun, ...ich habe auch beide. Die 30 Lbs-Rute ist für 500g und Naturköder einfach nicht ideal, ...dafür ist eine 50 Lbs-Rute besser geeignet. Wenn man eh neu kauft, kann man gleich das richtige nehmen und nicht mit dem Vorhandenen irgendwie auskommen. Geht man es leichter an, also mit 300g + NK und nicht unter 120 m, würde die 30er noch gut passen (da stimme ich zu), auf Leng mit schweren Gerät eher nicht. Ist meine Meinung. :wink:
 
Muss es eine Inliner sein?
Der NAF Flight Stick hat sich ja diese Woche bewährt, der ist auch Travel und hat 20-30 lbs bzw. 30-50 lbs Spitze, da kannst Du anpassen. Als Eisele Two in One lag die Rute um 110€. Die Okuma Cortez ist auch nicht mehr leicht zu bekommen, für ihre 90 € auch gut. Sind beides travel, aber bewährt. Ansonsten Balzer Adrenalin mal anschauen. Wobei die Daiwa gut ist, ich will nur Alternativen nennen. Gerade bei der Two in One gefallen mir die beiden Spitzen.
 
Welche Avet oder Fin Nor wären denn die passenden für die Daiwa?

Hab gesehen das die Daiwa auch eine Inliner Light hat, also zum pilken.
Die wäre auch interessant zu der Spro Salty.
 
Muss es eine Inliner sein?
Der NAF Flight Stick hat sich ja diese Woche bewährt, der ist auch Travel und hat 20-30 lbs bzw. 30-50 lbs Spitze, da kannst Du anpassen. Als Eisele Two in One lag die Rute um 110€. Die Okuma Cortez ist auch nicht mehr leicht zu bekommen, für ihre 90 € auch gut. Sind beides travel, aber bewährt. Ansonsten Balzer Adrenalin mal anschauen. Wobei die Daiwa gut ist, ich will nur Alternativen nennen. Gerade bei der Two in One gefallen mir die beiden Spitzen.
Ja ich hätte schon gerne eine inliner
 
Ja ich hätte schon gerne eine inliner
Ok, dann bist Du damit in 30-50 lbs gut aufgestellt.
Ich habe auch ein paar Inliner, zum Beispiel die 71 North von Balzer, aber ich nutze sie kaum noch und bin wieder bei Ringen. Da bekomme ich das Vorfach durch und brauche keinen Einfädeldraht auf dem Wasser. Wobei Inliner ihre Vorteile haben!
 
Ok, dann bist Du damit in 30-50 lbs gut aufgestellt.
Ich habe auch ein paar Inliner, zum Beispiel die 71 North von Balzer, aber ich nutze sie kaum noch und bin wieder bei Ringen. Da bekomme ich das Vorfach durch und brauche keinen Einfädeldraht auf dem Wasser. Wobei Inliner ihre Vorteile haben!
Haben sie wirklich.Spätestens wenn du selbst ,oder ein anderer auf einen Ring tritt,kennt man den Vorteil.Ging mir selbst so.
 
Hauptsache tritt keiner auf die Inliner......
Ob Ringe oder nicht ist doch völlig egal,hat alles seine Vor-und Nachteile.
Kauf dir ne reale 30 lb Rute und ne Multi dazu.Anregungen hast du einige bekommen.Das die Inliner in 30lb meist etwas "zarter" ausfallen hast ja mitbekommen.
Pilkrute dazu,nicht länger als 240cm( würde sogar etwas kürzer wählen),in deinem Wurfgewichtspektrum und ne haltbare Rolle( würde da auf eine niedrige Übersetzung achten).
Zu den Multis: belese dich hier im Forum einfach mal zum Thema Gesamtübersetzung.
 
Kauf dir ne reale 30 lb Rute
Das ist schon eine Herausforderung solch eine Rute zu finden. Aus meiner Sicht nur im Big Game Bereich möglich.
Zu den Multis: belese dich hier im Forum einfach mal zum Thema Gesamtübersetzung.
Das Thema habe ich seinerzeit auch gelesen und mich total darin verlaufen, weil für mich einfach zu theoretisch. Hier finde ich eine Empfehlung von praxiserfahrenen Kollegen einfach besser.
 
Gebe zu bedenken das 2.35m lange Rute bei schwereren Gewichten auf Dauer nicht Jedermans Sache sind.
Bei Takleking gibt es auch als Sonderanfertigung eine mit 2.08m Länge.
Mich hat auf jeden Fall die Länge gestört und ich angele mit so einer kürzeren aber schon älteres Model.

Außerdem hatte ich dieses Jahr das este mal seit ca 20 Jahren irgendeinen rosafarbenen Schleim im Wasser,
der sich so schlimm um die Schnur gelegt hatte, das die Öffnung in den Eingang der Inliner verstopf war.
Ich konnte nicht mehr weiter einkurbeln und musste 2 Mal sauber machen bis der Köder oben war.
Dabei hat der Schleim unter den Fingernägeln gebrannt.
Vermuttete deswegen das der was mit Quallen zu tun hatte.
Nicht auszudenken wenn ein größerer Fisch dran gewesen wäre.
Das hat meine Überzeugung von den Inlinern zum wackeln gebracht.

Kann mich nicht erinern in den Filmen bei Fin Nor Teamanglern eine Rolle fürs Schwerere Angeln gesehen zu haben die voll besspult war.
Denke das die damit den zu hohen Kraftaufwand durch die zu hohe Übersetzung fürs schwerere Angeln kompensieren.
 
Oben