Suche Revier Angeln und Skifahren

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.997
Ort
Wasserburg am Inn
Moin,
ich würde für Ostern 2024 (Mitte-Ende März) ein Revier suchen, das Angeln und Skifahren ermöglicht.
Ich würde mal sagen, so bis Höhe Trondheim (erreichbar ohne Zwischenübernachtung ab Oslo).
Zielfisch wäre klar Dorsch, wichtig ist aber auch, dass für die Nichtangler / Ausfalltage mindestens Loipen, besser ein Alpinskigebiet in der "Nähe" wäre.

Da ich mit der Familie fahre, scheiden die typischen Reviere ab Nordland leider aus.

Cheers
Gregor
 
Da fällt mir als erstes der Romsdalfjord ein. Ich war da letztes Jahr Ende Mai zum Angeln. Ich habe dann mal einen Ausflug zum Geiranger Fjord gemacht und dort sind mir die Norweger mit Skiern und in Skiklamotten entgegen gekommen. Oben auf den Bergen lag noch gut Schnee.
 
Evtl. hilft Dir diese Seite etwas weiter. Aber wenn ich das recht verstehe, liegen die voll erschlossenen Skigebiete immer etwas im Landesinneren. Wenn Deine Leute jedoch keine vorgezogene Loipe brauchen, wirst Du gerade unterhalb von Kristiansand fündig. Bei Abfahrten wäre ich jedoch vorsichtig. Am besten mal einen Bauern fragen ob man auf seiner Viehweide fahren darf, da liegen keine zugewehten Felsbrocken rum und plötzlich steil abwärts gehts da auch nicht.
 
ich weiss, aber rda habe ich bedenken mit dem Dorsch. zumindest ab Juni war der hauptsächlich durch Seltenheit geglänzt... Syvde selbst hätte ein skisenter, ebenso gibt's einges bei / hinter Volda, oder dann natürlich Richtung Stryn...
 
Hi

Nordfjord/Stryn/Harpefossen würde ich mal einwerfen.
Unser Vermieter hat uns immer geraten mal zeitig zu kommen wegen Dorsch.
Haben wir aber nie gemacht weil wir 2 mal Anfang Mai waren und das recht weit vorne bei Malöy und wirklich
um jeden Fisch kämpfen durften. Ab Juni sieht das schon viel besser aus.

Skimäßig hast halt das Problem das du ne Stunde zurück fahren musst auf der 15.
 
ich weiss, aber rda habe ich bedenken mit dem Dorsch. zumindest ab Juni war der hauptsächlich durch Seltenheit geglänzt... Syvde selbst hätte ein skisenter, ebenso gibt's einges bei / hinter Volda, oder dann natürlich Richtung Stryn...
Laut Aussage der Einheimischen ist der ganze Fjordeingang voll mit Dorsch im Frühjahr. Klar, ist nen Ende zu fahren von Syvde.
Ich war mal Anfang April da hatten wir noch gut Dorsch etwa Höhe der viel gepriesenen Seehecht Stelle vor Haugsbygda. Oder mietet halt gleich eins von den Häusern dort. Die haben auch nen schönen Aussenpool.
Grüße Mario
 
Laut Aussage der Einheimischen ist der ganze Fjordeingang voll mit Dorsch im Frühjahr. Klar, ist nen Ende zu fahren von Syvde.
Ich war mal Anfang April da hatten wir noch gut Dorsch etwa Höhe der viel gepriesenen Seehecht Stelle vor Haugsbygda. Oder mietet halt gleich eins von den Häusern dort. Die haben auch nen schönen Aussenpool.
Grüße Mario
hast du evtl einen Link zu den Häusern, Mario? ich hab nur was in Heroy gefunden...
 
Evtl. hilft Dir diese Seite etwas weiter. Aber wenn ich das recht verstehe, liegen die voll erschlossenen Skigebiete immer etwas im Landesinneren. Wenn Deine Leute jedoch keine vorgezogene Loipe brauchen, wirst Du gerade unterhalb von Kristiansand fündig. Bei Abfahrten wäre ich jedoch vorsichtig. Am besten mal einen Bauern fragen ob man auf seiner Viehweide fahren darf, da liegen keine zugewehten Felsbrocken rum und plötzlich steil abwärts gehts da auch nicht.
Naja, auf der Weide steht dafür dann ein Koppelzaun :wink:
:biglaugh:
Nein, wenn man nicht gerade Touren gehen will und abseits fahren will, dann natürlich mit dem Lift auf die Piste. Da sollten dann auch weder Steine noch Zäune im Wege sein. Aber ich habe mich auch schon sehr lange damit befasst und habe es abgewählt, weil mir die guten Angelgebiete und die guten Skigebiete zu sehr auseinander sind und außerdem angle ich lieber im Sommer und fahre im Winter Ski. Beides zusammen ist nicht so ganz ideal.
 
Da fällt mir als erstes der Romsdalfjord ein. Ich war da letztes Jahr Ende Mai zum Angeln. Ich habe dann mal einen Ausflug zum Geiranger Fjord gemacht und dort sind mir die Norweger mit Skiern und in Skiklamotten entgegen gekommen. Oben auf den Bergen lag noch gut Schnee.
Um Roms:

gut erschlossen auch Molde, Bjorli (Schneesicher, aber ca 30 min Autofahrt bis Wasser) oder Skigebiet Rauma
 
Laut Aussage der Einheimischen ist der ganze Fjordeingang voll mit Dorsch im Frühjahr. Klar, ist nen Ende zu fahren von Syvde.
Ich war mal Anfang April da hatten wir noch gut Dorsch etwa Höhe der viel gepriesenen Seehecht Stelle vor Haugsbygda. Oder mietet halt gleich eins von den Häusern dort. Die haben auch nen schönen Aussenpool.
Grüße Mario
Ich hatte überlegt auch ein Haus direkt in Haugsbygda zu mieten. Damit wäre die Seehechtstelle quasi um die Ekce. Allerdings habe ich dann gesehen, dass selbst die Ecke sehr Windanfällig zu sein scheint. lt. yr.no können dort Wellen von 2m und höher auftreten. Alternativ habe ich dann Rovde Fjordferien ins Visier genommen. Hier scheint es kaum Ausfalltage zu geben wenn ich das richtig sehe. Und mit dem öjen 620 mit 60PS hat man auch ein halbwegs gutes Boot würde ich sagen. oder liege ich hier falsch?
 
hast du evtl einen Link zu den Häusern, Mario? ich hab nur was in Heroy gefunden...





 
danke dir! Dancenter hatte ich bisher nie in Betracht gezogen, da oft kein Boot dabei war. werde ich mir ansehen 👍👍
 
Oben