•   
  •   
 
 
 

Suche Quelle für Zoll-Gerödel

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.671
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Moin,
ich brauche mal eurer Schwarmwissen.
Eigentlich bin ich im WWW recht zielsicher, aber dieses Zoll-Gerödel in 3/16" usw. finde ich einfach nirgends bei einem EU-Händler.
Speziell suche ich Seegeringe mit 3/16" in Edelstahl, ...auch snap, external oder retaining ring in 3/16" stainless steel. Im Grunde sollte auch 5 mm gehen, aber da ist ordentlich Druck drauf und war auch schon ein Problemfall, ...Zoll ist eben nicht metrisch.

Suche schon ewig und flippe gleich aus! 🤪

Kugellager sind kein Problem, aber diese Miniatur-Kleinteile in Zoll sind die Hölle, ...ein Tipp wäre meine Rettung. :a015:
 
Hi,

wenn ich im Netz für meinen Johnson-Außenborder nicht fündig geworden bin, konnte mir schon 2mal der örtliche Harley-Dealer weiter helfen.
Die kucken dann aber recht mitleidig, wenn Du ohne Harley da ankommst ...
 
schau mal bei Norelem
 
Hi,

wenn ich im Netz für meinen Johnson-Außenborder nicht fündig geworden bin, konnte mir schon 2mal der örtliche Harley-Dealer weiter helfen.
Die kucken dann aber recht mitleidig, wenn Du ohne Harley da ankommst ...
Wäre eine Möglichkeit, ...sofern Holgers Moped da akzeptiert wird. 😁

schau mal bei Norelem
Da finde ich nur metrische Außendurchmesser.

Original ist da ein E-Clip drin, ...geht zur Not ja weiter so. Ich wollte es einfach etwas sicherer machen, was sich alles andere als einfach herausstellt. 🤪
 
Der könnte auf eine 3/16" Welle passen.
Den habe ich ja und will ihn durch einen Wellensicherungsring ersetzen.
Grund: Die Achse ist auf 2 gegenüberliegenden Seiten abgeflacht und somit hat sie nur zu 50% eine tiefe Nut (und ein E-Clip kaum "Fleisch"). Eine konstruktive Schwachstelle, da so relativ einfach die Rolle zu 100% unbrauchbar wird, wenn sich der E-Clip löst (so wohl auf dem Wasser geschehen).
 
Erstmal Danke an alle, ...ich weiß es zu schätzen. :flaggen14:
Ich suche sowas und wollte die horrenden Mindestwert- und Versandkosten für einen Cent-Artikel sparen.
Metrisch geht nicht, da die Achse nur 4,75 mm (3/16 in) ist und 5 mm-Ringe innen nur 4,7 mm sind, ...das wird nichts.

Ggf habe ich schon eine Lösung und muss warten. Danke Thomas. :a010:
 
Ohne das ich die Problematik genau kenne,was ist,wenn du von dem E-Clip mit dem Dremel den Mittelstrich entfernst ?
 
Ohne das ich die Problematik genau kenne,was ist,wenn du von dem E-Clip mit dem Dremel den Mittelstrich entfernst ?
Ich gebe auf.
Ich habe schon zig-Mal geschrieben, dass ich passende E-Clips in Zoll habe und durch External Retailing Rings ersetzen will, die es hier schwer/gar nicht gibt.
 
Eifelshark,daß du für so eine Antwort einen "Daumen hoch"gibst zeigt,was man von dir zu halten hat !
 
Den habe ich ja und will ihn durch einen Wellensicherungsring ersetzen.
Grund: Die Achse ist auf 2 gegenüberliegenden Seiten abgeflacht und somit hat sie nur zu 50% eine tiefe Nut (und ein E-Clip kaum "Fleisch"). Eine konstruktive Schwachstelle, da so relativ einfach die Rolle zu 100% unbrauchbar wird, wenn sich der E-Clip löst (so wohl auf dem Wasser geschehen).

Ah verstanden, hier gibt's offenbar was Du suchst, leider nur aus Stahl und momentan nicht auf Lager.
 
Ah verstanden, hier gibt's offenbar was Du suchst, leider nur aus Stahl und momentan nicht auf Lager.
Genau sowas, nur in Edelstahl. 👍
In Stahl kann man bei Salzwasserkontakt zuschauen wie die aufblühen und wenn dann nicht sofort der Service erfolgt, ...gute Nacht. 😱
Es soll ja eine konstruktive Verbesserung werden, ...ansonsten reicht natürlich der zollige E-Clip aus Edelstahl.
 
Vielleicht kannst Du die 5/100stel aus dem 5mm VA Sicherungsring ausschleifen, damit er ohne Druck passt.
VG Axel
 
Oben