Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.095
Ort
Rheinland
Hallo,

vorab: ich weiß das es von vielen Herstellern für teilweise sehr wenig Geld Makrelenpaternoster gibt.
Um ein paar Köderfische oder leckere Grill-Makrelen zu fangen reichen die auch sicher.

Bei meiner zweiten Norwegen-Reise in diesem Monat habe ich aber erlebt, was so alles an ein kleines Makrelen-Paternoster gehen kann. Bericht folgt noch.
Deshalb suche ich qualitativ hochwertige Makrelenvorfächer, am besten mit Öhrhaken, ich würde die nämlich gerne zerschneiden und sie mir selber neu binden, dann weiß ich, wer den Knoten gemacht hat und kann auch gleich die Vorfachstärke erhöhen!
Wenn die Qualität der Haken stimmt wäre auch das Rostproblem beseitigt!

Ich dachte an die von Profi Blinker:

http://www.profiblinker.de/de/Meere...-/-Meerespaternoster-Weisse-Feder-Groesse-4/0
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Hier in Norwegen fischen wir mit sowas:

http://www.elbe.no/fisk/produkter/havfiske_og_sjofiske/gummimakk/13619/no

...besonders erfolgreich auf Makrele und Hering.

Auf dies Haken fange ich im Sommer aber auch reglemässig Pollacks und Köhler, wenn die sich auf Zooplankton eingeschossen haben, und auf grössere Köder wie Gummifische und Pilker kaum noch reagieren.

Gruss
smolt
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Am fängigsten auf diese Scheisserschen hatte sich bei uns dieser "Tannenbaum" erwiesen. Was nicht heissen muss, das man mit anderem nix fängt. Aber die Shrimps hatten schon ne ordentlichere Makrelenausbeute.

Makrelenpaternoster Shrimp rosa
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Nimm die Makrelen/Köhler/Dorschvorfächer von Balzer in der starken Ausführung.
Da sind 0,80er - 0,90er Vorfächer verbaut. Das reicht allemal und Du brauchst nicht alles neu zusammen tüddeln.
Edition Sea nennen die sich.
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Spare Dir das Geld für diese "Tannenbäume" - da wo sie fangen, fängt ein Single-Jig sowohl für den Grill als auch zur Weiterverwendung als Köderfisch meist die besseren, sprich größeren Kollegen ;)
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Spare Dir das Geld für diese "Tannenbäume" - da wo sie fangen, fängt ein Single-Jig sowohl für den Grill als auch zur Weiterverwendung als Köderfisch meist die besseren, sprich größeren Kollegen ;)

Zur schnellen Köderfischversorgung (und nur dafür..) mag dieses Lametta gut sein.. aber hier ist die Qualität (meiner privaten Meinung nach!!) eigentlich zweitrangig...
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Ich finde die Paternoster gut wenns mal schnell gehen soll, man hat die Makrelen ja ständig am Haken, es sei denn, man braucht Köder oder will sich abends welche auf den Grill legen dann sind sie plötzlich weg... da finde ich es gut, wenn man direkt mehrere fängt wenn man sie dann wieder gefunden hat.

Gibt es sonst noch welche in guter Qualität? auch wegen Rost?
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Zum Makrelenfang hab ich dieses Jahr mal auf anraten die Tyttebaerkrok von Smoll brobiert und die gehen klasse!!! Orginalvorfach mit 5 Haken ist robust aber mit4-5 Fische biste ständig am tüteln, was bei Wellengang schön auf den Magen schlägt und Zeit kostet. Selbergebautes angeln macht aber mehr Spaß und einen kleinen Pilker und einen Beifänger reicht aus, da ist Makrelenfangen entspannter, als Beifänger ein Öhrhaken mit etwas silbernes Geschenkband angewickelt und fertig, Die Makrelen mögens.
 

Anhänge

  • IMG_7577.jpg
    IMG_7577.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 97
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Von Aquantic gibt`s ein Dorschpaternoster mit deutlich grösseren Haken als die Standardmakrelenvorfächer.Auch ist die Mundschnur (und Hauptschnur) deutlich dicker.Es sind 3 Haken mit Fischhaut (vom Aufbau ähnlich einem Heringsvorfach).Damit konnten wir etwas die grösseren Makrelen herausfischen,ein Köhler von 70 cm war kein Problem und da es nur 3 Haken sind ist die Tüddelei auch nicht so gross wenn alle Stellen besetzt sind.Und die Makrelen liessen dank der grossen Haken leicht abnehmen.
Ab und zu war allerdings eine Makrele aussen gehakt ...
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Hallo,

vorab: ich weiß das es von vielen Herstellern für teilweise sehr wenig Geld Makrelenpaternoster gibt.
Um ein paar Köderfische oder leckere Grill-Makrelen zu fangen reichen die auch sicher.

Bei meiner zweiten Norwegen-Reise in diesem Monat habe ich aber erlebt, was so alles an ein kleines Makrelen-Paternoster gehen kann. Bericht folgt noch.
Deshalb suche ich qualitativ hochwertige Makrelenvorfächer, am besten mit Öhrhaken, ich würde die nämlich gerne zerschneiden und sie mir selber neu binden, dann weiß ich, wer den Knoten gemacht hat und kann auch gleich die Vorfachstärke erhöhen!
Wenn die Qualität der Haken stimmt wäre auch das Rostproblem beseitigt!

Ich dachte an die von Profi Blinker:

http://www.profiblinker.de/de/Meere...-/-Meerespaternoster-Weisse-Feder-Groesse-4/0


Hallo Dakarangus,

die PB Paternoster sind gut und mit Öhrhaken, so wie Du das willst.
Auf die mit Fischhaut gings am besten.
Aber kauf Dir, oder beser noch, binde Dir ein paar Fliegen, dann kannst die Tannenbäume ganz nach bedarf binden.
Die Fliegen die ich mir auf Circles gebunden hatte, haben prima funktioniert.
Hauptschnur hatte ich 1mm, Seitenarme 0,9mm, da konnte schon man was ziehen 8)

Gruß,
Roy
 
AW: Suche Qualitäts- Makrelen-Paternoster, am liebsten mit Öhrhaken

Probier mal die Fjäderhäkli von Fladen,Patermoster mit kleinen Drillingen und weißen Federn. Durch die kleinen Drillinge hast Du keine Fehlbisse,fängt von Makrele,Pollack,Dorsch,Schellfisch bis Seelachs. War diesen Sommer auf Bömlo der Bringer.Selbst mit nur noch einem Haken+kleinem Pilker war das Vorfach noch fängig.
 
Oben