[suche] preiswertes Pilkset

Poldix

Well-Known Member
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
80
Alter
42
Hi Leute,

fahre Ende August diesen Jahres mit 6 Freunden zum ersten mal nach Norwegen, um genau zu sein an die Mündung des Sognefjords (Insel Losna neben Insel Sula)

Habe mir dafür bereits folgende Ausrüstung für's schwere Pilken und Naturköderangel angeschafft:

Rute: Ultimate Hardcore extra power 2,25m 30 lbs
Rolle: Penn 330 GTI
Schnur: geflochtene 0,24er mit 37 kg TK (weiss, zuviel, aber egal)


Nun bräuchte ich aber noch eine Ausrüstung für's leichte bis mittlere Pilken, womit ich aber noch gut Spinnen kann.

Es soll zwar was preiwertes sein, aber möglichst nicht billig, also qualitativ schon was hergeben.
Habe da so eine Preisvorstellung von so 50-60 Euro.

Beim stöbern durch's Internet bin ich dann auf folgendes Angebot bei eBay gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65979&item=7130381228&tc=photo

Habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und Änderungen an der Zusammenstellung wären kein Problem.

Würde die Stationärrolle von Westline, Futura Runner FR4000 durch die 6000FR und die Rute YAD Langeland 2,10m durch die 2,40m ersetzen lassen.
Die geflochtene Dynema 0,25er auf 250m erweitern.


Nun zu euch, was sagt ihr dazu?
Doch besser die kleine Stationärrolle nehmen, Rute noch zu kurz, andere Schnur?

Oder sind Rute und Rolle nicht so geeignet, bzw. qulitativ zu minder?

Welche anderen Kombinationen würdet ihr mir empfehlen?


Kenne weder die Yad Rute noch die Westline Rolle, aber nach dem Stöbern im Internet nach den sonstigen Preisen der Ausrüstung, muss ich shcon sagen, dass es ein preislich gutes Angebot zu sein scheint.
Bleibt halt nur die Frage, ob das Angelgerät auch was taugt.
 
Du suchst also eine Rute mit der Du sowohl Spinnen als auch Pilken kannst. Allein das ist schon so eine Sache. Ich würde in diesem Falle zu einer Sportex greifen die um die 80gramm Wurfgewicht hat und etwa 3 meter lang ist. 2,10meter sind fürs Spinnangeln zu Kurz, ebenso ist das Wurfgewicht der YAD viel zu hoch. Spinnangeln kann man damit auf jeden Fall nicht!!

Die Rolle macht einen soliden Eindruck fürs Karpfenangeln, aber nicht fürs Meer. Wozu braucht man eine Freilaufrolle??? Greife da doch lieber zu den bekannten Salzwasserfesten Rollen von Shimano, Penn oder Tica. Dafür musst Du zwar etwas mehr ausgeben, aber da kannst DU Dir sicher sein, das diese Dir nicht wegrosten.

Die Schnur ist mit 0,25mm viel zu grob gewählt, hier würde ich eine 0,15mm Fireline empfehlen. Die lässt sich gut werfen und harmoniert besser mit dem zuvor beschriebenen Gerät. Schliesslich mächtest Du auch mal den 30gramm Pilker in den Fluten tnazen lassen.

Zusammenfassend also eine Rute mit sensibler Spitze und Rückrat Wurfgewicht von 60-80gramm (Hechtspinnrute), dazu eine Salzwasserfeste Rolle von Shimano (4000), Penn (260) oder Tica. Die Schnur nicht grösser als 0,15mm bei Multifil und 0,30mm bei Monofil.
 
@Poldix ich bin gegenüber solchen Komplettangeboten immer sehr vorsichtig, obwohl es auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht und auch günstig erscheint.
Bloss die Rolle z.B. kenn ich gar nicht und fällt die aus ist das ganze Angebot nix wert, denn ohne Rolle kannste auch mit Rute, Pilkern und Vorfächern nix mehr anfangen.
Und gerade die Rolle sollte in Norge schon Qualität sein, denn die muss am meisten ackern bei härtesten Umständen (Salzwasser)!
Hast Du keine schwere Spinnrute zuhause. :?
Meine beste Rute zum leichten Pilken ist eine Drachkowitch Rute die eigentlich zum fischen mit Köfis am System gedacht ist. ;)
Bis August ist ja noch ein büschen hin, also lieber ein bischen sparen und dann wat vernünftiges, wo Du auch noch auf der Ostsee Spass hast. ;)
Also ich kann meine Kaufempfehlung nicht abgeben, im September sagt der Poldix dann, "man hat der Lenga mir da eine Sch..... empfohlen." :D
 
@poldix
also jeder sollte seine eigenen Fehler machen......8o
bin Jahrelang auch mit dem Billigkram über die runden gekommen , allerdings mit ständigem neukauf von ruten , rollen , schnur und wirbeln....
wenn Du wirklich nur 50-60 € ausgeben willst für alles dann schau doch mal hier aber ärgere dich nicht wenn du plötzlich einen Kapitalen dran hast und danach deine rolle nicht mehr geht o.ä.
 
Schau doch mal die Ultimate Empire Pilk an.
 
Ich bevorzuge schwereres Gerät auch für leichtes Pilken in Norwegen.
Meine Rute sollte aber nicht unter 2,7m Länge haben und Wurfgewicht bis 150 oder 200g. Eben eine Ostseepilke. Dafür bei schwerer Pilkrute/Naturköderrute lieber 1,8m.
Die Rolle wie schon gesagt ohne viel Schnickschnack mit Kopfbremse, Seewassertauglich und kein Monster. Bei der Schnur nehm ich 0,18-0,2mm Fireline oder ähnliches.
 
Fürs leichte bis mittlere Pilken nimm mal eine ABU SUVERAN in die Hand,dann ist die Rutenwahl endschieden.
 
Für 69€ bekommst Du nichts ordentliches an Angelgerät. Kauf Dir eine 3 oder 3,5lbs Karpfenrute und eine ordentliche Stationärrolle mit Frontbremse. Kostet zusammen um die 200€, aber das kann als gutes und vielseitiges Angelgerät angesehen werden.
Uli
 
Lutz2 Deine Angeln die Du hast sind doch in Ordnung, Du willst doch blos die großen raus holen.Denk daran dass Willi mit auf dein Boot angelt. Bis bald ????????
 
Herzlich Willkommen Sportfischer, also Fliegenangeln kann man da wo Wasser ist. Denn meisst wo Wasser ist, sind auch Fliegen.

Nein das war ein SCHERZ :D :D :D

Was Fliegenangeln sprich mit einer Künstlichen Fliege auf alles was beisst ist Splitcane unser Profi hier.
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spass hier beim lesen und auch posten ;)
 
Ersteinmal wieder vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
Immer wieder schön, so schnell und gut beraten zu werden =)


Ja, das man unter 100 Euro nichts anständiges bekommt, war mir schon klar.

Aber habe schon genug für's schwere Grundangelzeug ausgegeben, wo man ja erst recht nicht sparen sollte, weil dort die "richtigen Brummer" warten, so hoffe ich zumindest *g

Das mit dem Spinnen und leichten Pilker sollte da auch vielmehr zum Spaß haben und Köderfische angeln sein, wenn die Strömung zu groß für's Grundangeln sein sollte.
(werd mir zwar auch Pilker über 700g mitnehmen, aber ob das dann wirklich so noch Spaß macht auf dauer?!?!)

Ich kann jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, was an einer Freilaufrolle so schlimm sein sollte. Hat halt ne Funktion, womit die Hauptbremse komplett ausgestellt wird, und eine kleinere Schnurlaufbremse dafür arbeitet.
Okay, das mit dem Salzwasser wäre dann vielleicht noch so eine Sache, für den Fall, dass die Rolle dafür nicht gerüstet ist und somit schneller korosionsanfällig ist.


Aber da ich in Berlin wohne, und der Shop mit dem Angebot auch hier beheimatet ist, werd ich vor dem Kauf natürlich nochmal vorbeifahren, mir die Rolle und Rute angucken.
Worauf habe ich dann da speziell zu achten? Was muss die Rolle und die Rute unbedingt können? Wie weich hat die Spitze zu sein?
Gibt es da irgendwelche gute Anhaltspunkte oder keine Testverfahren, die man auch schnell mal im Shop durchführen kann?

@lenglenga: War sonst hier in Berlin und Umgebung nur mit meinem Dad angeln und habe sein Angelzeugs mitbenutzt.
Mal davon abgesehen, dass er nicht wirklich was passendes für die See hat, würde er mir die auch gar nicht anvertrauen.
Und mal angenommen die Rolle ist gut, würde ich damit definitiv keinen Spaß auf der Ostsee haben können? Sprich vollkommen fehl für die Ostsee?

@jan77: Spinnfischen komplett ausgeschlossen?! Die hat doch "nur" 100-250 gramm Wurfgewicht. Zudem nehm ich auch die 2,40er (viellecht sogar 2,70er wenn er die im Laden hat oder bestellen kann), dann sollte die Rute durch die Länge ja nochmal etwas weicher werden.
 
Das mit dem Spinnen und leichten Pilker sollte da auch vielmehr zum Spaß haben und Köderfische angeln sein, wenn die Strömung zu groß für's Grundangeln sein sollte.

Eben 1. darauf kommt's an und 2. Gerade beim sogenannten Spassangeln beissen die dicksten Brummer. :}

Ich habe mir beim Spinnfischen in Norge schon 2 Shimano GT zerlegt, das waren zwar nicht meine neueren Rollen und ich hatte zu dem Zeitpunkt das Spinnfischen auch nicht oft in Norge betrieben, aber die Rollen haben 4-5 Jahre intensives Spinnfischen problemlos überstanden und 1 Norgeurlaub und die waren hinüber. 8o
Das zeigt nur deutlich was das Salzwasser, gerade vom Atlantik anrichtet. :]
 
@Poldix

Sicherlich ist Spinnfischen nicht völlig ausgeschlossen, aber das Wurfgewicht von 100-250gramm schränkt den Spassfaktor doch erheblich ein. Wenn man bedenkt das ich häufig mit 20-30gramm Twistern den Grund abklopfe, dann würde ich doch eine Rute bevorzugen die eine sensiblere Spitze hat. Ein kleines Beispiel, der Pollack packt den Twister und dann muss angeschlagen werden, sonst spuckt er ihn wieder aus.
Ein steiferer Stock wird diesen kurzen Moment des Bisses nicht genau in Dein Handgelenk übertragen. Letztes Jahr habe ich versucht mit einer Penn Charisma Senso Pilk 50-190gramm zu Twistern und zu Blinkern, habe das aber ganz schnell seingelassen. Diese Ruten sind wirklich nur zum Pilken und Schleppen von Wobblern gebaut. Aber nicht zum Spinnangeln
 
... habe mir für diese Zwecke auf Empfehlung von Lutz2 folgende Kombi geholt: :D

YAD Kansas 80-180g WG, 2,85m
Mitchell Pro Nautil 6500 GV
dazu 17er geflochtene
.

Ist zwar nicht gerade preiswert, macht aber einen sehr guten Eindruck. :baby:

Weiterhin will ich diese Kombi dann auch des öfteren auf der Ostsee nutzen.
 
... eines habe ich noch vergessen. ;)
Egal ob schweres oder leichtes Pilken, lasst die Finger von der Balzer Matrix.
Ist die auf dem Boot könnt ihr den Fisch gleich vergessen !!! :D :D
 
Eben, ich fische 2 Ruten aus der Matrix-Serie und bin sehr zufrieden, im übrigen bricht nicht nur die Matrix!
Es gibt auch Charisma die wegknacken (nech Deckert), oder Sportex Magnus (nech Dorschzocker), oder Drachkowitch (nech Leierfisch) oder sogar teure Eigenbauten (nech Atomobst). :D :]
Von der Prion mit Mittelteilung war es sogar mal eine ganze Serie die im Steckbereich knackten wie die Streichhölzer. ;)
Also es ist kein Hersteller vor Fehlern gefeit, wie die Abwicklung nach Bruch abläuft, macht einen guten Händler aus. 8)
 
Lengalenga schrieb:
wie die Abwicklung nach Bruch abläuft, macht einen guten Händler aus. 8)


Gibt es wirklich Händler, die bei Rutenbruch umtauschen?????????? 8o
 
Hm...also vielleicht doch einfach ne ganz leichte Spinnrute von meinem Dad?!

Aber wenn da dann mal nen etwas größerer rangeht, knicken die doch gleich weg wie nüchts :?


Hach Mensch ist das kompliziert.

Dabei wollt ich doch nur was für's Mittel- bis Flachgewässer haben.
Weil mit meiner Ultimate Hardcore extra power 30lbs komm ich da wohl nicht allzuweit.

Und die ganze Zeit nur Naturköderangeln, bzw. tiefes schweres Pilken wird auch nicht gehen.

Bin echt am Überlegen, ob ich die 30lbs nicht gegen die da noch rumstehende 20lbs Rute austauschen sollte... :rolleyes:
 
Oben