•   
  •   
 
 
 

Suche Pilkrolle

bastirulz

Nordkappverrückter
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.527
Alter
34
Ort
Barsbüttel an der Hamburgergrenze
Moin moin

Suche eine Pilkrolle. Sie sollte zwischen 100- 180 Euro kosten.

Ich brauche sie fürs normale Pilkangeln und Jiggen vom Kutter/Boot

Sie sollte auch optimale Schnurverlegen haben für geflochten

danke für eure antworten

greetz basti
 
Von Shimano kann ich dir bestimmt,wie viele andere auch, die Technicum 4000/5000 FA ans herz legen. die bekommste schon für so ab 95€. da wärest du sogar drunter.das nächste wäre ne Twinpower aber die ist zu teuer.
von daiwa:die capricorn ist klasse.ich hab die auch.voll zu frieden,keine problem,etc.
hoffe ich konnte dir helfen
mfg sebi
 
Nimm die 5000, das Gewicht ist das gleiche wie bei der 4000, aber Schnurfassung ist ein wenig höher. Zum Vergleich:
Shimano TECHNIUM 4000 FA, 260m/0,25, Ü=4,7:1, G=380g
Shimano TECHNIUM 5000 FA, 230m/0,30, Ü=4,7:1, G=380g
Ich hab die Rolle auch. Die ist:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technium ist eine gute Rolle ,hab eine 4000 zum Spinnfischen. Zum Pilken sollte sie vieleicht etwas stabieler sein.Ob bei der 5000 die Achse stabieler ist weiß ich nicht kann gut sein das nur die Spule größer ist.Mal vergleichen eventuell.
 
Oder welche Rolle kannste mir sonst empfehlen es soll schon eine super gute Rolle sein. Sie kann auch 200 Euro Kosten.

Aber ich werde mal die Shimano Technium mal beäugen

Danke für die Tips

greetz basti
 
Wenn es auch €200 kosten darf, schau dann auch mal nach den Technium MgS, die gibt es auch in 4000-er große. Oder auch den Shimano Stradic, die gibt es auch in verschiedene großen (Leider ist diese rolle nur in nicht so schönen weißer farbe erhaltlich).

Als alternative für Shimano gibt es noch den Daiwa Exceler (in der selbe preisklasse als den Stradic!), oder den neuen Team Daiwa Tierra.
Aber beachte; Die großenangaben bei Daiwa und Shimano sind unterschiedlich!

MFG

Patrick
 
Habe mich gerade durchgerungen eventuel die Shimano Twinpower 5000 Fa zu kaufen. Was haltet ihr von der Rolle auch in hinsichtlich der preis/ leistung oder gibt es für den Preis bessere Rollen ? Sie würde 199 Euro kosten

greeetz basti
 
Schau dir doch mal ne Tica Taurus an.
Die ist sehr stabil und die Schnurverlegung ist absolut Spitze. Ich fische selber eine 5000er in Norge und bin absolut zufrieden. Habe mir gerade noch eine 2000er guenstig bestellt ;< .

Gruß utzel
 
Hallo Basti,
würde an Deiner Stelle die Daiwa Capricorn nehmen. Superqualität und Klasse Schnurverlegung.
Gruß Viking1
 
Hallo,

fahre 2007 an den Saltstraumen, und bräuchte auch eine Stationärrolle zum pilken!

Welche könntet ihr mir empfehlen. Preisklasse um die 100 Euro

Danke

Chris
 
mal ganz ehrlich: zum pilken ne stationäre? das ist doch alles andere als gerade sinnvoll...stationäre rollen machen doch eigentlich nur sinn, wenn sie fürs leichte fischen auf pollack & co. z.b. fürs anwerfen von felskanten benutzt werden bzw. für die angelei vom ufer aus...ansonsten ist eine multi der stationären in einigen belangen um längen überlegen...

bei uns auf der ostsee siehts wegen der scheuchwirkung von boot/kutter und echolot bei der geringen wassertiefe anders aus...wer weiter weg fischt (andrift) hat oft bei richtiger technik und köderpräsentation die bessere ausbeute als die untern-kahn-ablass-fraktion...hier is ne mittelschwere
spinnrolle ne feine sache...natürlich machens einige auch in der andrift mit multi, aber da sollte man wurftechnisch schon einiges können...

also ruhig noch einmal überlegen, obs für norge eine sein muss...
von klopper-rollen (hauptsache groß, weil robust) rate ich dir ohnehin ab...
 
moin Magix, da muss ich dir widersprechen. Ich fische in Norwegen zu 90 % mit ner Stationärrolle. Und meine Daiwa Emblem 5500 XT hat mich noch nie im Stich gelassen. Multi nehme ich fast ausschließlich zum Naturköderangeln. Einige Händler haben die Daiwa noch und sie kostet ca. 90 ,-- Euro. Eine original Verpackte habe ich noch, sollte meine jetzige irgendwann mal den Geist aufgeben.
Eine 17er Fireline drauf und dann kann fast nichts mehr schiefgehen....
 
Mach dir keine sorgen, den Twinpower ist eine gute rolle (Ich habe selber den Twinpower 4000FA und werde sie benutzen zum leichten pilken und spinnen. Außerdem ist €199 ein sehr guter preis für ein Twinpower.

Ein fehlkauf macht man mit den Twinpower sicherlich nicht. Die Daiwa-rollen sind ebenfalls sehr gut, also die entscheidung ist nicht einfach.

MFG

Patrick
 
@küstennebel...das mag ja deine persönliche art des angelns sein, aber wie das aussieht, wenn man stationär fischt und fast jeden zweiten fisch verkackt (sorry, musste sein), konnten wir diesen herbst z.b. bei enni aufm boot sehen...andreas michael und robert können sicher bestätigen, welche probleme mitfahrer "opi" hatte, der zweifelsohne viele bisse bekam, aber enorm viele versemmelte...mal war die bremse zu hart eingestellt, dann geht die zugrichtung des fisches 90 grad quer zur spulenwicklung, was zu unrundem und ruckartigen abzug führt...ganz zu schweigen vom stressigen umschalten zwischen schnur nachlassen und bremsstellung, was bei ner stationären enorm behindert
 
Wenn wir schon ein mal dabei sind, ich hätte da auch noch ein paar Fragen.Für was ist eine Stationärrolle und für was eine Freilaufrolle???
Habe in Norwegen und die letzten Jahre auf Hitra und Froya eigentlich nur mit ner Multi geangelt. Möchte mir noch eine Brandungsangel kaufen. Aber auch vom Boot aus auf grössere Fische bzw. grossere Tiefen. Hatte auch an eine Daiwa Emblem XT 5500 oder Shimano Exage 10000 FA gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben