• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Norge Tackle Rute und Rollen

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Nächstes Jahr geht's nach 7 Jahren Abstinenz und zwischenzeitlichem Island- Turn endlich wieder nach Norwegen!
Mein Tackle- Bestand ist mit den Jahren reichlich ausgedünnt worden und schreit förmlich nach Vervollständigung.

Also, gesucht wird:

- kleine Round Profile Multirolle (Linkshand) a la Avet SXJ, WFT Sen Sea, Omoto VS 10, Stork Harvester 02 o.ä. (vorgesehen für eine Savage Gear Salt Slow Jigging)
Preisvorstellung: bis 150,- €

- 5000er Stationärrolle
a la Shimano Spheros, Daiwa BG, Shimano Saragosa, div. Penn Modelle o.ä. (vorgesehen für eine Savage Gear Salt Big Shad). Soll mit Pilken und Gummis zwischen 150 und 300g eingesetzt werden.
Preisvorstellung: bis 100,- €

- 30lbs Naturköderrute so um 2,10m
Ggf. auch 50 lbs, sollte halt nur kein "Knüppel" sein.
Preisvorstellung: bis 70,- €

- Multirolle für die Naturköderrute
Gerne Linkshand, ist aber kein Muss.
Preisvorstellung: bis 70,-

Bei allen Gesuchen bin ich sowohl für gute gebrauchte Sachen aus eurem Fundus, als auch Kauftipps für neues Gerät dankbar!
Die von mir genannten Marken und Modelle sind natürlich nur Anhaltspunkte. Ihr dürft gerne alles anbieten. Sollte eben nur Markenware sein, die eine gewisse Qualität hat.
 
Für 150 bekommst die sensea neu... Sind immer wieder Angebote online. Ansonsten so bis 170... den grossen Vorteil der sensea zu den anderen genannten sehe ich in erster Linie um superlangen Powerhandle. Damit kurbelt sich's entspannt den ganzen tag.

Wenn du das Budget für die 5000er ausschöpfen willst, wäre die BG meine erste Wahl. Als 3500er entspricht sie der 5000er Shimano, die 4000er hat den selben Body mit tieferer Spule ... Beide unter 100€ neu zu bekommen... Ansonsten die vielgerühmte (hässliche) Slammer, 2, kostet mit Glück die Hälfte.

Bei der NK Rute scheiden sich die Geister... Ich nutze zb. eine Norge Challenger, die aber sehr kräftig ausfällt. Alternative dazu ist die Cortez 30-50lb. Ich habe dafür eine aber ich, aber die bekommst nicht für 70€. Da wird's eher auf ne gebrauchte tld oder Penn gti rauslaufen. Fangen aber natürlich auch ihre fische ;-)
Evtl findest eine gebrauchte 71°nord Inliner, die sind auch brauchbar und haben ein gutes p/l Verhältnis. Persönlich bin ich aber von Inlinern wieder weg, ich mag beringte Ruten lieber.
 
- 30lbs Naturköderrute so um 2,10m
Ggf. auch 50 lbs, sollte halt nur kein "Knüppel" sein.
Preisvorstellung: bis 70,- €


Hätte da eine Inliner Penn Prion im Angebot 30lb dürfte das sein, ist noch die alte Ausführung...
Würde Sie für 25 Euro zuzüglich Versand abgeben.
Hatte Sie mal als Backup gebraucht von jemanden erworben der mit dem Hochseeangeln aufgehört hat, allerdings steht sie bei mir nur rum, da ich doch meine 50lb Rute nutze...
 
Für 150 bekommst die sensea neu... Sind immer wieder Angebote online. Ansonsten so bis 170... den grossen Vorteil der sensea zu den anderen genannten sehe ich in erster Linie um superlangen Powerhandle. Damit kurbelt sich's entspannt den ganzen tag.

Das deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen. Aktuell ist die Sen Sea tatsächlich etwas vorne bei mir. Mal schauen, ob noch was anderes an Angeboten kommt.

Als 3500er entspricht sie der 5000er Shimano, die 4000er hat den selben Body mit tieferer Spule...

Sehr hilfreiche Info, vielen Dank! Das wusste ich z.B. noch nicht.

Ansonsten die vielgerühmte (hässliche) Slammer, 2...

Die wird es definitiv nicht. Das entscheidende Wort steht in den Klammern... :-)

Alternative dazu ist die Cortez 30-50lb. Ich habe dafür eine aber ich, aber die bekommst nicht für 70€. Da wird's eher auf ne gebrauchte tld oder Penn gti rauslaufen. Fangen aber natürlich auch ihre fische ;-)
Evtl findest eine gebrauchte 71°nord Inliner, die sind auch brauchbar und haben ein gutes p/l Verhältnis. Persönlich bin ich aber von Inlinern wieder weg, ich mag beringte Ruten lieber.

Hatte sowohl die Cortez, als auch die Balzer 71° Nord (beringt) schon mal im Bestand. Sind auf jeden Fall auch dieses Mal wieder eine Überlegung wert. Kommt halt dann auch ein wenig auf die Rolle an. Muss ja alles einigermaßen passen. TLD und Gti sind für die Cortez wohl etwas zu wuchtig könnte ich mir vorstellen.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Tipps!
 
Hallo,

ich hab zwar nichts zu verkaufen, aber würde mir die Daiwa BG, Saragosa nicht für deinen Einsatzzweck holen, weil sie einfach zu hoch übersetzt sind. Da macht Dir das Einkurbeln mit höheren Gewichten keinen Spaß. In dieser Größenklasse ala 5000er Shimano ist die Shimano Spheros ( auch keine Schönheit mit ihrem breitem Rotor ) mit ihrer 4,6:1, in ihrer Preisklasse, ohne Konkurrenz ( die Slammer willste ja nich ) und ab und zu für 120€ neu bei diversen Händlern im Angebot. Zum Spinnfischen mögen auch die anderen genannten Rollen gehen, aber sobald du damit Pilken willst hört der Spaß bei den anderen Rollen auf und mit der Big Shad ist der Einsatzzweck wohl klar. Ist meine persönliche Meinung.

Viel Glück und Erfolg für gute Angebote
 
Das Geheimnis ist: runter geht's immer und hoch mit Fisch am anderen Ende ist auch immer schwerer. Es gilt nur, Leerfahren zu vermeiden :-)
Hatte letztes Jahr die bg3000 an ner sportex styx 105g. Vertikal 200g ging auch mit der kleinen BG. Die 3500er / 4000er hat ne 65mm Kurbel, da gehen auch 300g.

Solange klassisch gepilkt wird, ist es fast Wurst, nur beim speedpilken könnte es anstrengend werden. Wird's aber so oder so, spätestens dann, wenn der sei einsteigt.

Also alles bestens mit der BG, im Forum zigfach getestet und für gut befunden. Best value for the bang.
 
Guten Abend,
ich hätte noch eine Daiwa BG 4000!
Bei Interesse einfach PN schreiben.
Gruß Michael
 
Hallo,

ich hab zwar nichts zu verkaufen, aber würde mir die Daiwa BG, Saragosa nicht für deinen Einsatzzweck holen, weil sie einfach zu hoch übersetzt sind. Da macht Dir das Einkurbeln mit höheren Gewichten keinen Spaß. In dieser Größenklasse ala 5000er Shimano ist die Shimano Spheros ( auch keine Schönheit mit ihrem breitem Rotor ) mit ihrer 4,6:1, in ihrer Preisklasse, ohne Konkurrenz ( die Slammer willste ja nich ) und ab und zu für 120€ neu bei diversen Händlern im Angebot. Zum Spinnfischen mögen auch die anderen genannten Rollen gehen, aber sobald du damit Pilken willst hört der Spaß bei den anderen Rollen auf und mit der Big Shad ist der Einsatzzweck wohl klar. Ist meine persönliche Meinung.

Viel Glück und Erfolg für gute Angebote

Verstehe ich nicht mit der hohen Übersetzung? Wenn was Dickes am Haken hängt Pumpe ich den Fisch doch nach oben, also kurbel ich doch die Schnur auf in dem Moment wo die Angel wieder gesenkt wird. Sprich wo stört dort die hohe Übersetzung und führt zu mehr Kraftaufwand?
Ich habe selbst an meiner schweren 50lb Rute ne knapp 7er Übersetzung dran, bei Leerfahrt fix oben, wenn Fisch dran Pumpen Kurbeln fertig...
 
Genauso wie MarciMarc es beschreibt es geht um die Leerfahrten. Nicht nur die Übersetzung alleine spielt die Rolle, sondern immer in Verbindung mit der Länge des Kurbelarms. Deshalb kann ne 7er Übersetzung mit nem langen Kurbelarm auch gut funktionieren.
Ist auch wurscht, wir zerreden hier bloß den Thread von SGOazubi.

Wenn er die Möglichkeit hat die 5000er Spheros gegen die 3500/4000er BG zu testen, würde er seine Entscheidung aus seinem persönlichen, getesteten Gefühl heraus fällen. Hier im Forum muss er sich auf die Aussagen von Usern verlassen.
Die hier so hoch gelobte Daiwa BG ist nur so lange eine Empfehlung wert, solange es in ihrem Preisbereich nichts besseres gibt und trotzdem von ihren Daten her Übersetzung/Kurbelarm, zum schwereren Pilken suboptimal. Da die 5000er Spheros ab und zu in ihrem Preisbereich wildert, ist sie aus meiner persönlichen Sicht, für den angestrebten Verwendungszweck, die bessere Alternative. Ich rede die BG nicht schlecht, sondern behaupte nur, das es für die angedachte Angelart für gleiches Geld optimaleres Gerät gibt. Achso, ich habe beide Rollen schon ausprobiert.:a010:
 
So liebe Leute,
der Großteil meiner Suche war Dank euch schon mal erfolgreich!
Round Profile Multi (Sen Sea), Statio (BG 4000) und Naturköderrute (Cortez 30-50 lbs.) sind im Köcher!
Was noch fehlt, ist eine Multi für die Cortez. Wie gesagt, gerne Linkshand. Würde den preislichen Rahmen notfalls von den aversierten 70,- € auch noch in den niedrigen dreistelligen Bereich heben.
 
So liebe Leute,
der Großteil meiner Suche war Dank euch schon mal erfolgreich!
Round Profile Multi (Sen Sea), Statio (BG 4000) und Naturköderrute (Cortez 30-50 lbs.) sind im Köcher!
Was noch fehlt, ist eine Multi für die Cortez. Wie gesagt, gerne Linkshand. Würde den preislichen Rahmen notfalls von den aversierten 70,- € auch noch in den niedrigen dreistelligen Bereich heben.


Kann dir die empfehlen, haben einige in unserer Truppe und ist Top, keine Probleme und für das Geld super....


oder etwas Kleineres wer das lieber mag, auch ohne Probleme im Einsatz....

 
Hab (vorerst) alles zusammen. Danke nochmal an alle!
Kann dann an dieser Stelle zu. :a010:
 
Oben