• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Multirolle linkshand mit Schnurzähler

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.539
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen.

Ich suche für einen Freund eine möglichst günstige Multirolle. Es soll ein Linkshandmodell sein und einen Schnurzähler haben.

Sie soll auf die von @Nordkind verkaufte Dega Exxpure inliner 2,3m lang und 20-30lbs und soll im Mai am Lyngenfjord eingesetzt werden

Habt Ihr eine Idee und könnt was empfehlen? Ich habe leider mal so gar keine Ahnung von Multirollen.

Danke
Christian
 
Guten Morgen,

als Alternative bietet sich vielleicht noch ein Separater LC zum befestigen an der Rute an.
Hatte ich am Anfang meiner Norge Karriere.
Ich komme aber mit der Lösung Multi Colour Schnur deutlich besser zurecht und hab ein Teil was kaputt gehen kann weniger am Gerät.
Gruß Holger
 
Guten Morgen!

Ich selbst bevorzuge auch Linkshand-Multirollen. Darum weiß ich auch aus Erfahrung, daß die Auswahl viel geringer ist als bei RH-Multis; insbesondere dann wenn noch mehrere Wünsche hinzukommen, wie z. B. Schnurführung, Art der Bremse - oder wie bei deinem Freund ein Linecounter.

Du würdest die Auswahl für deinen Freund deutlich erhöhen an brauchbaren LH-Multis, wenn du auf den integrierten Linecounter verzichten würdest. Ich selbst habe eine Multicolor-Schnur, die alle 10 m die Farbe wechselt. Alternativ funktioniert auch ein Linecounter - siehe Bilder - so ein Teil kostet zwischen 10 un 20 Euronen, je nach Hersteller und ist leicht zu montieren und funktioniert auch.

detachable_line_counter_1_600x.jpg


Hier mal montiert an meiner Bootsrute - ist die 2. Rute von Links:

upload_2019-3-29_9-6-4.jpeg
 
Hallo Christian,

leider kennt man dein Budget nicht, denn "günstig" ist dehnbar. Mir fällt die Penn Fathom (II) LW Serie ein. Sie gibt es auch als LH in verschiedenen Größen und sowohl mit als auch ohne Schnurzähler (LC oder ohne LC). Aber persönlich schließe ich mich der Meinung an dass die Mehrfarbige Schnur bequemer und genauer wäre. Von der größeren Auswahl der Rollen ganz zu schweigen.

Gruß
Michi
 
Günstige Rolle und im Norden angeln kann aufgrund der zu erwartenden größeren Fische in die Hose gehen.
Sollte beeer schon zumindest was Mittelpreisiges sein um das Risiko vom Doppelkauf zu minimieren.
Außerdem wenn in Norwegen das Gerät versagt kann der nächste Gerätehändler sehr weit sein.
Richtig teuer ist der da sowieso.

Gruß Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Euch allen erst einmal. Ich werde wegen dem genauen Budget nochmal nachfragen, ich weiß nur unter 200€.

bezüglich separatem Schnurzähler, der erst vorhanden und wird nicht zum Einsatz kommen. Ich hatte auch durch Berichte hier eher zur Multicolorschnur geraten und ohne Schnurzähler, aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.

@ADMINS bitte wieder in den Flohmarkt verschieben. Ich würde auch eine gebrauchte nehmen, bei passendem Angebot.
 
Frag bitte nach dem Budget usw. und mach danach ein neues definiertes Gesuch im Flohmarkt auf.
 
Moin Cbt,

kommt es Deinem Kumpel auf den LC oder auch auf die Schnurverlegung, oder auf beides an?

Ohne SV mit integriertet LC ist die Auswahl breiter und der LC, der auf die Rute kommt, ist dazu noch genauer.
Auch wen die LC, seit dem es den von Ryoby (?) nicht mehr gibt, alle mist sind.

Shimano hat die Tekota Reihe neu überarbeitet und bietet die jetzt auch als LH an.

Das ich (meine Frau und Kinder) ein absoluter Fan der Tekota Reihe bin, wenn man LC und SV möchte , ist das meine klare Empfehlung.

Hoffe die haben nichts verschlimmbessert...:a055:, die neue Rolle kenne ich noch nicht.

Shimano Tekota 601HG LC A (LH) Multirolle mit Zählwerk

Gruss

Kveite
 
Danke kveite.

Hatte Deine Tips in punkto tekota schon gefunden, aber auch gemerkt das Du die Restbestände wohl aufgekauft hast :)
 
Angeblich soll die neue Tekota ein - Zitat "Kernschrott" sein. Nicht meine Erfahrung, aber die Aussage hier aus dem Forum von einem Forumspartner.... Vielleicht meldet sich der Kollege noch mal hier zu Wort.

PS hat hier jemand schon die neue Fathom II LW begutachten können? Meine Fathom LD hat das Getriebe aus Edelstahl und wenn es bei der LW dies auch der Fall ist, wäre sie mMn einen Blick wert. Wie gesagt, sie gibt's in versch. Größen als LH mit LC:
https://www.fishingtackle24.de/penn-fathom-ii-level-wind-lc.html

Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CBT,

nee ich habe mir zwei alte RH auf Halde gelegt (Du wolltest eine LH?). Die RH gibt es aber noch preiswert im Netz..
Meine TK600LCM ist aus 2004, so dass ich da so langsam Sorge habe...
Meine Kinder kriegen dann Tiefenansagen und ich erspare mir viel Knoterei.

Die neue Rolle gibt es jetzt auch als LH, deshalb der Hinweis.
Ich habe mir nicht umsonst die alte Reihe für 139€ gekauft, weil ich über die neue Rolle noch nichts gelesen habe.

@ nogard,

das würde mich auch interessieren, ob die wirklich "Kernschrott" ist.:a0155:
Dann hätte man die Rolle wieder mal billiger und nicht besser gemacht...:angry: Die neue Rolle sieht schon sehr anders aus..
Wo hast Du das her?

Gruss

Kveite
 
Moin Christian - muss es eine LH-Multi sein? Falls auch eine RH-Version geht (Umgewöhnung ist nicht soooo schwer!), könnte ich mit einer Shimano Tekota 500LC oder auch 700LC ("alte, stabile" Baureihe). Die 500er sollte für Deinen Kollegen und die erwähnte Rute die richtige Ergänzung sein. Bide Rollen sind bespult mit einer ca. 2 Jahre alten geflochtenen bespult (2 x 3-4 Tage gefischt).
Falls es also passen sollte, schick´ mir ´ne PN.
Grüße - Jörg
 
Hi Jörg.

Es soll definitiv eine LH Version sein. Danke für das Angebot
 
Oben