Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Fischbox

Well-Known Member
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
129
Ort
Wahrenholz & Hamburg
Beim letzten Norwegentrip haben wir uns des öfteren die Zeit mit Spinnfischen vertrieben bzw. vertreiben müssen Ich fand das supergut, denn so ein feister Pollack an der Spinnrute ist ja eine echte Kampfsau. Meine Frage ist jetzt die, wo ihr bisher besonders gute Erfahrungen auf Pollacks vom Ufer gemacht habt? Unsere Urlaubsregion erstreckt sich vom Sognefjord bis zum Namsenfjord.
Ich bin gespannt ob Ihr ein paar gute Tipps auf Lager habt.:daumen:
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Ich denke, das "Problem" liegt darin begründet, dass die allermeisten Norwegen-Angler vom Boot aus fischen! Das Angeln von Land aus ist doch eher eine Notlösung für Windtage! Ich denke, niemand sucht sich in Norwegen sein Angelrevier anhand möglicher Uferstellen aus. Ich würde es so machen: Ziel festlegen und dann mittels Seekarte gucken, wo tieferes Wasser in Üfernähe ist, möglichst noch mit steilen, aber begehbaren Felskanten. Dort könnte es auf Pollack klappen.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Ein bißchen Bewuchs kann auch nicht schaden. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Pollack an verkrauteten Steilkanten / Unterwasserbergen gefangen.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Hallo,
ich habe auf Byrknes viel Spaß beim Uferangeln gehabt. Es gab außer Pollack auch Dorsch und Köhler.;ooo;;ooo;
Guck mal unter www.svanholmbua.no
Über die Stellen kann man ja noch sprechen.

Gruß, Heiko
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Ich denke, das "Problem" liegt darin begründet, dass die allermeisten Norwegen-Angler vom Boot aus fischen! Das Angeln von Land aus ist doch eher eine Notlösung für Windtage! Ich denke, niemand sucht sich in Norwegen sein Angelrevier anhand möglicher Uferstellen aus. Ich würde es so machen: Ziel festlegen und dann mittels Seekarte gucken, wo tieferes Wasser in Üfernähe ist, möglichst noch mit steilen, aber begehbaren Felskanten. Dort könnte es auf Pollack klappen.



...Ein bißchen Bewuchs kann auch nicht schaden. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Pollack an verkrauteten Steilkanten / Unterwasserbergen gefangen

Stimmt alles, aber was der Pollack liebt bzw. wo er sich gerne aufhält, das ist mir sehr wohl klar. Auch kann ich auf Seekarten hervorragend sehen wo tiefes Wasser in Ufernähe zu finden ist. Leider sieht man nicht, ob die Uferbereiche auch begehbar sind und genau da liegt in Norwegen häufig das Problem. Die Struktur mit steil abfallenden Grund unter Wasser setzt sich meistens auch am Ufer fort (bzw. umgekehrt) und daher sind die interessanten Stellen häufig vom Ufer aus nicht befischbar.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Hi Fischbox

Also ich habe Pollacks direkt unter der Brücke nach Karmoy bei Haugesund sogar mit Fliege vom Ufer aus gefangen. Das Gelände ist beiderseits der Brücke gut begehbar.

Gruß

Kurt
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

wir haben auf averoy schöne pollacks vom ufer aus gefangen und nebenbei köhler bis 20 pfund. alles direkt von den felsen an der nordküste, in blickrichtung kristiansund
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Hi,
Dalsfjord bei Volda, Alesund da angele ich mit meiner Frau auch immer vom Ufer.Mein größter Pollack liegt zur Zeit bei 14 Pfund.Schicke dir mal eine PN.

Gruß
Angelandi
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Beim letzten Norwegentrip haben wir uns des öfteren die Zeit mit Spinnfischen vertrieben bzw. vertreiben müssen Ich fand das supergut, denn so ein feister Pollack an der Spinnrute ist ja eine echte Kampfsau. Meine Frage ist jetzt die, wo ihr bisher besonders gute Erfahrungen auf Pollacks vom Ufer gemacht habt? Unsere Urlaubsregion erstreckt sich vom Sognefjord bis zum Namsenfjord.
Ich bin gespannt ob Ihr ein paar gute Tipps auf Lager habt.:daumen:

Hallo,
so die PN ist raus zwei Stück.Viel Spaß
Gruß
Angelandi
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Ok, eine der besten und größten Pollack-Populationen ist bei Sula zu finden, da kommen auch die lyr-fiskeboller aus den Supermärkten her:

http://www.hart-am-fisch.de/content/view/41/63/lang,deu_DEU/

Für das Uferangeln: die gesamte Ecke um Molde/ Möre og Romsdal ist genial für Ufer-Pollack, bis 13 Pfund hatten wir in jedem Urlaub vom Ufer auf Meerforellenblinker und Spinnruten und auf Fliege. Falls ihr dahin wollt, schreib mir mal eine PN. ;<
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Beim letzten Norwegentrip haben wir uns des öfteren die Zeit mit Spinnfischen vertrieben bzw. vertreiben müssen Ich fand das supergut, denn so ein feister Pollack an der Spinnrute ist ja eine echte Kampfsau. Meine Frage ist jetzt die, wo ihr bisher besonders gute Erfahrungen auf Pollacks vom Ufer gemacht habt? Unsere Urlaubsregion erstreckt sich vom Sognefjord bis zum Namsenfjord.
Ich bin gespannt ob Ihr ein paar gute Tipps auf Lager habt.:daumen:

Wir waren 2010 in Hitra/Nordbotn, Haus 231 bei HTS (Haus ist allerdings nicht mehr im Angebot; sind aber noch andere Häuser direkt nebenan). Wir haben es zwar selbst nicht versucht, aber direkt am Anleger gingen die Felsen schon steil nach unten und ein Versuch auf Pollack wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Im Nachhinein "ärgere" ich mich, dass ich es nicht wenigstens mal versucht habe. Aber da wir nur einen einzigen Ausfalltag hatten, musste ich über Alternativen nicht lange grübeln. :D
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

PS: das Wichtigste beim Uferangeln ist ein teleskopierbarer 3,00m Kescher (Stange mit Gewinde und Keschernetz mit passendem Gewinde passend kaufen), damit ihr an den Felsen die großen Fische vernünftig landen könnt. Nur mal so nebenbei.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Ok, eine der besten und größten Pollack-Populationen ist bei Sula zu finden, da kommen auch die lyr-fiskeboller aus den Supermärkten her:

http://www.hart-am-fisch.de/content/view/41/63/lang,deu_DEU/

Für das Uferangeln: die gesamte Ecke um Molde/ Möre og Romsdal ist genial für Ufer-Pollack, bis 13 Pfund hatten wir in jedem Urlaub vom Ufer auf Meerforellenblinker und Spinnruten und auf Fliege. Falls ihr dahin wollt, schreib mir mal eine PN. ;<

Ich hatte mich jetzt auch hauptsächlich auf diese Region und Trondelag fixiert und nun sind ja auch einige gute Tipps zusammen gekommen. Sula ist bestimmt interessant, aber da ich bekennender Fjordfan bin kommt das eher nicht in Frage.
Sehr interessant sind auch die Infos von Angelandi (Vielen Dank :daumen:). Den Dalsfjord hatte ich auch schon mal im Visier, mich hat nur immer gestört das Steinsvik so ziemlich am Fjordarsch liegt. Ich werde das jetzt aber nochmal überdenken, denn die Fänge sind ja wirklich weltklasse(=))
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Kann hier auch den Namsenfjord entfehlen. Aufs offene Meer, Hügel suchen, ca. 20-30 Meter Wassertiefe und dann mit Gummifisch!!!
Absolut Top auf Pollack!!
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

das kann aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein habe ich festgestellt. Das eine Jahr ist alles voll mit Pollack und das nächste Jahr fängst Du nicht einen Schwanz an der selben Stelle. Da fing das Suchen wieder an bis man sie wieder hatte. So war es jedenfalls am Kvenesfjord.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Tustna, Ort Nordheim. Dort gibts einen kleinen Laden
neben dem ein Anlegesteg ins Wasser ragt. Von diesem aus ist es möglich innerhalt kürzester Zeit viel Pollack in ansehnlicher Größe zu fangen.
Aber den dicken Pilker erst noch raus zu werfen kann man sich meistens sparen.
Es reicht ein Twister, den etwa einen halben Meter unter der Wasseroberfläche baumeln lassen und mit ihm langsam über den Steg gehen. Dann könnt ihr zusehen wie der Pollack beißt.
Nix auf Dauer aber macht mal Spaß.
 
AW: Suche gutes Pollackrevier (vom Ufer)

Waren dieses Jahr im Nautnes Fiskevaer Camp (siehe Live-Bericht), da wir viel Wind und Regen hatten, nutzten wir die Zeit, um vom Ufer etwas zu angeln. Und siehe da, Pollacks bis 65 cm und 8 Pfund- machte einen Heidenspaß an der Spinni! Von Bergen kommend überquerst Du mehrere Brücken, wo die Wassermassen zum Gezeitenwechsel vom Atlantik in den Fjord strömen. Hier ging immer was, auch Makrelen in riesigen Schwärmen (zum Zeitvertreib), am besten die vorletzte Brücke (Südbrücke) vor dem Camp- die ist recht schmal, aber hier sind viele Straumen, aber Vorsicht: Hängergefahr!/@
Haben viel Metall hier liegen gelassen, aber es hat sich auchgelohnt.
Viel Spass beim Erkunden!:]
 
Oben