• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

[Suche] FG Knot tool / Knot Assist

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Vielleicht hat jemand ja noch eins rumliegen, danke sehr :)
 
Ne, kenne ich leider nicht :)
 
Hm, ich suche eher nach einem FG Knotentool. Das geht mit dem Ding zwar auch, aber nicht so gut wie mit einem Knot tool mit 2 gefederten Armen die die Braid auf Spannung halten aber auch nachgeben wenn man die Mono reinwebt.

(Ausserdem will ichs für unterwegs wo ich keine Schraubzwingen habe die ich an nen Tisch spannen kann).
 
Geht das mit duennem Fluoro auch vernuenftig? Ich mach gerade an meinen ultralight ruten wo ich noch weniger Tragkraft herzuschenken hab auch immer FGs.

Um so ein 1.00mm Mono kann man schon gut zwirbeln und wedeln, aber dünnes auch?
 
Geht das mit duennem Fluoro auch vernuenftig? Ich mach gerade an meinen ultralight ruten wo ich noch weniger Tragkraft herzuschenken hab auch immer FGs.

Um so ein 1.00mm Mono kann man schon gut zwirbeln und wedeln, aber dünnes auch?
Mit meinem Tool gelingen alle denkbaren Verbindungs-Paarungen mit Leichtigkeit und sicher. Für Updates auf dem Boot oder im Grünen empfehle ich den FG laut IGFA-Anleitung ganz ohne Tool. Falls man dies überhaupt mal bei Hängerträchtigkeit, oder bei unerwartetem Abriss braucht… Unsere Erfahrung ist aber eher, dass der PR Tage oder gar Wochen sicher bleibt und ein Update per FG ‚im Freien’ fast nie nötig ist. Betreffend Halbarkeit (aber auch Teagkraft) über längere Zeit ist der PR immer die sicherere Wahl. Das Tool lässt sich dazu gut an einer Reeling befestigen, wenn man auf dem Wasser nicht darauf verzichten will.

Gruss Fredi

Hier die IGFA-Version des FG ohne Tool. (Kann man auch schöner binden wie im Video)

 
Ja, wenn wir jetzt die Diskussion ohne Tool beginnen, dann würde ich den SC-Knot, also eigentlich einen gerade gezogenen Yucatan-Knoten, in den Ring werfen.

Ich persönlich finde den einfacher als den FG…

 
Danke sehr, tolle Infos.

Falls man dies überhaupt mal bei Hängerträchtigkeit, oder bei unerwartetem Abriss braucht… Unsere Erfahrung ist aber eher, dass der PR Tage oder gar Wochen sicher bleibt und ein Update per FG ‚im Freien’ fast nie nötig ist.
Ich glaube es gibt im Thread ein paar Fehlannahmen.
  • Ich angle überall, nicht nur vom Boot, mal UL, mal schweres Schleppen in den Tropen usw.
  • Ich verwende gerade für UL den FG, weil ich Micro Guides habe, und alle Knoten wo man die Mono doppeln muss (Albright, Alberto, Yucatan...). Ich spüre das sehr stark wenn gedoppelte Mono durch die Guides mit sehr leichten Ködern geht, das ruckt ganz unangenehm. Meine Braid ist extrem dünn, und damit der FG kaum dicker als die Mono selber.
  • Ich reisse auch FGs ab, wenn mal ein Blinker in einem Seil hängen bleibt. Ich knote FGs regelmässig "im Freien" deshalb suche ich ja genau so ein Tool.
  • Schon mal versucht ne 0,06er Braid zwischen den Zähnen festzuhalten? Spoiler: Rutscht alle 10 sec raus und gefährdet den Knoten.

Betreffend Halbarkeit (aber auch Teagkraft) über längere Zeit ist der PR immer die sicherere Wahl. Das Tool lässt sich dazu gut an einer Reeling befestigen, wenn man auf dem Wasser nicht darauf verzichten will.
Ich angle nicht immer vom Boot, hab also oft keine Reeling, sondern nur nen Sandspike, ne Tasche oder ein paar Felsen.
Hier die IGFA-Version des FG ohne Tool. (Kann man auch schöner binden wie im Video)

Danke sehr, der hat die Braid auch zwischen den Zähnen, was bei mir oft nicht klappt bei dünnen Braids.


Ja, wenn wir jetzt die Diskussion ohne Tool beginnen, dann würde ich den SC-Knot, also eigentlich einen gerade gezogenen Yucatan-Knoten, in den Ring werfen.

Ich persönlich finde den einfacher als den FG…

Das Problem mit den ganzen exotischen Knoten von denen es tausende auf Youtube gibt ist, dass ich selber keine Zeit hab die Tragkraft zu messen.
Leute versprechen immer das blaue vom Himmel, aber man sieht immer nur die Knotvideos, und nie eine Tragkraftmessung.

Vom FG und PR Knoten weiss ich dass das nicht nur leere Behauptungen sind, und dass das beide >85% Knoten sind wenn man sie gescheit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht sowas für ca. 15€?

IMG_20221006_102917.jpg



Da gibt es aber noch deutlich bessere Videos auf Youtube zu, um z. B. den Abschlussknoten anders bzw. besser zu setzen. Ich würd immer mit der Geflochtenen weiter Knoten und nicht mit der Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit einem Bobbin nicht zurecht komme und mir dieses riesen Knotentool zu sperrig ist benutze ich den EZ-Knotter, den Roten (Heavy), seit einigen Jahren und bin zufrieden mit dem Tool.
Da ich auch mal dünne Schnüre Knoten wollte hatte ich mir vor einiger Zeit auch noch den Blauen (Light) gekauft. Allerdings hat das mit dünnen Schnüren, Braid und Mono, nicht so richtig funktioniert. Die Schnüre haben sich nicht ordentlich fixieren lassen so das das Tool nicht genug Spannung aufbauen konnte.
Ich bin bei dünnen Schnüren dann wieder beim Albright Knoten gelandet.
 
Warum nicht sowas für ca. 15€?
Genau nach sowas habe ich ja im ersten Post gefragt, und gehofft dass sowas gebraucht angeboten wird ;)

Es gibt davon halt auch viel Schrott, und die besseren kosten teilweise 50EUR+ daher dachte vielleicht will jemand noch eins loswerden.

Sollte ja kein Diskussionsthread werden, aber man lernt dann doch immer interessante Sachen, und mit euch NAFfen bisschen zu quatschen... dafür ist das Forum ja da ;)
 
Genau nach sowas habe ich ja im ersten Post gefragt, und gehofft dass sowas gebraucht angeboten wird ;)

Es gibt davon halt auch viel Schrott, und die besseren kosten teilweise 50EUR+ daher dachte vielleicht will jemand noch eins loswerden.

Sollte ja kein Diskussionsthread werden, aber man lernt dann doch immer interessante Sachen, und mit euch NAFfen bisschen zu quatschen... dafür ist das Forum ja da ;)
Ich hab den Tool hier rum liegen, noch OVP.....
Kann ihn veräußern.
Gruß Eugen
 
Oben