Suche familientaugliches Ziel/Unterkunft für 2024

blackwater

Stammnaffe
Registriert
11 März 2016
Beiträge
91
Ort
Dörfel
Ich würde gern mit der Familie nach Norwegen fahren zum Angeln, seit unser Junior da ist, war das halt leider nicht mehr möglich. 2023 wird er dann 6 Jahre alt und ich denke, dann könnten wir es zum ersten mal wieder wagen.
Ich war bisher einmal auf Bömlo und hab weiter keine Norwegenerfahrung. Deshalb würde ich mich auch über Tipps freuen, in welche Region ich erstmal suchen könnte, gern auch konkrete familienfreundliche Unterkünfte.
Wegen Junior und auch meiner Frau zuliebe sollte die Fahrt mit dem PKW nicht so ewig lang ausfallen, dann eher noch Flug oder ne längere Zeit auf der Fähre.
Angeltechnisch kommt es mir nicht auf riesen Fische an, lieber ne Gegend, die nicht so windanfällig ist und sichere Ausfahrten (bei ner Unterkunft sichere Boote) bietet, natürlich auch genügend Fische. :-)
Bootsführerschein ist vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir ein paar Tipps geben.

Grüße,
Pierre
 
Ach, blöder Fehler, ist eindeutig zu spät.
Ich meinte 2024, ich find jetzt keine Möglichkeit, meinen Beitrag zu ändern. Kann das vielleicht mal bitte ein Admin machen?
 
Moin Pierre,
mit Familie kann ich dir die Trollhütten in Syvde besten Gewissens empfehlen. es erfüllt alle von dir genannten Voraussetzungen, von Bergen sind es 6h, es gibt (so gut wie) keine Ausfalltage und man kann mit Kindern viel auch abseits vom Angeln unternehmen.
 

Das familien freundlichste was ich in 23 Jahren Norge Urlaub mit Familie erlebt habe.
Bömlo fjord hytter soll auch ganz gut sein.
Ansonsten schreib mal was Dir so vorschwebt, leicht zu erreichen, mit Familienbespßung......? Da gibts 100 Möglichkeiten.
Schreib mal ein wenig mehr was Dir so vor schwebt, dann kann ich der ein anderer aus dem Forum dir mit Sicherheit weiterhelfen.
 
Moin Pierre.
Wir waren 2021 mit unseren Kindern das erste Mal in Norwegen. Wir haben damals bei der Suche nach einer Unterkunft unseren Fokus vermehrt auf Familienfreundliche Campingplätze gelegt, wo aber auch das Gesamtpaket mit gutem Angelrevier und sichere Boote passen sollte.
Meiner Meinung nach haben die Kids auf Campingplätzen schneller mal die Möglichkeit Spielgefährten zu finden wie in einer Einzelunterkunft.
Unsere Wahl ist damals auf Salkjelsnes camping am Rodvenfjord gefallen.
Ein tolles Angelrevier, die Kids hatten auch neben dem angeln ne Menge Spaß und für Ausflüge nach Molde Andalsnes usw. ist es auch nicht weit.
Bei Fragen gerne melden.

Gruß Sven
 
Danke schon mal für die Antworten, werd ich mir mal alles anschauen.
Der Fokus liegt schon mehr auf angeln, da meine Frau auch gern mal nen Fisch fängt und unser Sohn wirft auch schon die Angel am Forellensee aus.
Ich hab halt keine Vorstellung, was ihn in zwei Jahren interessiert, es soll halt allen etwas Spaß machen.
Bei der Anreise ist das halt auch alles relativ. Meine Frau fährt nicht gern so lange mit dem Auto, aber mir ist schon bewusst, dass es dann halt noch paar km sind. Ich denke (und hoffe), die 6 Stunden nach der Fähre, die MrFloppy geschrieben hat, sind schon noch Ok.
So richtige Vorstellungen hab ich halt sonst nicht, das macht die Sache schon schwieriger, es einzugrenzen. Aber deswegen find ich es toll, wenn ich schon Tipps von anderen bekomme, die halt auch schon mit der Familie unterwegs waren.

Grüße,
Pierre
 
die 6h von Bergen nach Syvde sind kurzweilig: tolle Gegend, es gibt viel zu sehen und durch 2 Fähren wird die Strecke auf 3 x 2h geteilt. so kann man sich zwischendurch die Beine vertreten und Pausemachen.
 
Hallo
Ich weiß jetzt nicht was bei dir unter Familienfreundlich fällt aber ich würde dir die Ecke Lindesnes vorschlagen.
Wir fahren seid Jahren dorthin "Lindesness Fjordferien".
Die Häuser sind gut in Schuss und fast alle Boote geräumig und sie liegen gut im Wasser.
Angeltechnisch fängt man dort dann eher kleine bis mittlere Fische.
Leng, Dorsch, Polack, Makrelle findet man dort ab und an geht auch einmal Seehecht oder sogar ein Butt an denn Haken.
Die Anlage wird von einer deutschen geführt und sie steht einem bei Fragen zur Seite und hilft gerne.
Hier einmal die Anbieter.
Come to Norway LindesnesFjordferien
Bis jetzt ist man ca 2 Stunden mit dem Auto von Kristiansand gefahren aber die Autobahn soll wohl nun eröffnet sein damit verkürzt sich die Fahrtzeit natürlich noch.
Wenn noch Fragen sind einfach raus.

mfg Enrico
 
Danke schon mal für die Antworten, werd ich mir mal alles anschauen.
Der Fokus liegt schon mehr auf angeln, da meine Frau auch gern mal nen Fisch fängt und unser Sohn wirft auch schon die Angel am Forellensee aus.
Ich hab halt keine Vorstellung, was ihn in zwei Jahren interessiert, es soll halt allen etwas Spaß machen.
Bei der Anreise ist das halt auch alles relativ. Meine Frau fährt nicht gern so lange mit dem Auto, aber mir ist schon bewusst, dass es dann halt noch paar km sind. Ich denke (und hoffe), die 6 Stunden nach der Fähre, die MrFloppy geschrieben hat, sind schon noch Ok.
So richtige Vorstellungen hab ich halt sonst nicht, das macht die Sache schon schwieriger, es einzugrenzen. Aber deswegen find ich es toll, wenn ich schon Tipps von anderen bekomme, die halt auch schon mit der Familie unterwegs waren.

Grüße,
Pierre
Ist sehr schwer da Tipps zu geben, die Frage ist ja was ist familienfreundlich, darunter versteht ja jeder etwas anderes.
Bei dem einem sollen nach Möglichkeit Spielkameraden für das / die Kinder vor Ort sein
bei dem anderen geht es um eine ruhige Unterkunft wo die Nachbarn nicht bis Mitternacht mit reichlich Alkohol feiern.

Was die Anfahrt betrifft ist die Fähre Hirtshals - Bergen zu empfehlen.
Von Bergen aus erreicht man nach ca. 2 Stunden den südlichen Sognefjord,
dass ganze Gebiet zwischen Bergen und dem Sognefjord ist schon ein relativ gutes Angelgebiet.
Mit 2h Fahrzeit ab Fähre bist Du schon mal auf der sicheren Seite,
der Vorteil Du hast keine Inlandfähren auf der Rückfahrt und kannst entspannt das Ferienhaus verlassen da die Fähre ab Bergen um die Mittagszeit ablegt.
Landschaftlich schon eine interessante Ecke mit der Möglichkeit Bergen zu besuchen.

Ich habe als Beispiel mal ein Haus mit angehangen das ich selber schon in der Auswahl hatte.
Es gibt aber auch noch jede Menge weitere Ferienhäuser in der Gegend.

VG
 
Hallo,

ich werfe mal Rostatt Hytter in den Ring.
War schon zwei mal mit meinen Jungs, beim ersten mal 6 und 9, da.
Man fährt ca. 40 Minuten von der Fähre Kristiansand. Die Kids können da gleich baden gehen, die Dieselboote haben ausrechend Platz und eine Ecke zum angeln findet man quasi bei jeder Wetterlage.
Dazu kommt das der Zoo von Kristiansand, Schwimmbad mit Rutschen und Kristiansand an sich in guten 45-60 Minuten errichbar ist.

PS: Zur Eisdiele gehts mit dem Boot, da kann man auch gleich tanken. Das hat den Buben schon spaß gemacht...
 
Unter familienfreundlich verstehe ich grad für die Kleinen einen Spielplatz bzw. Spielgerät. In den typischen Angelcamps hab ich sowas bisher noch nicht gesehen. Auch Ferienhäuser mit ner Schaukel oder Buddelkasten sind äußerst rar. Selbst Campingplätze mit Hytter/Ferienhäusern usw. haben oftmals keinen Spielplatz oder nur arg abgenutzt/kaputt. Aber trotzdem sind Campingplätze noch der beste Anlaufpunkt. Öffentliche Spielplätze an den typischen "Angelorten" gibt es eher nicht.

Selbst in Syvde ist der Spielplatz bei den Trollhütten eher nen Witz (Schaukel ohne Schaukel, Buddelkasten ist ne Kiesgrube und ein nicht abgezäunter Miniteich (ja nicht richtig tief, aber Kinder können in der kleinsten Pfütze ertrinken).

Mein Rat, bereite die Familie drauf vor, dass das mit familienfreundlich eher nix wird, mach eine Woche Angeln in nem Camp/Ferienhaus mit guten Booten und such für die 2. Urlaubswoche nen Ausgleich für die Familie abseits vom Angeln. Werden sonst zuviele Kompromisse und keiner ist zufrieden/hat was davon.
 
Ich finde man sollte auch bei der auswahl des Reviers drauf achten, dass jeder auf seine Kosten kommt und gerade die Bereiche für die Kids nicht zu weit weg sind.
Was bringt ne top Köhlerstelle direkt vor der Haustür und gute Fachwasserbereiche ne halbe Stunde entfernt sind.
Als Papa hat man ja immer den Fokus auf die 80cm+ Fische 😉 aber man wird feststellen, dass eine kurzweilige angelei in Bereichen bis max 15m um Frau und Kindern gerecht zu werden mindestens genau so viel Spaß macht. Wir konnten Makrele, Wittling, Scholle, Hering und Dorsch fangen. Und alles nicht weiter als 5 Minuten vom Campingplatz entfernt.
 
Ich würde dir Harbak Gard empfehlen. Die Hütten snd direkt am Bauernhof vom Vermieter zum Wasser sind es ca 300 Meter.
Keine Steilküste? Da kannst du die Kinder wenn sie noch kleiner sind auch mal laufen lassen.
Fahrzeit ca 10 Stunden von Oslo. Würde ich mit Zwischenübernachtungen in einer Csmpinghütte machen.
Schon das ist ein Erlebnis für Kinder.
 
Waren wir auch schon. Auch schön mit kids aber der Anleger und der "mini-strand" ist über die Straße. Das wurde dann von den Damen abgewählt...
 
Ich kann nur nochmal danke sagen. Es sind viele gute Vorschläge dabei, ich schau mir jetzt erstmal alles an und dann muss ich noch den Rest der Familie überzeugen.
Was das angeln angeht, mir sind Fische 80cm+ wirklich egal, dann hat lieber die ganze Familie Spaß in flacheren Gebieten zu angeln.
Harbak Gard sah wirklich schön aus, aber die Fahrstrecke ist einfach zu weit.
Um familienfreundlich mal näher zu definieren, es ist mir wichtig, dass es für den Junior relativ gefahrlos ist und ja irgendwelches Geschrei in der Nacht von nebenan, brauchen wir auch nicht. Deswegen wäre auch ein Hardcore Angelcamp nicht unbedingt mein Ziel. Schön wären noch irgendwelche alternativen Ausflugsziele, aber wie gesagt, keine Ahnung was mein kleiner für Interessen in zwei Jahren hat.
Also Danke nochmal.

Grüße,
Pierre
 
Schau mal unter
www.lille-kalvoy.com
Insel bei Ålesund, Spielplatz für Kinder, Tiere zum Streicheln, etc.
Anreise per Flug gut möglich, mit dem Bus vom Airport bis 500 mtr Entfernung zum Anleger wo Du abgeholt wirst.
Einkauf per Boot möglich.
In Ålesund findest Du auch ein Aquarium (per Bus erreichbar).
Geschütztes Angeln möglich, in 30 min Offshore erreichbar.
 
Oben