•   
  •   
 
 
 

Suche Erfahrungsbericht mit Spiral Ruten und kleinen Multirollen

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Ich bin auf der Suche nach einer Rute für meine JM MG PE4, eine Rolle mit verhältnismäßig schmaler Spule (ca. 3cm).
Da ich unter anderem eine Xzoga Taka Si 6615 (350g Jig Gewicht) fische, weiß ich, dass ich gerne eine Rute hätte die einen Tick geringeres Jig Gewicht hat.
Eine Rute die ich schon länger im Auge habe ist die Xzoga Black Buster X 6534 (300g Jig Gewicht)
Auf meiner Suche nach Bildern der Rute, um herauszufinden welche Rollenhalter tatsächlich verbaut werden (ich vermute Fuji TCS), ist mir aufgefallen, dass es sich bei der Rute um eine mit Spiral Wrap handelt.

An dieser Stelle sei gesagt: Ich habe, abseits des Bespulens meiner o.g. Rolle (und einer Avet SXJ) noch nie Schnur mit einer Multi ohne Level Wind eingekurbelt. Bei der SXJ gings fast vollständig von alleine, bei der JM PE4 war ein wenig mehr Daumenhilfe nötig.

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass ein Spiral Wrap tendentiell dazu führt, dass die Schnur auf Mulirollen ohne Level Wind System zu einer Seite (hier die rechte) gehen würde.

Daher suche ich hier nach Leuten die Multis mit einer ähnlichen Spulenbreite an einer Spiral Rute fischen oder gefischt haben und mir sagen können wie viel mehr, wenn überhaupt, man Daumenarbeit leisten muss.
 
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil es von der Stellung der Ringe - primär der hinteren beiden Ringe - abhängt.
Man kann die Spirale so plazieren, dass sie links, mittig oder rechts "zieht".
Wenn das schön abgestimmt ist - ist die Daumenarbeit minimal.

mfg
Nick
 
Du Kannst Dich hier von Mogs Rute schon mal ein bisserl einlesen.:

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/xzogha-7523.43146/

Ich selber fische einen Hot Iron-Blank mit der Avet 5.8 MXJ Linkshand.
Startring rechts, allerdings dank der Rutenteilung (Handteil ohne Rutenring) von 08 - 12°(für mich sinnvoller Bereich) drehbar, 10° ist somit ist ein variabler Richtwert und
kann je nach benutzter Rolle individuell angeglichen werden.
Titan Ringe 6+1 - Starterring 20er LC Fuji-Lowrider gedreht. Rest durchgehend Lowrider.
Daumenarbeit ist nötig, Schnur fällt bei 12° allerdings bis wirklich an den Rand der Spule.
Ich empfinde es nicht als unangenehm. Rhytmisch immer mal wieder den rechten Daumen mit leichten Druck
gegen die Schnur - immer nur nach links drücken - ist wirklich kinderleicht zu händeln.
 
Da Jetblack und Landvidi schon mal die ,,grobe" Richtung vorgegeben haben folgendes...
Bei einer Spirale müssen wir uns zwischen 3 Varianten entscheiden,Spirale bleibt Spirale
Nur hier entscheidet die Anzahl der zu verbauenden Ringe und des Kurbelarms.Es ist kein Hexenwerk.
Entweder 10` Grad links oder rechts beim Starter (Bockring) dementsprechend die Anordnung der folgenden... Könnt ihr aber alles bei acid rodbuilding nachlesen incl. SCHABLONE
 
Oben