Suche einen Elektriker aus dem Ruhrgebiet

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Moin Micha,
hier bzw. auch telefonisch wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.
Ich wĂŒrde ja sofort vorbei kommen, wohne aber leider auch zu weit weg!

Ist die Sicherung von alleine herausgeflogen oder mit deiner Hilfe (unbewusst, beim Stecker hineinstecken)?
Wie alt ist deine Elektrik im Haus?
Was hast du denn schon alles unternommen, um den Fehler zu finden/ beheben?

Ich vermute mal, wenn du keine Bohrungen oder sonstigen Arbeiten vorm Kurzschluss durchgefĂŒhrt hast, dass eine Ader an der Steckdose gebrochen oder abgegangen ist oder eine Klemmstelle in der Abzweigdose sich gelöst hat. Das kann man natĂŒrlich von hier schlecht sagen.

Falls du eine telefonische UnterstĂŒtzung benötigst, schreib mir einfach eine PN.

Ansonsten bin ich hier als Elektrotechnikermeister raus!
Die Elektrik hier in der Wohnung ist definitiv Ă€lter, denke mal Anfang 1980. Die Sicherung ist geflogen als ich eine Balkon Leuchte, wohl auch aus 1980😜 abgebaut habe. Der Lichtschalter war ausgeschaltet, habe alle 3 Leitungen beim Abbau zusammen legen mĂŒssen, damit sie durch den Rahmen passten. Dabei ist die Sicherung geflogen.
Habe dann eine neue Lampe angebaut, und die Sicherung wieder eingeschaltet.
Licht ging wieder an, die Steckdosen an dieser Wand blieben aussen und in der Wohnung tot.
 
Nicht dass von dort warum auch immer die Phase fĂŒr die Steckdosen weiter geschleift wurde und gar kein Schutzkeiter vohanden war???
Reine Spekukation...hab ja nicht gesehen wie das angeklemmt war.
Könnte aus der Zeit auch ĂŒber den Nullleiter abgesichert wurden sein.(nur Spekulation) hat man bei Schraubsicherungen frĂŒher mal gemacht.
 
Das hört sich an, als ob du was verkehrt angeschlossen hast.
Komisch ist zwar, dass die Sicherung geflogen ist, obwohl der Schalter aus war, aber da wird dann wahrscheinlich eine Dauerphase und eine geschaltet Phase an der Lampe gewesen sein. Klassische Schaltung beim Spiegelschrank im Badzimmer. Zu mindestens frĂŒher!

Meinst du bei den 3 Leitungen, 3 einzelne Kabel oder 3 Adern von einem Kabel? (ja, ich weiß, dass es Leitungen heißt...)

Wenn du die Leitung nicht kaputt gebohrst hast, denke ich, dass wir das Problem auch per Videotelefonie hinbekommen.
 
Sind 3 Adern in einem Kabel.
Mich dĂŒnkt das hier einiges gepfuscht wurde, da ich jetzt schon wieder auf dem Weg zum LKW bin kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht findet sich ja doch noch einen Member aus der NĂ€he der helfen kann. Einem Profi wird es wohl leichter fallen den Fehler zu finden 😉
 
Nicht dass von dort warum auch immer die Phase fĂŒr die Steckdosen weiter geschleift wurde und gar kein Schutzkeiter vohanden war???
Reine Spekukation...hab ja nicht gesehen wie das angeklemmt war.
Das denke ich leiter auch..., klassische Nullung.., PEN, obwohl FI.., also wieder unwahrscheinlich.
Heute zum GlĂŒck nicht mehr ab Hausanschlusskasten zugelassen.

Könnte aus der Zeit auch ĂŒber den Nullleiter abgesichert wurden sein.(nur Spekulation) hat man bei Schraubsicherungen frĂŒher mal gemacht.
Das glaube ich eigentlich nicht bei BJ 1980.

Man kann es eben nicht sagen, wenn man es nicht gesehen/ gemessen hat.
 
Sind 3 Adern in einem Kabel.
Mich dĂŒnkt das hier einiges gepfuscht wurde, da ich jetzt schon wieder auf dem Weg zum LKW bin kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht findet sich ja doch noch einen Member aus der NĂ€he der helfen kann. Einem Profi wird es wohl leichter fallen den Fehler zu finden 😉
Hab dir eine PN geschrieben.
Melde dich, wenn du noch telefonisch Hilfe benötigst.
 
Ich bin jahrelang auf Frachtschiffen als Elektriker gefahren, und zwar auf Gleich- und auf Drehstromschiffen. 1968 habe ich meine MeisterprĂŒfung gemacht. Was ich geschrieben habe, war fĂŒr einen Laien. FrĂŒher war Erde oder Schutzleiter "Rot", Nullleiter "Weiß" und Phase "Schwarz". Ich bin kein "Modelleisenbahnelektriker".
 
Ich bin jahrelang auf Frachtschiffen als Elektriker gefahren, und zwar auf Gleich- und auf Drehstromschiffen. 1968 habe ich meine MeisterprĂŒfung gemacht. Was ich geschrieben habe, war fĂŒr einen Laien. FrĂŒher war Erde oder Schutzleiter "Rot", Nullleiter "Weiß" und Phase "Schwarz". Ich bin kein "Modelleisenbahnelektriker".
Wieso fĂŒhlst du dich dann angesprochen?
 
... aber da wird dann wahrscheinlich eine Dauerphase und eine geschaltet Phase an der Lampe gewesen sein. Klassische Schaltung beim Spiegelschrank im Badzimmer. Zu mindestens frĂŒher...
In Altbauten wurden oft z.B. ĂŒber die Deckenlampe auch die Steckdosen auf der Wand gegenĂŒber versorgt. Dann gingen aber normalerweise 4 DrĂ€hte zur Lampe. 1 Dauerphase, 1 Lampendraht vom Schalter zur Lampe, Nullleiter und Schutzleiter. Sieht fĂŒr mich in diesem Fall auch danach aus.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass der Nullleiter geschaltet wurde, statt der Phase. Deshalb kann man sich nicht drauf verlassen, wenn der Schalter aus ist. Immer die Sicherung ausmachen!

Ich denke, dass ne kurze Videosession zumindest die Ursache finden könnte. Angebote hast du ja hier schon bekommen.
 
Gleich nach meinem ersten Rat habe ich per PN dem Mog meine Telefonnummer mitgeteilt und ihn gebeten, den geöffneten Sicherungskasten zu fotografieren und mir das Foto zu schicken. Das hat er leider nicht gemacht. Im Nachhinein habe ich nun gelesen, daß er die Balkonleuchte im ausgeschalteten Zustand demontiert hat und dabei die Sicherung geflogen sei. Ich bin mir sicher, daß nicht dabei die Sicherung sondern der FI-Schalter ausgelöst und abgeschaltet hat. Der FI-Schalter löst auch aus,
wenn Null- und Schutzleiter zusammenkommen. Aber alles nur Theorie, man muß die Anlage sehen.
 
Gleich nach meinem ersten Rat habe ich per PN dem Mog meine Telefonnummer mitgeteilt und ihn gebeten, den geöffneten Sicherungskasten zu fotografieren und mir das Foto zu schicken. Das hat er leider nicht gemacht. Im Nachhinein habe ich nun gelesen, daß er die Balkonleuchte im ausgeschalteten Zustand demontiert hat und dabei die Sicherung geflogen sei. Ich bin mir sicher, daß nicht dabei die Sicherung sondern der FI-Schalter ausgelöst und abgeschaltet hat. Der FI-Schalter löst auch aus,
wenn Null- und Schutzleiter zusammenkommen. Aber alles nur Theorie, man muß die Anlage sehen.
Stimmt schon was du schreibst aber das hilft nicht die Dosen wieder unter Strom zu bekommen. Und so wie Mog schrieb ist die Sicherung gekommen nicht der FI und das passiert wohl nur bei Null und Phase sonst eben nur der FI . (Fehlerstromschutzschalter)
 
Ich will ihm nur Kosten ersparen. So wie er es geschildert hat:" Lichtschalter ausgeschaltet, 3 Leitungen zusammengelegt, Sicherung geflogen " deutet darauf hin, daß nicht nur die Sicherung sondern auch der Fehlerstromschalter (Fi-Schalter) geflogen ist. Den Fi-Schalter sollte er einschalten, dann funktionieren auch die Steckdosen wieder. Obwohl ein Kurzschluß nicht erfolgt ist, weil der Lichtschalter ausgeschaltet war, ist es möglich, daß die Sicherung mit dem Fi-Schalter rausfliegt. Der Fi-Schalter fliegt in jedem Fall raus, wenn Null- und Schutzleiter zusammenliegen und ein Verbraucher an den Steckdosen anliegt.
 
Ich will ihm nur Kosten ersparen. So wie er es geschildert hat:" Lichtschalter ausgeschaltet, 3 Leitungen zusammengelegt, Sicherung geflogen " deutet darauf hin, daß nicht nur die Sicherung sondern auch der Fehlerstromschalter (Fi-Schalter) geflogen ist. Den Fi-Schalter sollte er einschalten, dann funktionieren auch die Steckdosen wieder. Obwohl ein Kurzschluß nicht erfolgt ist, weil der Lichtschalter ausgeschaltet war, ist es möglich, daß die Sicherung mit dem Fi-Schalter rausfliegt. Der Fi-Schalter fliegt in jedem Fall raus, wenn Null- und Schutzleiter zusammenliegen und ein Verbraucher an den Steckdosen anliegt.
Wenn der FI raus ist dann ist in der gesammten Unterverteilung kein Strom mehr auf den Sicherungen. Es sei denn es gibt mehrere dann hat eine Phase noch Strom ist aber bei dem Alter der Installation unwarscheinlich das mehrere verbaut sind.
 
In meiner Wohnung befindet sich kein FI, die ganze Wohnung ist mit 6 Kippschalter Sicherungen abgesichert.
Im Keller befindet sich noch ein großer Verteilersicherungskasten fĂŒr das ganze Haus, jede Wohnung, Fahrstuhl, Treppenbeleuchtung und Waschraum und sowas wird dort abgesichert.
Dort war auch eine uralte Sicherung, so ein Ding aus Porzellan, defekt.
Habe ich auch gewechselt, bin mir aber nicht sicher ob die ĂŒberhaupt belegt war, da nicht beschriftet.
 
In meiner Wohnung befindet sich kein FI
Sicher, ein FI ist nicht unbedingt im Verteilerschrank untergebracht, der kann auch in einer Unterpuzdose sein. Sowas wurde frĂŒher scheins öfters gemacht, wenn Installation fĂŒr Außenbereich oder Feuchtraum nachgerĂŒstet wurde.
Kannst ja mal Google bemĂŒhen, wie ein unterpuz FI aussieht.
 
Ohne Foto deiner Wohnungsverteilung (deines Wohnunhgssicherungskastens) mit lesbarer Beschriftung deiner abgesicherten StrÀnge bleibt es hier ein Stochern im Nebel (wie auf dem Meer ohne Echolot und Seekarte sozusagen :zwinker:).
Außerdem nimm dir mal einen einfachen Polsucher und schau an deinen betroffenen Steckdosen, ob die Phase da ist (Glimmlampe glimmt an einem Steckdosenpol) oder ob die Phase nicht da ist (Glimmlampe glimmt an keinem Steckdosenpol). Das wĂŒrde schon mal etwas weiterhelfen.
 
Einen PolprĂŒfer sollte jeder im Hause haben
Ach herrje, ich weiß noch nicht mal was das ist. Aber trotzdem sehr interessant das alles hier zu lesen. Nullphase und sonstige Phasen sagen mir auch nix. Ich denke aber der @Der Mog braucht eine Ruhephase und einen fachkundigen Elektriker vor Ort, dann klappts auch mit dem Strom.
 
Da wir schon bei den ganz heißen Tipps angelangt sind: :wink:
Bevor du dir nen SpannungsprĂŒfer alter Tradition zulegst, wĂ€re sowas hier sicherer, sofern man keinen Zweipoligen zur Hand hat. Dieses Teil piept, sobald ein Spannungsfeld an einem Draht anliegt, auch durch die Isolierung. Damit hĂ€ttest du gewusst, dass noch Spannung anliegt.
1709570348475.png
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben