Suche einen Elektriker aus dem Ruhrgebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.377
Ort
Witten
Moin Männer

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe 5 Steckdosen in meiner Wohnung, die führen aktuell keinen Strom. Mir ist vor kurzem eine Sicherung geflogen, seit dem sind die ohne Strom. Die Sicherung hatte ich wieder aktiviert, Licht ging auch an, aber die Dosen blieben Tot. Ich brauche dies Dosen aber, sie sind die einzigen Dosen an dieser Wand.

Da ich LKW Fahrer bin und in der Woche unterwegs bin, finde ich keine Firma die mal die Leitung überprüft. Nur eine Firma war bereit, allerdings schlappe 100% Aufschlag, da Arbeit am Wochenende. :eek1:

Was suche ich genau ?

Einen Elektriker der die Leitung von der Steckdose zum Sicherungskasten prüft ob sie noch durchlässig ist. Damit wäre mir sehr geholfen. Falls der Fehler am Sicherungskasten liegt wäre die Reparatur gezielt möglich, falls es an der Leitung liegt hätte ich Pech gehabt, die Küche wird definitiv nicht abgebaut. 😵
Das wäre es auch an Arbeit, will da nicht unverschämt sein. 😉

Ich bezahle dir gerne deine Anfahrt und auch im Rahmen deine Zeit.


Gruß Micha der Mog
 
Ja, der FI war zwar nicht geflogen, habe den mittlerweile aber mehrfach getestet. Wie gesagt, fast alles was an der Sicherung hängt lässt sich durch die Sicherung auch weiterhin ein oder ausschalten. Nur die Steckdosen verweigern die Mitarbeit.
 
Moin Micha,
in der Elekrotechnik sind "Freundschaftsdienste" nicht so einfach umzusetzen, da es da sehr strenge Vorschriften (zulassungspflichtiges Gewerk) und versicherungstechnische Fallstricke gibt.
Der Installateur muss bei deinem Energieversorger eingetragen sein (Installateurverzeichnis), ansonsten macht er sich strafbar. Mögliche personen- oder Sachschäden sind dann durch keine Versicherung abgedeckt, ...die Konsequenzen kannst du dir ausmalen.
Du benötigst einen regional ansässigen Elektro-Handwerksbetrieb, alles andere willst du keinem zumuten. Vielleicht hast du aber auch das genau gemeint mit deiner Anfrage, dann vergiss meine Ausführungen. :wink:
PS: Ich bin eine Elektrofachkraft, dürfte aber bei dir nichts machen. Bei Steckdosen ist besondere fachliche Sorgfalt angebracht und auch messtechnisch zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll bei mir nicht den Putz aufkloppen und einen neuen Sicherungskasten einbauen, sondern das Gerät XY anschließen um die Durchgängigkeit einer bestehenden Leitung zu überprüfen.
Da wird er wohl nicht gegen geltendes Recht verstoßen. 🤔
Bei YouTube habe ich solche Geräte gesehen, für den einmaligen Gebrauch sind die aber zu teuer
 
Oh Gott :eek1:, und ich habe mir vorgestern alleine eine abschaltbare Außensteckdose auf dem Hof installiert.
@Matu - ich glaube, hier irrst bzw. übertreibst du. Auch meinst du wohl nicht den Energieversorger sondern den Netzbetreiber.
Und (meines Wissens) brauchst du einen Eintrag im Installateurverzeichnis nur für z.B. Neuanschlüsse, Inbetriebnahme von z.B. PV-Anlagen etc, aber nicht für einfache Reparaturarbeiten am NS-Netz, also "hinterm Zähler".
 
Oh Gott :eek1:, und ich habe mir vorgestern alleine eine abschaltbare Außensteckdose auf dem Hof installiert.
Was du für dich macht, musst du auch nur für dich verantworten. Zum Rest schreibe ich nichts weiter, ...will ja niemanden belehren. :wink:
 
Eben erst gelesen und dann doch noch 2-3 Sätze dazu.

Der soll bei mir nicht den Putz aufkloppen und einen neuen Sicherungskasten einbauen, ..
Das darf jeder Laie, ...anschließen und in Betrieb nehmen nicht.
... sondern das Gerät XY anschließen um die Durchgängigkeit einer bestehenden Leitung zu überprüfen.
Das darf nicht mal jede Elektrofachkraft, sondern eben nur bestimmte, siehe hier (besonders Abs. 1 Satz 1 und Abs. 2 Satz 4).

Daraus ergeben sich auch die vielen versicherungstechnischen Einschränkungen und Verluste selbiger.

Ich bin dann raus hier, ...mehr gerne mit PN. :flaggen14:
 
Ich glaub, hier gibts auch ganz viele die ihren Herd selbst anschliessen :1poke: :1poke::a055:
 
Nehme den Deckel der Sicherungsverteilung ab und prüfe mit einem Polprüfer die Sicherung, die rausgeflogen war. Zeigt der Pluspol an der Sicherung Strom an, so prüfe an den Steckdosen ob dort Strom vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, ist wahrscheinlich der Minuspol unterbochen. Prüfe ob der Minuspol fest angeschlossen ist (je nach Alter der Installation das weiße oder blaue Kabel, das schwarze oder braune sollte an der Sicherung angeschossen sein). Durch den Kurzschluß ist die Sicherung defekt oder die Leitung ist unterbrochen. Einen Polprüfer sollte jeder im Hause haben. Zum Prüfen der Leitung und Fehlerfeststellung genügt der. Ansonsten fotografiere die Sicherungsverteilung und sende das Lichtild.
Gruß Günther
 
Mensch Mog nehme die Kabel von der " Defekten Sicherung ab und hänge die an einem Multimeter der kann auch Durchgang prüfen. Wenn die LEitung OK ist dann haste eventuell ein Problem wenn die Defekt ist auch aber dann weißt du wo der Fehler ist. Achso die Messspitzen vom Multimeter mit einem Kabel verlängern damit es klappt geht auch Telefonkabel muß nicht dick sein.
Achso das darfst du auch ohne Elektriker. Alles was nach dem Zähler kommt ist deine Sache bzw die des beauftragten Elektrikers.
 
Man ist das gruselig, was man hier so lesen muss! Haarsträubend!
@Der Mog
Tue Else und dir einen großen Gefallen und beauftrage eine regionale Elektrofirma, der Fehler ist idR. schnell gefunden und behoben.
@Gaensejunge
Im Schadensfall möchtest du nicht die Mücke sein, kannst du mir einfach mal glauben. :wink:
 
Nehme den Deckel der Sicherungsverteilung ab und prüfe mit einem Polprüfer die Sicherung, die rausgeflogen war. Zeigt der Pluspol an der Sicherung Strom an, so prüfe an den Steckdosen ob dort Strom vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, ist wahrscheinlich der Minuspol unterbochen. Prüfe ob der Minuspol fest angeschlossen ist (je nach Alter der Installation das weiße oder blaue Kabel, das schwarze oder braune sollte an der Sicherung angeschossen sein). Durch den Kurzschluß ist die Sicherung defekt oder die Leitung ist unterbrochen. Einen Polprüfer sollte jeder im Hause haben. Zum Prüfen der Leitung und Fehlerfeststellung genügt der. Ansonsten fotografiere die Sicherungsverteilung und sende das Lichtild.
Gruß Günther
Ab hier bin ich raus, das hört sich wie ein echt kompliziertes Rezept an.🫣 Das geht über meine Kompetenz.
Wenn es doch nur einen Elektriker geben würde der deine Anleitung in die Tat umsetzen könnte. 😉
 
Hab mich als ehemaliger E-Kasper schick amüsiert über den Brei hier.
So ein Unsinn, es geht um eine Fehlersuche...
Leider ist Middlsaxn wengle weit weg vom Mog sonst würde ich gern helfen...
 
Ich würde auch gerne helfen, aber leider zu weit weg.
Mit Multimeter sollte der Fehler gefunden werden.
Viele Grüße, Leo
 
Hab mich als ehemaliger E-Kasper schick amüsiert über den Brei hier.
So ein Unsinn, es geht um eine Fehlersuche...
Leider ist Middlsaxn wengle weit weg vom Mog sonst würde ich gern helfen...
Dito
 
Für die Fehlersuche genügt ein Polprüfer. Ist Plus an der Sicherung und den Steckdosen vorhanden, so kann ich mit einem Verbraucher in den Steckdosen (Glühlampe oder Bügeleisen in den Steckdosen eingesteckt) auch prüfen, ob der Minuspol bis zur Verteilung zurückkommt oder nur bis einer Steckdose kommt. Die Steckdosen haben dann auf beiden Kontakten Strom. Die Sicherungsverteilung muß ich schon sehen können, um eine Anleitung zu geben.
Gruß Günther
 
Was für Minuspol? Es gibt Phase und Nullleiter. Und nat.Schutzleiter grün-gelb.
-Pol gibt es nur bei Gleichstrom. Aber ich verstehe was du meinst.
 
Moin Micha,
hier bzw. auch telefonisch wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.
Ich würde ja sofort vorbei kommen, wohne aber leider auch zu weit weg!

Ist die Sicherung von alleine herausgeflogen oder mit deiner Hilfe (unbewusst, beim Stecker hineinstecken)?
Wie alt ist deine Elektrik im Haus?
Was hast du denn schon alles unternommen, um den Fehler zu finden/ beheben?

Ich vermute mal, wenn du keine Bohrungen oder sonstigen Arbeiten vorm Kurzschluss durchgeführt hast, dass eine Ader an der Steckdose gebrochen oder abgegangen ist oder eine Klemmstelle in der Abzweigdose sich gelöst hat. Das kann man natürlich von hier schlecht sagen.

Falls du eine telefonische Unterstützung benötigst, schreib mir einfach eine PN.

Ansonsten bin ich hier als Elektrotechnikermeister raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben