• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche ein kurzes Rutentransportrohr

exxter

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
36
Ort
Westerwald
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Transportrohr für meine Daiwa Travel Inline Rute.
Die Rute hat eine Transportlänge von 65 cm, in meinen Koffer passt maximal 70 cm.
Ich bin bis jetzt nur auf teleskopierbare Transportrohrte für Zeichenblätter gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung?
Sind die Dinger stabil genug damit der Rute bei unsanfter Behandlung des Koffers am Flughafen nichts passiert?

Am liebsten wäre mir allerdings ein vernünftiges, gepolstertes Transportrohr, welches direkt für Angelruten angeboten wird.
 
Mir ist nicht bekannt das es etwas fertiges zu kaufen gibt.
Diese Zeichnerröhren kenne ich, die werden dich hinsichtlich schlagzähigkeit enttäuschen.

Für eine einzelne rute die in den Koffer soll würde ich mir was aus kg Rohr bauen.
 
Mir ist nicht bekannt das es etwas fertiges zu kaufen gibt.
Diese Zeichnerröhren kenne ich, die werden dich hinsichtlich schlagzähigkeit enttäuschen.

Für eine einzelne rute die in den Koffer soll würde ich mir was aus kg Rohr bauen.

Das mit dem KG Rohr habe ich auch schon überlegt, sehr warscheinlich wird das auch die Lösung werden. 70 / 75 er KG Rohr mit Abschlussdeckeln und ein bisschen Polsterung.
Die Aussage dass die Zeichenröhren nichts taugen hilft mir schon mal weiter, habe noch nie so ein Ding in der Hand gehabt.
 
in meinen Koffer passt maximal 70 cm.
Auch diagonal nur 70 cm?
Ein stabiles Rutenrohr mit Cordura-Überzug gäbe es bei tackle24 (https://www.tackle24.de/index.php?a=6525) in 78x9 cm für sparsame € 15,50 :a020:

Wenn Du bereit bis noch mal selber mit einer Säge Hand anzulegen, gäbe es da auch ein Rohr aus transparentem Fiberglas, dass Du Dir passend auf Länge zuschneiden kannst. Den professionellen Schraub-Deckel und das untere Ende aus Aluminium (beide im Lieferumfang enthalten) könntest Du Dir dann nach dem Schneiden noch einkleben.
 
Besorg Dir im Baumarkt oder Teppichgeschäft eine Papprolle, auf der Teppich aufgerollt war.
Sehr stabil und leicht kürzbar. Bekommst Du in der Regel umsonst.
 
Habe beim Herrfrick ne interessante Rutenrohrkonstruktion gesehen.
Er verwendete das schwarze gewellte Abwasserdruckrohr und als Einlage ein Plastiknetzgitter für Dachrinnen.Dazu Endkappen vom KG Rohr.
VORTEIL 1 Gewichtsersparnis
VORTEIL 2 durch die Einlage kann man sehr formschlüssig packen.
Habe leider nur ein Bild der Einlage20200823_164607.jpg
Diese schiebt man dann vollgepackt ins Transportrohr.
 
Alurohre für Fliegenruten wären auch eine Option. Es gibt auch einige Rutenrohre aus anderem und leichterem Material.

Zweihandrutenrohre wären auch von der Länge passen.Vielleicht bekommt man bei den großen Händlern -ADH in Peine- etwas passendes.
Nachteile: Preis und Gewicht

Gruß Harald
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps, habe jetzt bei Aliexpress ein Rutenrohr für unter 10 Euro gefunden. Für den Preis kann man erst mal nichts falsch machen.
Werde berichten ob es was taugt wenn es in ein paar Wochen angekommen ist.
 
Heute hat Ali geliefert, was soll ich sagen... ein für den Preis absolut aktzeptables Rutenrohr. Innen gut gefüttert und alles in allem stabil. Von da her würde ich ne klare Empfehlung aussprechen.
Das Problem ist nur, dass die 68 chinesischen Zentimeter nur 66 Deutschen Zentimetern entsprechen. Daher ist das Rohr zu kurz 😫
Bevor ich da jetzt weitere Experimente mache, bau ich mir selbst was.
 
KG geht ab DN100 los. Alles darunter ist HD, ist nicht so ideal. Meine Reiserute Tenryu Furrary 3 Teile stecken in einem 100KG. Eingewickelt in Polsterfolie plus 2 Kappen!!! TL
 
Oben