• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche: Bootsrutenhalter für tote Rute

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
442
Ort
Würzburg
Wir sind dieses Jahr nur zu dritt auf dem Boot und es soll eine tote Rute geben. Stellt sich die Frage nach dem Bootsrutenhalter - habe mich durch die einzelnen Threats gewühlt und habe mir gedacht, vielleicht hat ja jemand von euch was rumliegen... Selbstgebaut, gebraucht oder auch nur leihweise (Ende August bin ich in Norwegen) ist egal, Hauptsache, das Ding funktioniert. Soll auf einem Kaasbol oder Sting angebracht werden - am liebsten wäre was für die Reling, das sollte ja immer bei allen Bootstypen passen. Freue mich auf Zuschriften!
 
Ich habe nichts zu verkaufen, aber das mit der Reeling stimmt so nicht, daher schreibe ich als Info.
Letztes Jahr zum Beispiel war die Reeling für meinen zu dick. Die Schrauben, welche den Halter mit der Bodenplatte verbinden und ihn auf die Reeling pressen, waren nicht weit genug auseinander. Daher solltest Du sicher gehen das die Befestigung am Ende auch zum Durchmesser der Reeling passt, sonst geht es Dir wie mir. Rutenhalter dabei aber er passte eben nicht.

War nur für 25mm geeignet.

20240317_135415.jpg
 
Umbau auf 33mm Reeling
 

Anhänge

  • IMG_5071.jpeg
    IMG_5071.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 76
Hol dir einen stabilen Scotty Rutenhalter mit einem passendem Relinghalter, die Kombo ist top.

Wir haben z.B. seit Jahren die folgende Kombo im Einsatz: "Scotty Striker Rod Holder" (a.k.a. "Big Game Rod Holder") und dazu einen sogenannten "Scotty Rail Mount Adapter" (No.242).

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind dieses Jahr nur zu dritt auf dem Boot und es soll eine tote Rute geben. Stellt sich die Frage nach dem Bootsrutenhalter - habe mich durch die einzelnen Threats gewühlt und habe mir gedacht, vielleicht hat ja jemand von euch was rumliegen... Selbstgebaut, gebraucht oder auch nur leihweise (Ende August bin ich in Norwegen) ist egal, Hauptsache, das Ding funktioniert. Soll auf einem Kaasbol oder Sting angebracht werden - am liebsten wäre was für die Reling, das sollte ja immer bei allen Bootstypen passen. Freue mich auf Zuschriften!
Dazu gibt es doch einige Threads hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen.
Aber schau mal bei Schlageter auf den Seite, da bekommst Du passende Bootsrutenhalter für die Reling.
 
Wir haben z.B. seit Jahren die folgende Kombo im Einsatz: "Scotty Striker Rod Holder" (a.k.a. "Big Game Rod Holder") und dazu einen sogenannten "Scotty Rail Mount Adapter" (No.242).

Petri!

Das ist der vom Bild, den habe ich mit dem Scotty Orca.
Der Scotty Relingmontageadapter 242 ist geeignet für eine runde Reling bzw von 2,23 cm bis 2,54 cm. Für größere braucht man 243 oder 245, wie ich jetzt gelernt habe.
 
Dazu gibt es doch einige Threads hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen.
Aber schau mal bei Schlageter auf den Seite, da bekommst Du passende Bootsrutenhalter für die Reling.
Es geht hier primär darum, eventuell etwas aus 2. Hand zu bekommen - wenn ich neu kaufen würde/werde, dann weiß ich schon welches Modell, aber vielleicht schlummert ja noch ein Bootsrutenhalter irgendwo ungenutzt in einer Garage...
 
Dann solltest du auch wenigstens mal eine Rute nennen, die der halten soll. Für irgendwas kannst du auch irgend ein Rohr mit Klebeband an der Reling befestigen.
Ne tote Rute wird ja eher an einem Ende des Bootes befestigt. Mach mal bitte einfach mehr Angaben. Einen Mindestdurchmesser z. B. würde ich angeben. Ich habe eine Rute, die ich in viele Rutenhalter nicht reinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier primär darum, eventuell etwas aus 2. Hand zu bekommen - wenn ich neu kaufen würde/werde, dann weiß ich schon welches Modell, aber vielleicht schlummert ja noch ein Bootsrutenhalter irgendwo ungenutzt in einer Garage...
Ich habe hier drei Stück liegen die kaum bis garnicht mehr benutzt werden. Allerdings sind die nicht für die Montage an der Reling geeignet.
Daher mein freundlicher Hinweis auf den deutschen Händler.
 
So, hab auch die Maße: Ein wenig über 25mm hat die Reling - aber wenn ihr andere Lösungen habt, ich bin offen für Angebote. Neu würde ich mir vermutlich die Scottys kaufen, aber vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes, gerne auch Selbstgebautes rumliegen
...
 
auch bei mir wird das Equipment für das erste Norwegen Ausflug (Pfingsten in Kvalheim) langsam vorbereitet 🤗….
Für tote Rute habe mir Scotty Orca mit zwei Adapter 242 + 245 zugelegt:
  • Scotty-Aufnahme 241L + Adapter 242 für Rohrdurchmesser 7/8 Zoll (2,23 cm) bis 1 Zoll (2,54 cm)
  • Scotty-Aufnahme 245 für Rohrdurchmesser 1,25 Zoll (3,18 cm)
So viel zu Theorie. Bei der Aufnahme 245 bin mir nicht so sicher ob man das so richtig festziehen kann, damit die Halter+Rute bombenfest sitzt.
Desweiterem passt die Rute nicht so rein wie ich mir das gewünscht habe. Triggergriff erlaubt das nicht ,deswegen wird die Rolle außerhalb sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-22 092409.png
    Screenshot 2024-04-22 092409.png
    503,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-04-22 092921.png
    Screenshot 2024-04-22 092921.png
    604,8 KB · Aufrufe: 39
Scotty-Adapter 320 für Rohrdurchmesser 1,25 Zoll (3,18 cm) wäre bessere Alternative als 245 aber in De nicht erhältlich
 
Ich verwende diesen Rutenhalter.
Da man nicht immer weiß, welche Dimension die Reling hat, nehme ich zwei dieser Halter mit unterschiedlicher Haltergröße mit.
Bin sehr zufrieden damit.
Gekauft habe ich die Dinger hier
Ob man die Teile nun in A4 oder A2 kauft ist eigentlich egal.
Ist halt ne Preisfrage.
 
Ich finde dieses Teil ja geil, der dreht unter Last garantiert nicht weg. Sollte ich irgendwann mal mit toter Rute auf gewaltige Fische angeln, das wäre mein Begleiter.

 
Ich finde dieses Teil ja geil, der dreht unter Last garantiert nicht weg. Sollte ich irgendwann mal mit toter Rute auf gewaltige Fische angeln, das wäre mein Begleiter.

Den habe ich auch ganz fest auf meiner Einkaufsliste. Leider ist der momentan nicht verfügbar und wird wohl erst Mitte Mai verfügbar sein. Hätte ihn gerne für Anfang Mai bekommen.
 
Oben