•   
  •   
 
 
 

Suche Blank bis WG 80g - Endlänge wird 2.00 m

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Guten Morgen und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag :a010:

Nachdem ein Spezl durch eine undichte Stelle von meinem "neuen Hobby" Kenntnis genommen hat, kam sofort ein Geburtstagswunsch per WhatsApp eingeflogen.
Gewünscht wird eine Rute fürs leichte Dorscheln und Hechteln vom Boot mit den Eckdaten Länge 1.80 - 2.00m und WG nicht über 80g. Und er sollte bitte keine parabolische Aktion haben.
Ich vermute nun, daß Einige von Euch sicherlich diverse Blanks stehen haben, die vielleicht dafür in Frage kommen würden und sich das Carbon krumm stehen :a0155:
Egal, ob in der Originallänge oder von z.B. 2.70m oder 2.40m herunter kürzbar.

Ich suche hier erstmal einen Blank aus Eurem Bestand - nehme aber auch gerne Empfehlungen für einen ggf. notwendigen Neukauf entgegen ( Plan B ). Sollte sich natürlich alles im preislichen Rahmen halten. Es soll ja ein Geschenk werden und der Blank ist ja nur die Basis für den Aufbau ... kommt ja auch noch Einiges dazu :a045:

In diesem Sinne ... ein dickes PETRI für Euch alle für 2018 , straffe Schnüre und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Rainer
 
tac cross 80.
aktion bis ins erste drittel danach steigert sich die kraft.
ich denke das ist das richtige für deine wünsche.
 
Grundsätzlich super Blank. Aber zum Hecht fischen in meinen Augen zu heftig.
Schau mal bei T24 nach den PacBay Quickline QLMBC785. Leicht und schnell. Ich habe den eine Nummer leichter zum Jerken und pelagischen Fischen auf Hecht. Dorsch könnte der auch locker ab.
Zu deiner Einstellung mit Blank als Basis möchte ich noch sagen, ohne vernünftige Basis keine vernünftige Rute. Mit dem Blank steht und fällt jede Rute! Dort zu sparen halte ich für grundsätzlich falsch.
 
Zu deiner Einstellung mit Blank als Basis möchte ich noch sagen, ohne vernünftige Basis keine vernünftige Rute. Mit dem Blank steht und fällt jede Rute! Dort zu sparen halte ich für grundsätzlich falsch.
Das ist richtig - deshalb suche ich ja auch erstmal bei Euch nach "vergessenen Schätzen "
 
Schau dir mal bei ebay den Mac Travel an von Advance Takle.
Einfach Rutenbau eingeben dann kommt der grüne Blank.
Der Beschreibung nach passt der super.
Habe mir von denen auch schon den Hot Iron aufgebaut. Klasse Blank.
 
Schau dir mal bei ebay den Mac Travel an von Advance Takle.
Hallo mülli44
Ich habe genau diesen Blank auch schon für mich selbst im Auge gehabt. Leider passte die Teilung nicht wirklich zu meiner damals geplanten Beringung - da habe ich das Projekt wieder verworfen.
Dieser Blank lief vor ein paar Tagen als Auktion aus und hatte ein Höchstgebot von 25,50 €. Es hatte mich echt in den Fingern gejuckt - aber ich möchte gar nicht erst anfangen, Blanks "auf Halde" zu kaufen , um dann "irgendwann mal irgendwas" daraus zu bauen. Ich konzentriere mich erstmal noch auf Projekte, die ich auch wirklich benötige. Auch wenn es echt schwerfiel.
Aber Danke vielmals für den Hinweis !!!
Gruß Rainer
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Expert Graphite EG-66M-2 von T24 ?
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Expert Graphite EG-66M-2 von T24 ?
Bei dem hätte ich die Befürchtung das er zum dorscheln bisschen schwach ist. Lässt sich aus der ferne schwer sagen. Der Core Jigging von t24 in 80g ist auch gut für eine Spaß Rute, reales WG bei ca 60g.
 
Bei der Core 80 hätte ich noch mehr Bedenken. Hatte meine gerade nochmal in der Hand,
aber 60g geworfen finde ich da schon deutlich zu viel.
 
Hm, muss den kleinen ultrashad noch mal wiegen, war immer der Meinung der hat so 60g. Der ist auch definitiv die Obergrenze. Mehr als 2kg Bremse möchte ich mit dem Blank auch nicht fahren. 80g kann der auf jeden Fall nicht vernünftig werfen.
Es wäre auch von Vorteil wenn man genauer wüsste was mit der Rute gemacht werden soll.
 
Es wäre auch von Vorteil wenn man genauer wüsste was mit der Rute gemacht werden soll.
Geworfen wird wohl eher weniger - vor Allem nicht über Kopf. Er fährt mit dem Kleinboot auf den Seen und an der Küste entlang und fischt um das Boot herum mit Gummis und kleinen Pilkern bzw. mit dem Buttlöffel. Bisher war er immer mit der Sportex unterwegs, die ihm aber um einiges zu lang ist und er hätte gerne etwas um die 2m.
 
Bei der Core 80 hätte ich noch mehr Bedenken. Hatte meine gerade nochmal in der Hand,
Abgesehen davon ist die TacCore von der Aktion nicht dass was hier gesucht wird, das ist eine Slow-Jigger mit ziemlich parabolischer Drill-Spass-Aktion. Gesucht wurde ja ausdrücklich etwas, was nicht parabolisch ist.
Gut vorstellen könnte ich mir für den Zweck den leichtesten Taka U*S ( Taka-U*S 60-100G ) von XZoga, der allerdings dann etwas auf die gewünschten 2 m verlängert werden müsste.
Das gleiche mit der Griffverlängerung gilt für den leichtesten "TAC Cross Jigging" CJ60601
Der hier schon genannte QLMBC785 von PacBay aus der Quickline-serie könnte ich mich sehr gut für den genannten Zweck vorstellen :a020: aber auch das günstigere "Schwester"-Modell aus der Tradition II-Serie, der T2MBC785 oder der T2MBC846 könnten gut passen.
 
Das stimmt natürlich, richtig schnell ist der core80 nicht. Spassrute halt.
Die Quickline Blanks sind echt super und ich würde wie gesagt nicht am Blank sparen. Die Tac Fighter sind auch sehr zu empfehlen.
 
Gut vorstellen könnte ich mir für den Zweck den leichtesten Taka U*S ( Taka-U*S 60-100G ) von XZoga, der allerdings dann etwas auf die gewünschten 2 m verlängert werden müsste..

Mal als Frage sind die Taka U*S Blanks anders von der Aktion als die Taka G?
Hatte nämlich erst einen (G6605) davon auf der Wickelbank und der war für mich auch nicht das was ich als schnell (Spinnrute) bezeichne. Jigging Blanks halt.
 
Sicher sind die Taka U auch Jigging Blanks , sie sind aber in der Aktion nicht so durchgängig wie die Taka G.
Bei den Taka G gibt es nirgends einen "definierten", klar umgrenzten Punkt des Blanks, wo ein deutlich härteres Rückgrat beginnt und somit deutlich mehr "Lifting Power" zur Verfügung steht. Die Taka G sind da wie ein "Gummiband", die Taka U dagegen haben ab ca. 30/35 % der Blanklänge genau diesen Übergang zu mehr "Backbone", das gefällt mir persönlich deutlich besser :a020: als bei den Taka G.
 
Sicher sind die Taka U auch Jigging Blanks , sie sind aber in der Aktion nicht so durchgängig wie die Taka G.
Bei den Taka G gibt es nirgends einen "definierten", klar umgrenzten Punkt des Blanks, wo ein deutlich härteres Rückgrat beginnt und somit deutlich mehr "Lifting Power" zur Verfügung steht. Die Taka G sind da wie ein "Gummiband", die Taka U dagegen haben ab ca. 30/35 % der Blanklänge genau diesen Übergang zu mehr "Backbone", das gefällt mir persönlich deutlich besser :a020: als bei den Taka G.

Gut zu wissen, so 100%tig hatte mich die Aktion des G nicht überzeugt.
Zumindest was die Möglichkeiten der Köderführung angeht.
 
Bei der Core 80 hätte ich noch mehr Bedenken. Hatte meine gerade nochmal in der Hand,
aber 60g geworfen finde ich da schon deutlich zu viel.

Da ich es jetzt genau wissen wollte habe ich zwei Köder, die ich dieses Jahr mit der Rute geworfen und gefischt habe, mal nachgewogen. Der RonZ hat 58g und der kleine Storm sogar 82g. Also werfen ginge noch, jedoch muss klar gesagt werden, dass es bei der Köderführung starke Einschränkungen gibt. Der RonZ ließ sich im Flachen noch einigermaßen animieren (es gibt sicher besser geeignete Blanks) und der Stormi wurde nur langsam geleiert. Klassisches Jiggen ist da nicht mehr möglich, da arbeitet mehr als die Spitze.
Sicher ist das auch immer alles persönliches Empfinden was geht und was nicht, ich bilde mir aber ein da relativ realistisch zu sein.
Wie ich nun schon mehrfach gesagt habe die Blankwahl vom Preis abhängig zu machen, macht die Sache nicht einfacher und führ im Ergebnis manchmal auch zu Enttäuschungen wenn man Geld für etwas ausgibt was am Ende nicht mach/kann was es soll.
 
Wie ich nun schon mehrfach gesagt habe die Blankwahl vom Preis abhängig zu machen, macht die Sache nicht einfacher und führ im Ergebnis manchmal auch zu Enttäuschungen wenn man Geld für etwas ausgibt was am Ende nicht mach/kann was es soll.

Nun darf man aber nicht vergessen, daß nicht jeder Angler der absolute Fachmann ist und das letzte Quentchen Qualität aus der Rute herausholen will.
Sonst würde ja kein Blank der Kategorie <150€ und keine Fertigrute unter 300€ an den Mann gebracht werden.

Ziel ist es, aus dem verfügbaren Budget das möglichst Beste zusammenzustellen. Der Eine hat 100€ zur Verfügung, ein Anderer vielleicht 500€.
Und nicht Jeder stellt 5 x im Jahr den dicken Heilis in Norwegen nach. Jeder, wie er möchte und kann.

In diesem Fall hier geht es um eine Spinnrute bis ca. 80g WG, die sowohl zum Hecht- als auch zum "einfachen" Dorschfischen in Küstennähe geeignet sein soll.
Es geht weder um Speedjiggen auf den Malediven noch um Köderführung in 50m Tiefe !!! Wir reden hier von max. 10m Wassertiefe und Dorsche bis 60cm - Hechte vielleicht etwas größer.

Und die Grundfrage war übrigens, ob einer der Rutenbauer hier einen geeigneten Blank hat, den er ggf. abgeben möchte, damit ich ihn als GESCHENK für einen Kumpel aufbauen kann. Damit fallen für mich Neukäufe der +100€ Klasse leider raus.

Also vielen Dank für Eure Tips und Beiträge zu Blanks der gehobenen Preiskategorie - aber leider nicht für mein eigentliches Ansinnen geeignet. SORRY !!!
 
Oben