• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Lumpenschreck

Stammnaffe
Registriert
12 April 2017
Beiträge
36
Hallo liebe Freunde des Heilbutt - Mobbings ,

bei mir geht es bald wieder in den Norden - Havoysund 2.0. :flaggen14:
Nachdem vor 3 Jahren am Nordkap die Butts noch eher mich gemobbt haben (TLD15 nach 2 Tagen kaputt, Rutenbruch und kapitale Aussteiger), soll es nun anders herum laufen.
Eine Avet muss her!

Da mir als Student aber schlichtweg die finanziellen Mittel fehlen, bin ich bei der Modellwahl sehr flexibel.
Farbe, Gebrauchsspuren (natürlich nur optisch) und selbst ob Links- oder Rechtshand sind nicht entscheidend, nur günstig und funtionstüchtig muss sie sein
(2-Gang wäre natürlich ein Träumchen).

Ich hoffe, hier kann sich einer von seinem alten Modell trennen - für ein aufregendes 2. Leben ist gesorgt!


Beste Grüße,
Lumpenschreck :a010:
 
Hey Lars,

Danke dir - hab mein Interesse mitgeteilt. Sehe gerade, dass mein Beitrag vlt auf den Flohmarkt sollte.
Löschen und neu hochladen? Erster Tag hier :a0155:

BG
 
Abend Thorsten,

hast ja sicher schon gemerkt, das Optik bei mir nicht entscheidend ist, daher stört mich das kleine Manko nicht so doll.
Jedoch stellt sich die Frage, wie viel eine Avet aushält? Ich meine 9 Jahre und regelmäßiger Einsatz (Verleih) fordern das Gerät doch schon stark.
Und sie musste ja schon einmal zum Doktor.. Vlt gibt´s hier eine 3. Meinung.
Gebraucht wird die Rolle in 4 Wochen.

Ansonsten erstmal interesanntes Angebot, Danke dafür!
 
Die Rolle ist völlig ok, allerdings auch in 4 Wochen noch nicht wieder zurück.
 
Falls ich in den 4 Wochen nicht fündig werde, komme ich nochmal auf dich zurück.
Dann kurbel ich die Platten eben nochmal mit der TLD hoch..
 
Kauf dir ne gebrauchte und nach dem Urlaub kannst du die Rolle für 10€ weniger wieder verkaufen.

Günstiger geht's nicht und die 180€ leiht dir bestimmt jemand.

Vg
 
Wie wäre es mit einer SX 5.3 Rechtshand in Gold?
Gebraucht,gepflegt und top in Schuss! Schnur würde ich noch runter machen,ist über 2 Jahre alt.
Mein Angebot wären 150,-€,sofort zu versenden.
 

Anhänge

  • WP_20170313_012.jpg
    WP_20170313_012.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 82
  • WP_20170313_013.jpg
    WP_20170313_013.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20170313_014.jpg
    WP_20170313_014.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20170313_015.jpg
    WP_20170313_015.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 75
Sorry kann jetzt erst schreiben.

Kein schlechtes Angebot, Danke dafür! Aber ich glaube die SX hat einen ähnlichen Schnureinzug wie die TLD.
Dürften beides so Mitte 70cm sein, ich hätte an der mittleren Rute aber gern >85cm.
Findest aber sicherlich einen anderen Käufer für die SX!

Der Gedanke, eine 2-Gang Rolle zu fischen, bereitet mir auch immer mehr Spaß.. also bin hier noch auf der Suche!
 
Wozu denn Zweigang beim Heilbuttfischen?
Beim Angeln in großer Tiefe und wenig Mumm in den Armen kann ich ja noch den Sinn eines niedrig übersetzten Ganges einigermaßen nachvollziehen, aber beim Buttfischen sehe ich da keinen Sinn. Vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach...
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und im Urlaub.
 
Tja, da mache ich mir auch immer noch die meisten Gedanken..
Ich werde die Avet-Rute halt hauptsächlich nutzen, auch mal zum Pilken bis 150m.
Und im Norden soll es nach erfolgreichem Angeltag ja auch mal (gern) Muskelkater geben.. Eher eine Komfort-Entscheidung, aber auch nicht Ausschlag gebend.
Für Butt in 20m Tiefe selbstverständlich überflüssig.
 
@BenjaminB
Wozu denn Zweigang beim Heilbuttfischen? Beim Angeln in großer Tiefe und wenig Mumm in den Armen kann ich ja noch den Sinn eines niedrig übersetzten Ganges einigermaßen nachvollziehen, aber beim Buttfischen sehe ich da keinen Sinn.

So unterschiedlich kann die Einschätzung des Nutzens des niedrigeren zweiten Gangs sein ;) Ich sehe den Nutzen primär beim Drill größerer Fische, die sich dann recht komfortabel nach oben befördern lassen. Das hängt viel vom persönlichen Stil ab. Da ich die Pumperei als eine der Hauptursachen für Ausschlitzer (neben zu straff eingestellter Bremse) betrachte - erlaubt mir der niedrige Gang, die Spannung sehr gleichmäßig hoch zu halten, ohne Lastwechsel am Haken zu fördern.

Gruß Nick
 
@BenjaminB


Das hängt viel vom persönlichen Stil ab. Da ich die Pumperei als eine der Hauptursachen für Ausschlitzer (neben zu straff eingestellter Bremse) betrachte - erlaubt mir der niedrige Gang, die Spannung sehr gleichmäßig hoch zu halten, ohne Lastwechsel am Haken zu fördern.

Gruß Nick

Diesen Satz sollte man in Stein meißeln, allerdings ist das Pumpen so weit verbreitet das selbst Fachleute das immer wieder praktizieren und für gut befinden.
 
Würde eher sagen je nach dem.
Bei einer Multi die ein größeres Getriebe hat als eine Statio kann ich mir das Winchen vorstellen.Aber bei einer Statio lege ich die Last auf die Rute und kurbel lediglich die unter Spannung stehende Schnur ein.Bilde mir ein das das der Rolle gut tut.
Früher beim NK angeln in tiefen von +150m hab ich auch nicht gepumpt und gerade beim Rotbarschangeln halte ich das Pumpen sogar für den Aussteiger produzenten schlechthin.
 
Interessanter Aspekt. Kommt da natürlich auf die persönliche Vorliebe/Technik an.
Solange die Rute nicht auf die Reling gelegt wird beim Kurbeln ;)
Also beim Butt meine ich. Beim NK Fischen lege ich die auch manchmal ab, vom RB ist ja eh kein spannender Drill zu erwarten...
 
Suche auch noch eine Avet JX 4, falls jemand eine abzugeben hat ;)
 
Ich hätte da noch eine JX4,1:1 Rh die ich entbehren kann. Weiß aber um alles in der Welt nicht was man dafür verlangen kann.
 
Würde eher sagen je nach dem.
Bei einer Multi die ein größeres Getriebe hat als eine Statio kann ich mir das Winchen vorstellen.Aber bei einer Statio lege ich die Last auf die Rute und kurbel lediglich die unter Spannung stehende Schnur ein.Bilde mir ein das das der Rolle gut tut.
Früher beim NK angeln in tiefen von +150m hab ich auch nicht gepumpt und gerade beim Rotbarschangeln halte ich das Pumpen sogar für den Aussteiger produzenten schlechthin.
Ich nehme da immer noch meine Penn 113 Highspeed. mit dem Powergriff, Carbonbremsen etc.. Sowas entspanntes an der Weißen Daiwa Inliner 20-50 lbs. hab ich bisher noch nicht gefunden. Habe 4 Avets auch Zweigang und fünf Shimanos und Daiwas zur Auswahl. Die Combo kann ich auf die gepolsterte Reling legen und einfach raufwinchen. Rute federt ab, bei Bedarf läuft die Bremse an und dann geht der Drill weiter. Zum Pilken habe ich andere Combos.
 
Oben