Suche App für Meeresströmung

Hast Du schon mal die App Fishing Points ausprobiert?

Gruß Axel
 
Ja, der Button "Strömungen" ist da, aber der kann nur auf Online-Karten aktiviert werden. Bei mir ist nur Wald. ::Entschuldigung::
ja macht doch auch nur online Sinn finde ich
was nutzt eine Strömungsangabe die einen Aktualisierungsstand z.B. vor einem Tag anzeigt?
Sowas ist, wenn überhaupt, nur im Onlinebetrieb brauchbar.
Eigentlich merkt man beim Fischen am Eintauchwinkel der Angelschnur sehr schnell was in Sachen Strömung los ist. :ergibmich:
Falls Angaben zu den Gezeiten reichen würden, sowas wäre z.B. hier zu finden Norway Tides | TideTime.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Matze,
gut, dass du gefragt hast. Nachdem mein Link in #3 dieses Threads ja nun nicht mehr funktioniert (immerhin fast 3 Jahre her), musste ich mich erst mal selber wieder auf die Suche machen.
Fündig geworden bin ich hier bei bolgevarsel
Wenn du dich da reinzoomst und einen Punkt in deinem Seegebiet anklickst, öffnet sich rechts ein Fenster mit dem Marinogramm inkl. "Strøm" in cm/s oder Knoten.
Ob es dazu auch eine App gibt, weiß ich nicht. Aber da die Vorhersage für 24h gilt und ja maßgeblich von den Gezeiten abhängig ist sollte es reichen, sich das morgens vor Ausfahrt auf dem Notebook anzugucken un dann loszufahren (evtl. screenshot mitnehmen).
Viel Spaß beim Probieren - ich habs mir gleich als "Lesezeichen" gespeichert.
 
Moin,
Danke Euch! Was mir eigentlich vorschwebte war eine graphische Darstellung der Meeresströmung, analog zu der Darstellung der Windrichtung bei Windy, um die Touren im Vorfeld besser zu planen. Sicherlich merkt man an Ort und Stelle dann auch wie die Strömungen sind, aber ich hätte das gerne vorher gewusst, um bestimmte Stellen vielleicht gar nicht erst anzufahren oder später anzufahren. Genial wäre es natürlich, wenn es eine App / Site gäbe, wo man sich die Wind-/Strömungsrichtungen mit zeitlicher Prognose direkt in die Seekarte (mit Tiefenlinien) einblenden lassen könnte. Aber, das scheint es noch nicht zu geben. Wäre dann ja auch fast zu einfach :-).
LG, Matze
 
Genial wäre es natürlich, wenn es eine App / Site gäbe, wo man sich die Wind-/Strömungsrichtungen mit zeitlicher Prognose direkt in die Seekarte (mit Tiefenlinien) einblenden lassen könnte. Aber, das scheint es noch nicht zu geben.
Das wäre tatsächlich genial, birgt aber sehr viele Risiken für die Vorhersagegenauigkeit bzw. erfordert extrem viel Rechenleistung.
Zur Berechnung eines "Strömungsvektorpfeils" muss man das Seegebiet immer in Raster aufteilen und den Durchschnitt in diesem Raster berechnen.
Dieser Durchschnitt ergibt dann den einzelnen "Strömungsvektorpfeil".
Je enger du nun diese Rasterung ziehst (ähnlich "Finite-Elemente-Methode"), umso mehr Rechenleistung brauchst du und umso genauer/detaillierter muss z.B. die Bodenstruktur bekannt sein.
Und Auswirkungen durch den sog. "Schmetterlingseffekt" (durch Windrichtung/-stärke oder Wassertemperaturen und Wasserschichtungen...) können überhaupt nicht vorhergesagt werden.
Ich habe schon solche Berechnungen gesehen, bei denen die "Strömungsvektorpfeile" in kilometerbreiter Anordnung direkt senkrecht aufs Land zeigten - es sind also alles nur Näherungswerte, auf die man sich, auch was den zeitlichen Verlauf über den Tag angeht, nicht verlassen kann und darf.
Fazit: gut für den morgendlichen Überblick vor Ausfahrt, alles andere wird draußen vor Ort gecheckt :zwinker:.
 
Moin,
Danke Euch! Was mir eigentlich vorschwebte war eine graphische Darstellung der Meeresströmung, analog zu der Darstellung der Windrichtung bei Windy, um die Touren im Vorfeld besser zu planen. Sicherlich merkt man an Ort und Stelle dann auch wie die Strömungen sind, aber ich hätte das gerne vorher gewusst, um bestimmte Stellen vielleicht gar nicht erst anzufahren oder später anzufahren. Genial wäre es natürlich, wenn es eine App / Site gäbe, wo man sich die Wind-/Strömungsrichtungen mit zeitlicher Prognose direkt in die Seekarte (mit Tiefenlinien) einblenden lassen könnte. Aber, das scheint es noch nicht zu geben. Wäre dann ja auch fast zu einfach :-).
LG, Matze

So etwas gibt es tatsächlich, nicht ganz billig ab es gibt es.



oder

 
Zuletzt bearbeitet:
bolgevarsel hier gibt es nicht nur ein recht genaue Wellenhöhen und abstands (frequenz) angabe, die ein planen zu den fahrten zum hotspot wesentlich einfacher macht sondern im Marinogramm auch Strømungsangaben. Das besondere an Barentswatch ist, das die daten von Wetterbojen kommen und dann weiter berechnet werden. Wetterbojen gibt es einige an der Norwegischen küste, ja sogar weltweit, die grösstenteils der Forschung und wettervorhersage dienen. Aus berufswegen nutze ich diesen Dienst und kann nur sagen das die Angaben recht genau sind....
 
Für Dänemark gibt es so etwas kostenlos, die App heisst "Fishing in Denmark" (früher hieß die Havorred). So etwas für Norwegen gibt es scheinbar leider nicht....
 
Oben