Suche App für Meeresströmung

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.637
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder das Schwarmwissen des Forums.
Ich suche eine App, die die Meeresströmungen anzeigen kann, ... je detaillierter und aktueller, desto besser.
Herbert hatte ja sowas mal in Reichenbach mit und die war genau das, was perfekt wäre (aber auch teuer), ... ein bis zwei Nummern kleiner wäre so meine Zielgruppe.

Falls ich das ins falsche Forum platziert haben sollte, bitte verschieben, ... Danke. :a015:
 
Moin,
auf der Unterseite "Hav og kyst" von Yr.no kann man sich durch Klick auf einen Ort in der Karte neben Windstärke, Luftdruck, Wellenhöhe auch die Meeresströmung in Stärke, Richtung und zeitlicher Vorhersage (kostenlos) anzeigen lassen.
Funktioniert zwar auf dem PC, ist aber eben nicht die von dir gesuchte App.
Nun bietet Yr.no auf der Hauptseite ganz unten auch Apps für Android und iOS an. Da brauchten wir also nur noch ein interessiertes Versuchskaninchen, das mal probiert ob das mit der App auch funktioniert. :1poke: :wink:
 
Wie hieß die App den von Herbert?
Das weiß ich nicht, ... es war eine spezielle, professionelle SW, die man über Herbert beziehen kann (so mein Gedächtnisprotokoll). :wink:

...
Nun bietet Yr.no auf der Hauptseite ganz unten auch Apps für Android und iOS an. Da brauchten wir also nur noch ein interessiertes Versuchskaninchen, das mal probiert ob das mit der App auch funktioniert. :1poke: :wink:
Werde ich mir mal anschauen. :a010:

Was ist mit Windy?
Windy ist imho eine App für Windrichtung und -stärke, die Meeresströmung zeigt sie mMn. nicht.
 
@Loup de mer
Habe mir das mal angesehen und die Gebietsauflösung ist mir einfach zu grob, etwas detaillierter muss es schon sein (so grob brauche ich das nicht). Trotzdem Danke. :a010:
 
Moin in die Runde,

coole Funktion, super Beitrag.

Leider finde ich das nicht in meiner App.

Brauche ich die Pro Version?

Gleiches gilt für YR... ich werde alt..:a045:
Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt hier den Pfad an (für ein Dino, der noch Telefone mit Kabel kennt :ergibmich:).

Danke dafür im Voraus :a020:

Gruss

Kveite
 
Was hast Du denn für ein Smartphon? Eventuell liegt es ja am Betriebssystem?

Die App von yr fürs Smartphone ist doch nichts neues. Die habe ich schon seit Jahren auf meinem Smartphone. Für Wetter usw. sehr gut. Strömungen werden da aber keine Angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein IPhone 8?!

Die Yr verwende ich seit Jahren, wenn da Mobil keine Strömung sichtbar ist, brauche ich da schon mal nicht mehr suchen , Windy habe ich auch installiert, habe die eher zum Abgleich der YR Daten verwendet, allerdings nicht die Pro Version.
 
Leider ist das bei Windy alles idealisiert, selbst am Saltstraumen ist kaum Strömung vorhanden. :a0155:
Als so kann ich das weniger gebrauchen und suche weiter. :p075:
 
Schade , so etwas würde mich und meine Jungs natürlich auch brennend interessieren. Ich gehe mal schwer davon aus , wenn etwas interressantes gefunden wird , wir man es hier lesen.
 
Hallo zusammen,
da nun schon fast 3 Jahre vergangen sind seit dem letzten Post, wollte ich das Thema nochmal hochholen. Vielleicht hat inzwischen ja jemand eine App, die Strömungen detailliert und zuverlässig anzeigt. Windy gefällt mir von der Darstellung sehr gut, aber war zumindest vor 3 Jahren in der freien Version laut Matu nicht zuverlässig genug. Hat jemand mit der Premium Version bessere Erfahrungen gemacht oder eine andere Empfehlung?
Danke und VG, Matze
 
Die von Herbert mal vorgestellte Marine-SW heißt TIMEZERO und die hat er auch noch.
Man kann diese auch als App runterladen, benötigt aber für Norwegen Pay-Karten und ggf. zusätzliche Module. Mir war das zu teuer.
Was genau man braucht und wie man das alles bedient weiß Herbert (@Eifelshark). Ursprünglich war eine temporäre Vergabe von Lizenzen geplant (1 Monat), was aber letztlich nicht ging oder zu wenig interessiert hatte, auch da kann Herbert nähere Auskünfte geben. TIMEZERO an sich war echt beeindruckend, ...was richtig professionelles. 😉
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut was die neuere Version von der Navionics Boating, Meer und Seen App alles kann. Da sind Strömungen mit enthalten. Ich habe nur eine Uraltversion, da gibt es die Anzeige von Strömungen noch nicht.

Screenshot_20220215-211357_Google Play Store.jpg

Zitat aus der App- Beschreibung:
WETTER UND GEZEITEN: Rufe Echtzeit-Wetterdaten und stündl./tägl. Vorhersagen ab, und erhalte Infos zu Windgeschwindigkeit, Wettertonnen, Gezeiten und Strömungen überlagert auf der Karte.
Gruß Jens
 
Oben