•   
  •   
 
 
 

Suche 2Rollen für 2 Ruten mir 300g Wurfgewicht

Na wenn es auf Pollack und Kollegen geht, wirst Du an den Sandaalen von Savage Gear nicht herum kommen, auch Eisele und Speedy Pilker sind hier erste Wahl.

Ein Geheimtipp sind die Racker Shads, die im übrigen der Haltbarkeit eines hier hochangepriesenen anderen Gummiköders in nichts nachstehen. Ein absoluter Topköder den ich sehr gerne fische.
 
Ob gut oder schlecht beurteile ich jetzt mal nicht aber die Farben gefallen mir beim Racker schon mal besser.
 
Ob gut oder schlecht beurteile ich jetzt mal nicht aber die Farben gefallen mir beim Racker schon mal besser.

Da kannst Du nichts falsch machen, ich habe die Shads vor 3Jahren in Havoysund kennen und lieben gelernt, einfach ein geiler Gummi der wirklich extrem haltbar und super fängig ist.
 
Na wenn es auf Pollack und Kollegen geht, wirst Du an den Sandaalen von Savage Gear nicht herum kommen, auch Eisele und Speedy Pilker sind hier erste Wahl.

Ein Geheimtipp sind die Racker Shads, die im übrigen der Haltbarkeit eines hier hochangepriesenen anderen Gummiköders in nichts nachstehen. Ein absoluter Topköder den ich sehr gerne fische.

Herbert, hast es es eigentlich nötig ständig gegen die RioS-Baits zu stänkern, denn die waren ja wohl gemeint? Hab noch nie von Juri irgendwas Negatives über andere Produkte vernommen.
 
Ich weiß ja nicht was Du meinst, Negatives habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich bemerkt das es auch noch einen Deutschen Hersteller gibt der Super haltbare und sehr fängige Gummifische herstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nie und zu keiner Zeit hier geschrieben das die Rio Köder nichts taugen würden....
 
Herbert, hast es es eigentlich nötig ständig gegen die RioS-Baits zu stänkern, denn die waren ja wohl gemeint? Hab noch nie von Juri irgendwas Negatives über andere Produkte vernommen.

Ich habe mich ja im thread RiosBaits kürzlich sehr lobend über die Köder dieser Marke geäußert und auch erklärt, daß das für mich zukünftig meine Favoriten sein werden.
Ich finde es aber durchaus legitim, wenn jemand auch auf andere Köder hinweist, die er für sehr gut hält.
Es kann ja nun auch nicht sein, daß es nur noch "den einen Köder geben darf", denn andere Hersteller sind ja auch lange am Markt und bemüht qualitativ hochwertiges Tackle anzubieten.
Wäre es nicht so, wären sie längst schon nicht mehr dabei.

Gruß,
Helmut
 
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/zeigt-her-euere-köderboxen.62451/

Hier gibt es Input.

Ich kann noch den 11 cm slotter shad empfehlen, ein hier selten erwähnter Klassiker der auch recht stabil ist.
Kopyto river in 4" fangen gut, halten aber nicht so lange.

Mein Tipp: schau, dass du die gängigen Gewichtsklassen dabei hast aber übertreibe es mit der Köder Auswahl nicht.
Ich habe dieses Jahr nur zwei Pilker und sechs Gummis benutzt. Das hat gereicht.
Dann wechselt man auch weniger den Köder und angelt einfach mehr.
 
Eigentlich ist es doch sehr einfach. Du willst auf alle Situationen vorbereitet sein, also brauchst Du etwas Auswahl.

Pilker
70-75g reichen oft zum Pilken, wenn es nicht zu tief sein soll und keine starke Strömung herrscht.
Nächster Schritt dann 100g
Dann evtl. noch 120g und definitiv 150g und schon hast Du die häufigsten Bereiche abgedeckt.Davon brauchst Du etwas mehr, da Du die wohl meistens fischen wirst. Dazu natürlich nach oben noch etwas für schwere Verhältnisse, aber nicht in zu großen Mengen. Also evtl. 180g, auf jeden Fall aber 200g und 250g noch mitnehmen.

Das ist allgemein gehalten. Solltest Du es z.B. mit Überbeißer versuchen, wären die schwereren 200g und 250g Pilker (gerne Bergmann) vor allem im Einsatz. Beim Speedfischen würden die unter 100g Pilker wohl eher in der Box bleiben, wenn Du schnell auf Tiefe willst.

Bei Farben empfehle ich immer 4 grundsätzliche Sachen. Zum einen helle und dunkle, zum anderen natürlich und reizend.
Ich mag Marken-Pilker, wobei es auch genug günstige gibt, die gut funktionieren, wenn man die Springringe und Haken gewechselt hat.
Was ich empfehlen kann sind Speedy Fisch Pilker in dunkelblau und rosa. Damit wäre dunkel und reizend schon gegeben. Eisele Pilker habe ich auch einige, aus allen Sorten, da bevorzuge ich die orange/gelben, die hier im Süßwasser reizend wären, allerdings im Meer auch den Krebsen ähneln. Solvkroken habe ich auch einige Pilker, die mag ich in deren klassischem Silber mit grünem oder blauen Rücken = Hering. Damit hast Du das wichtigste bei den Farben abgedeckt, und das sind alles Farben die sich schon ewig bei sehr vielen Anglern bewährt haben.

Von jeder Farbe 2 in den jeweiligen Gewichtsbereichen und es passt. Wobei ich bei den hohen Gewichten nicht so viele nehmen würde, wenn ich durch Recherchen weiß dass ich die normalerweise kaum brauchen werde. Da würde ich nach der persönlichen Situation einpacken. Beim Fliegen also insgesamt nur zwei Pilker für alle Fälle pro Gewicht, bzw. ab 300g nur einen, wenn ich meine da müssten welche mit.

Welche Pilker Du am Ende wählst, hat auch etwas mit Deinem Geschmack, und dem Preis/Angebot zu schaffen. Hätte mein Händler uns z.B. nicht 40% Rabatt gegeben hätte ich nicht so viele Eisele Pilker. Dieses Jahr hatte ich auch in Lingen Glück, da dort zwei Händler Pilker für 1 € bzw. 1,50 € verkauft haben, da ist mein Eisele/Solvkroken Bestand an leichten Pilkern gewachsen. Wichtig ist aber, dass Du vertrauen in den Köder hast, daher muss er Dir auch gefallen. Es heißt immer das die Köder den Angler fangen sollen, für die Fische muss es nicht so besonders sein. Das stimmt sicherlich, aber doch nicht ausschließlich. Vertraust Du dem Köder, dann fischt Du konzentrierter, ausdauernder und wechselst nicht dauernd, somit steigen Deine Fangchancen sehr stark. Bewährt sind die von mir genannten alle, jetzt musst Du schauen mit welchen Du Dich wohl fühlst. Und auch die Farben sind nur meine Vorlieben. Andere finden sicher schwarz statt dunkelblau besser, oder sie nehmen ein dunkles grün. Ist am Ende egal, die dunkle Silhouette haben sie alle drei, damit decken Sie den Bereich ab.

Bei den Gufis das selbe. Da nehme ich im kleinen Bereich meist einfach ein paar Jigköpfe mit guter Qualität, und dann die Gufis denen ich hier vertraue. Ich mag Kopyto, mein Kumpel schwört auf die Big Hammer, aber ich habe auch auf günstigen no name schon gut gefangen. Die Balzer Shirasu Würmer mag ich auch. Da die Gummis an sich nicht viel wiegen, kann da dann auch ne Packung zum Wechseln mit, wenn die kaputt sind. Und für die Gewichte ab 100g habe ich dann auch die bekannten Namen wie Savage Gear Sandaale, nen rosanen RioS zum Probieren, und Royber und Cutbait Gufis. Da probiere ich selber noch einiges aus, da mir bisher meist die Gufis unter 100g gereicht haben. Es fangen alle genannten, das ist halt wieder die Sache mit dem Vertrauen. Der erste davon der mir einen guten Fang bringt wird mein Vertrauen haben, auch wenn ich mit den anderen genau so gut gefangen hätte.;-) Aber der Köder hat dann eben den festen Platz in der Köderbox, genau wie der erste Gufi/Wobbler mit dem man beim Zander/Barsch/Hecht Angeln Erfolg hatte. :-) Daher wirst Du hier auch viele verschiedene Köder genannt bekommen.
Da ist es wieder, dieses Ding mit dem guten Gefühl/Vertrauen in den Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Infos.
Das ist ja schon einmal sehr hilfreich.
Was haltet ihr von fluoreszierenden Ködern?
Und was von solchen Dufftstoffen, Rasseln usw.?

Ich Wünsche euch frohe Weihnachten.

Viele Grüße Andi
 
Oben