Styroporkiste??

Meine sind auch vom örtlichen Händler (rückt er immer gerne in der gewünschten Größe raus), zusätzlich noch im dazugehörenden Karton.
Halten im PKW locker 48h gefroren, und beim Flug auch ohne Bruch.

Grüße
Lance
 
Schwarz zieht doch wohl die Sonnenstrahlen an und erwärmt sich schneller. Das sollte die Kiste aber nicht deshalb besser hell oder Weiß dann wird das Licht reflektiert. 2,3 Grad können schon etwas ausmachen.


Ist ja klar das schwarz die Wärme anzieht ! ! !:}
Aber Wer stellt seine Kühlbox bitte im Auto auf sein Gepäck so das die Sonne direkt drauf scheint ???
Selbst wenn jetzt einer sagt, er stellt die Box ja als letztes ins Auto, dann kann man ja noch eine Decke über die Box legen so das keine Sonne auf die Box brennt.
Also ich stelle meine Box auch zum schluß in das Auto, aber dann halte ich einen Platz frei wo sie dann hin kommt.:baby:

:-- :--
 
Ob sie hier oder on Norge Geld kosten,ist dann doch auch einerlei,oder?:}


Gruß Norman:]

Da mach dir man keinen Kopf drum, hab doch gesagt, ist für alles gesorgt.
Wir vervügen über eine Metallkiste aus NVA
Beständen, innen mit 4 cm Hartschaum
verkleidet. Das Ding braucht sogar ein Ent-
lüfterventil, weil ohne bekommst du das
Teil nur mit dem Meißel auf.
Inhalt ca. 125ltr.
Genau richtig für 4 Pipels. Auf dem Hinweg
Lebensmittel rein, auf dem Rückweg leggere Filet :baby:

Gruß Heinz
 
kann mir jemand sagen, wie groß (in Liter) sollte ein Box denn sein um 15 Kg. Filet zu transportieren?

@Lance: Bei was für einem örtlichen Händler bekommt man denn Boxen, die auch noch flugtauglich sind?

Gruß
Loqui
 
15Kg Filet passen locker in eine 30L Kiste rein, wenn Du die Kiste in die Gefriertruhe stellen kannst und tgl. Deine Filets dort reinpackst. Wenn Du sie aus der Truhe gefroren in eine Kiste packst brauchst Du wohl mindestens ne 50L Kiste.
 
Wenn die Kiste in die Truhe passt ist das ne gute Idee, aber dann am besten Alufolie zwischen die Fischlagen legen, denn sonst friert der Fisch bei größeren Mengen schlecht durch (Styro isoliert halt auch gegen die Kälte der Truhe).:baby:
Noch ein Tipp von mir :
Wir haben unsere Styro-Boxen (gab´s umsüss bei Frostland) mit Panzerband (starkes selbstklebendes Gewebeband) umwickelt,
Vorteil: die Box hält jahrelang und zerbröselt nicht und wenn´s ein wenig gequetscht im Kofferraum zugeht quietscht es auch nicht.:baby:
:D :D :D :D :D Multiblue
 
Wenn die Kiste in die Truhe passt ist das ne gute Idee, aber dann am besten Alufolie zwischen die Fischlagen legen, denn sonst friert der Fisch bei größeren Mengen schlecht durch (Styro isoliert halt auch gegen die Kälte der Truhe).:baby:

Tja, da könnte man jetzt natürlich wieder über die 15Kg streiten..... Will ich aber nicht. Richtig ist, wenn du einen guten Fangtag hast, machst du so eine 30L Kiste an einem Tag voll. Wenn es der letzte Tag ist und du hast vorher nichts gefangen, dann wird es natürlich knapp, das die ganze Kiste bis zum nächsten Tag - also zur Abreise durchfriert. Wenn es mindestens 3 Tage vor Abreise so passiert, sehe ich bei einer vernünftigen Truhe mit guter Leistung kein Problem. Folie zwischen zu legen halte ich für Quatsch. Natürlich sind die Filets schon in einzelne Gefrierbeutel gepackt. Und natürlich musst du von der Kiste den Deckel abnehmen wenn sie in der Kühltruhe steht.
Bei mir läuft das schon Jahre so und wenn ich zu Hause bin, kommt die Kiste auch so wie sie ist in die Gefriertruhe. Haut super hin.

:baby:
 
Also meine blaue von dort tuts seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruss
Habe übrigens auch genau so eine von der Metro. Ich habe mir aber für diese noch mal eine Transportkiste gebaut. Die ist mit 5cm Styropor ausgekleidet. Die Kiste ist aus wasserfestem Sperrholz. Und da stelle ich meine Metrokiste dann rein. So kann ich auch 3 Tage bei Hitze unterwegs sein. Wir hatten mal vor 5 Jahren auf der Fähre von Bergen nach Hansholm das Problem, dass Die Autos und Hänger mit dem Fisch ca. 19 Stunden bei ca. 50°C standen. Danach haben wir uns diese Kisten für die Kisten gebaut. Auf der Fähre war wohl ein Motor ausgefallen und deshalb mussten die anderen 3 Schiffsmotoren volle Kraft laufen. Dadurch war es unter Deck so warm (glaube ich).
 
Kist für die Kiste, klingt natürlich gut. Aber wenn Du fliegst zählt jedes Kilo und dann ist ein Sperrholzkiste natürlich etwas schwer. Das mit dem Klebeband hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich wohl auch machen, wenn ich nicht doch noch eine bessere Lösung finde.

Gruß
Loqui
 
Ich war letztes Jahr mit meiner blauen Metro-Box 56 Stunden ohne Zwischenkühlung unterwegs und der Fisch war noch vollkommen durchgefroren.
Die Skufa Boxen sind auch sehr gut und noch stabiler.

Gruß utzel
 
Zitat von loqui
@Lance: Bei was für einem örtlichen Händler bekommt man denn Boxen, die auch noch flugtauglich sind?

Beim Fischhändler vor Ort, Loqui.....

Oder in einem größeren Supermarkt mit Fischtheke...einfach nachfragen, die haben verschiedene Größen (wegen Gewicht pro Gepäckstück)...

dann evt. noch im Karton dazu;
oder in einen dickeren Plastiksack und mit Panzerband verstärkt und fertig....
bisher haben die bei mir immer gehalten...
da unsere Flüge (Reisen) sich zeitmässig überschneiden, können wir uns ja hinterher nochmals austauschen...

Schönes Wochenende

Lance
 
Transportkisten und Fliegen

Hallo liebe Naffen,

zum Thema Styroporkisten :

1. Wir haben ebenfalls die blauen Kisten von selgros/fegro. Diese haben wir mit einem "Unterspannfließ" (aus dem Baumarkt, können 2 kräftige männer nicht zerreißen) umwickelt und mit Panzerband verklebt. Da musst Du mit dem Hammer ran, um das kaputtzukriegen.:baby:
2. In die Boxen kommt der Fisch einzeln und vakuumverpackt (Gerät im Supermarkt ca. 15,-- €). hat bei uns für ca. 15 KG gereicht.8)
3. Beim Flughafen in Bergen hatten wir riesige Probleme, 8o da diese Boxen angeblich nicht zum Transport von Fisch erlaubt sind. Der Mann am Check in meinte, wir müssen sogenannte "AVENA" Boxen verwenden.:?

4. Nun würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr habt. Insbesonders ob jemand diese "Avena"Boxen kennt, da wir bisher noch nichts darüber erfahren haben.
(s. Reisebericht: "mit dem Flieger/Austevoll/Storebo")

Grüße

Dorschsearcher
 
für den Flugtransport müssen kisten verwendet werden die absolut wasserdicht sind. dazu kommt eine einlage aus flies, die ca 5 liter flüssigkeit aufnehmen kann. die kiste wird mit folie gepresst was auch eine zusätzliche stabilität bringt. die kisten sind bei größeren lachsfarmen günstig zu bekommen...
 
Kist für die Kiste, klingt natürlich gut. Aber wenn Du fliegst zählt jedes Kilo und dann ist ein Sperrholzkiste natürlich etwas schwer. Das mit dem Klebeband hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich wohl auch machen, wenn ich nicht doch noch eine bessere Lösung finde.

Gruß
Loqui

Aber dafür muß sie net sooo lange kalt halten,...:D :D :D
Grüße, Björn
 
Wir hatten vor zwei Wochen (mit Norwegian Air und SAS) keinerlei Probleme mit zwei geschlossenen (keine Ablauflöcher), handelsüblichen Styroporboxen die zusätzlich im dazugehörenden Karton verpackt waren.
(s. erstes Bild im Bericht http://www.norwegen-angelforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=26682&d=1181044232 )

Die Boxen wurden jeweils als Sperrgepäck eingecheckt, und enthielten noch unsere Thermoanzüge als Volumenfüller.

Allerdings erinnere ich mich, das unser Vermieter sagte, daß, wenn wir gefragt werden, wir sagen sollten, die Kisten enthalte Angelausrüstung, da es sonst Schwierigkeiten geben könnte.
Wir wurden allerdings nie gefragt, weil wir in allen Flughäfen am Automaten eincheckten.

Gruß
Lance
 
Oben