Styroporfischkiste mit ins Flugzeug- wie wirds gemacht???

michael 16

Well-Known Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
93
Alter
34
Ort
Saarland
hey leute! genau morgen in einem monat isses so weit, ich flieg zwei wochen in den hohen norden nach tromsö(.....ätsch^^ ;< ). nun waren wir letzten sommer per auto auf den lofoten un nahmen eine styroporkiste fisch mit nach hause, mit dem auto bis auf den zeitdruck ganz einfach.....doch wie soll ich dies im flugzeug machen :? ??? soll ich die kiste mit sachen füllen und dann in den koffer oder sie als handgepäck mitnehmen oder als sonderfracht aufgeben??? bin mir sicher das hat jemand von euch alten norwegenfischern schon mal gemacht, oder? also bitte sagt mir bitte bescheid wie´s gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja einige waren jetzt ja vor kurzem Hoch im Norden, mal sehen was die zu Berichten haben.

Ich würde die Styrobox einfach mit sachen wie Essen usw. voll packen und auf dem Rückflug dann mal mit Fisch.;)
 
moin moin
machs dir nicht so schwer!
nimm nen guten hartschalen koffer leer mit nach oben!!!nach den 14 tagen wickelst du die filest in handtücher oder bettlaken ein und packst sie so in den koffer!!!
der fisch hält sich so min.24 stunden gefroren und da du mit dem flieger eh schneller zu hause bist sollte es kein problem sein!!!
is natürlich eine recht rustikale methode aber hat bei mir super funktioniert und spart einiges an kosten!!!!
lg matti
 
Auf dem Weg hoch, vollmachen mit "was auch immer", wobei man bedenken sollte, das einige Artikel auf dem Rückweg ggf. woanders ihren Platz finden sollten.

Zurück dann mit Fisch. Beide Wege jeweils als Gepäck, weil eine ordentliche Kiste nicht in den Passagerraum zugelassen wird (zu groß).

So, und was ist sonst noch zu beachten ... ? Einige Typen von (Styropor)Kisten sind bei den Airlines nicht zugelassen, weil sie zu schnell brechen oder lecken, oder sonst was ...! Bei Trockenware mag das noch diskutierbar sein - bei Fisch verstehen die ggf. keinen Spaß. (oder willst Du reguläres Reisegepaäck mit Fischsaft bekommen, nur weil jemand anders eine instabile Kiste verwendet hat... ?)


Jetblack
 
Hallo Michael!
Komme ja gerade aus Nord Norge zurück.
Ideal sind Coolmanboxen und meine Skufabox.
Jedoch geht es auch mit einfachen Styrophorboxen. Diese haben wir mit Faserband umklebt und mit Sachen gefüllt damit sie nicht zerdrückt werden.
Ging ohne Probleme!

Also günstig oder etwas teurer wie Du willst!

Gruß

Coregone
 
...also stabil sollte sie schon sein, deshalb habe ich mir meine Kiste in Alublech von 0,75 mm stärke einschlagen lassen.
War dazu in einer Blechschlosserei, mit den äußeren Abmaßen meiner Kiste, die haben mir die dann aus dem Blech nachgebaut und vernietet, ich habe dann nur noch meine Kiste dort eingeklebt und den Deckel auch, fertig.
Ist super stabil und auch Auslaufsicher und hat nun schon die zweite Reise ohne Probleme überstanden.
 
Ja so wie Steven hätte ich es auch gemacht!

Kannst dir aber auch selbst was aus Holz basteln, dass ist sicher billiger. Das Zubehör bekommst du in jedem Baumarkt. Da kannst du dann unten noch so kleine Räder dran machen, damit du das Ding nicht tragen musst.

Habs zwar selbst noch nie so gemacht, wenn ich aber mal fliegen sollte werd ich es so machen!!!
 
Entweder das Styropor am besten kpl. mit Paketband einkleben, damit bei Bruch die Filettüten nicht einzeln über das Laufband kommen.;<

Besser ist meines Erachtens eine vernünftige Box ala Coleman.
Aber auch diese zukleben.
Auf dem Hinflug das rein was nicht wieder mit heimkommt.:]
 
Hi,
ich packe meine Styroporkiste in eine grosse Eishockeytasche, beim hinflug gefüllt mit essen etc. beim rückflug mit leckeren filets. Kiste aber gut zukleben. Leider gehen die Kisten oftmals zu Bruch, die Filets blieben aber trotzdem gefroren, mehr als 2-3 Flüge halten die Kisten einfach nicht aus.

Vorsicht, wenn du einfach blosse Kisten mitnehmen willst, ich musste meine Hartplastikcampingbox am Flugschalter mit plastik und klebeband extrem gut isolieren, wobei mir eine nette skandinavische Angestellte geholfen hat -:).
Die Fluggesellschaften habe panische Angst davor, dass irgendwas leckt und oder auftaut...

Ins Handgepäck nehme ich oft eine kleine Picknick-Kühltasche um kein Übergewicht zu haben, da passen auch noch mal 5-6 kg Filets rein...

Gruss Kopyto
 
BraxnHoby schrieb:
Ja so wie Steven hätte ich es auch gemacht!

Kannst dir aber auch selbst was aus Holz basteln, dass ist sicher billiger. Das Zubehör bekommst du in jedem Baumarkt. Da kannst du dann unten noch so kleine Räder dran machen, damit du das Ding nicht tragen musst.

Habs zwar selbst noch nie so gemacht, wenn ich aber mal fliegen sollte werd ich es so machen!!!

Würde ich nicht empfehlen. Hatte selbst eine Kiste, mit Sperrholzverkleidung und habe jetzt eine etwas größere mit Aluummantelung. Die Kiste mit Holz war vom Eigengewicht wesentlich schwerer und das ist bei Flugtransport ja wichtig.

Gruß Nisse;)
 
schon mal danke für die vielen tipps!
@ coregone: was für en faserband genau meinst du??? einfaches klebeband mit eingearbeiteten fasern oder irgenwelche fasermatten drauflegen( z.b. glasfaser od. kevlar) und dann mit kleber, kunstharz etc. bestreichen?
 
atibandi schrieb:
nimm nen guten hartschalen koffer leer mit nach oben!!!nach den 14 tagen wickelst du die filets in handtücher oder bettlaken ein und packst sie so in den koffer!!!
der fisch hält sich so min.24 stunden gefroren!!!

Diesen Weg hab' ich aus Kanada kommend auch schon mal ausprobiert. Klappte astrein: Nach 15 Stunden Reise war mein Block aus 12 Lachsfilets noch knallhart gefroren! Sieh zu, dass Du alles möglichst in einem Block einfrierst - das hält sich dann gegenseitig kalt. Du kannst auch noch Alu beschichtete Luftbläschen-Folie um den Block wickeln, weil die sehr gut isoliert.
Falls Du 'ne Styropor-Box kaufst: nimmt 'ne gute, möglichst dickes Material und nicht zu groß, damit sie möglichst voll wird. Und friere gleich in ihr ein - nicht erst die schon gefrorenen Teile in ihr einpacken. Dann hast Du immer (wärmere) Luft dazwischen.
 
michael 16 schrieb:
schon mal danke für die vielen tipps!
@ coregone: was für en faserband genau meinst du??? einfaches klebeband mit eingearbeiteten fasern oder irgenwelche fasermatten drauflegen( z.b. glasfaser od. kevlar) und dann mit kleber, kunstharz etc. bestreichen?


Einfaches im Baumarkt erhältliches Faserband!
Gibt übrigens bei der Bundeswehr sogenanntes "Panzerband" ist auch so etwas. Das reicht!

Gruß

Coregone
 
SVAR

Hei,

ich habe da noch eine kleine anmerkung, um tefkühlware auch tiefgefroren nach haus zu bringen benutze ich immer diese kleinen 0,5l cola plastikflaschen befüllt mit seewasser oder fertig gemischtem salzwasser. Die flaschen friere ich mit ein und packe die dann als kühlakku mit ein. Die helfen ungemein auf langen strecken die temperatur zu halten. Und sind günstig.

Hilsen
Nordlys1
 
Oben