•   
  •   
 
 
 

Stromversorgung E-Rolle

AW: Stromversorgung E-Rolle

Das Ctek ist ja ein tausendsassa!!!Da ich ich auch noch zwei Motorräder habe,ist das eine sehr gute Investition.:daumen:
Kann man sagen,das man Gelbatterien mit über 10 Ampere auch mit der vollen Ladekapazität von 3,6 des Gerätes über Nacht laden kann?So habe ich es bei der Beschreibung von ctek gelesen(oder ähnlich)Werde mir das Ladegerät bei Louis zulegen,da gibt´s manchmal richtig gute Rabattgeschichten mit 25%,macht schon was aus,ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
Habt ihr spezielle Batteriehersteller ,die ihr empfehlen könnt?
Bei meinen Motorrädern kommen nur Yuasabatterien rein,die sind wirklich gut,aber bei Gelbatterien kenne ich mich nicht aus.

Gruß Norman:daumen:
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo*Elektriker,*main*Alternative.

Ich benutze seit drei Jahren aus*Elektroflugmodellbau*herstammende*LiPo*(Lithium Polymer)
Akkus.
Ein 5000mAh*4S 14,6V*LiPo*Akku wiegt ca. 500 g, passt niedlich in Tasche und kostet ab 24U$D.
Mit dem 5*Ah*14.6V*LiPo*kann ich gerade mal einen Tag angeln. Jedoch hatte ich immer die
zweite*LiPo*mit, falls die Leistung deutlich nachlässt.
Selbstverständlich braucht*LiPo*Akku ein spezielles Ladegerät, Stecker und empfehlenswert ein
Spannungsanzeiger.
Dieses komplett aus Hongkong – 2 Akkus, 50W Computerlader, 220V/12V Stromadapter, 4mm
“Goldstecker” und ein Spannungsanzeiger kostet mit Lieferung ab 95€.
Bei Fragen bemühe sich antworten.

NB. Diese Akkus passen falls nötig auch für mein HDS Kombigerät.

Gruß

Mati
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo*Elektriker,*main*Alternative.

Ich benutze seit drei Jahren aus*Elektroflugmodellbau*herstammende*LiPo*(Lithium Polymer)
Akkus.
Ein 5000mAh*4S 14,6V*LiPo*Akku wiegt ca. 500 g, passt niedlich in Tasche und kostet ab 24U$D.
Mit dem 5*Ah*14.6V*LiPo*kann ich gerade mal einen Tag angeln. Jedoch hatte ich immer die
zweite*LiPo*mit, falls die Leistung deutlich nachlässt.
Selbstverständlich braucht*LiPo*Akku ein spezielles Ladegerät, Stecker und empfehlenswert ein
Spannungsanzeiger.
Dieses komplett aus Hongkong – 2 Akkus, 50W Computerlader, 220V/12V Stromadapter, 4mm
“Goldstecker” und ein Spannungsanzeiger kostet mit Lieferung ab 95€.
Bei Fragen bemühe sich antworten.

NB. Diese Akkus passen falls nötig auch für mein HDS Kombigerät.

Gruß

Mati

Hallo,

so einen LiPo-Akku aus Hongkong habe ich mir auch gekauft und dachte mir, dass dies die super Loesung waere.
Beim Praxistest musste ich dann feststellen, dass die Elektronik des Akkus diesen abschaltete, als die E-Multi unter Last lief (ab ca. 3-4kg Zug).
War also nix!


Gruesse, Kormoran
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo,

so einen LiPo-Akku aus Hongkong habe ich mir auch gekauft und dachte mir, dass dies die super Loesung waere.
Beim Praxistest musste ich dann feststellen, dass die Elektronik des Akkus diesen abschaltete, als die E-Multi unter Last lief (ab ca. 3-4kg Zug).
War also nix!
Gruesse, Kormoran

Hallo Cormoran,

das muss ein Missverständnis sein.
Besonderheit des LiPo Akkus ist äußerst niedrige Innernwiederstand, und deshalb sehr hohe Entladestrom und auch Ladestrom.
Zum Beispiel Dauerbelastung 5000mAh LiPoś beginnt ab 100A, die besten (teuren) 5000mAh Modelle sind mit 225A Dauerentladestrom erhältlich.
Eine Elektrorolle, z.B. mein Daiwa Leobritz 300MT bei 28kg Zugkraft (!) braucht max 15A.

Beste Grüsse. Mati.
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo Cormoran,

das muss ein Missverständnis sein.
Besonderheit des LiPo Akkus ist äußerst niedrige Innernwiederstand, und deshalb sehr hohe Entladestrom und auch Ladestrom.
Zum Beispiel Dauerbelastung 5000mAh LiPoś beginnt ab 100A, die besten (teuren) 5000mAh Modelle sind mit 225A Dauerentladestrom erhältlich.
Eine Elektrorolle, z.B. mein Daiwa Leobritz 300MT bei 28kg Zugkraft (!) braucht max 15A.

Beste Grüsse. Mati.


Hallo,

ich konnte (wollte) es auch fast nicht glauben, aber genau so hat es sich zugetragen.
Ich benutze den Akku jetzt fuer meine Zeltbeleuchtung, wenn ich ausnahmsweise mal zum Karpfenangeln gehe.
Vielleicht wurde mir ja auch minderwertiges Zeug angedreht!


Gruesse, Kormoran
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Vielleicht wurde mir ja auch minderwertiges Zeug angedreht!
Wahrscheinlich ist Dein Zeltakku kein Lithium Polymer.
Diese Akkus entalten keine*Schutzelectonik*die bei den Stromabnehmern Systeme abschaltet. Umgekehrt –
bei*Kurtzschluß*entsteht durch übergroße Strom ein „Feuerwerk“(=))(=));(...

Grüße. Mati
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo, eine allgemeine Frage.
Kann mir bitte jemand technisch erklären warum ich keine Autobatterie für den Betrieb meiner 12 Volt Shimano Dendou Maru Elektrorolle nehmen soll, ich kann doch z.B eine Glühbirne mit 2 oder 5 Watt an eine 100 Ah Autobatterie anschließen und es passiert ihr nichts.
Ich rede von einer Autobatterie die weder an einer Boots noch Autoelektrik angeschlossen ist.
Benötige ich eine Sicherung dazu.

Ich möchte das verstehen.

Gruß Udo
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Laienhaft meine ich zu glauben, dass eine Autobatterien dafür gebaut ist für eine kurze Zeit eine hohe Leistung abuzgeben, nicht dafür über eine lange zeit eine konstante geringe Leistung. Aber das kann gaaaaaanz bestimmt jemand besser erklären :lach
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Laienhaft meine ich zu glauben, dass eine Autobatterien dafür gebaut ist für eine kurze Zeit eine hohe Leistung abuzgeben, nicht dafür über eine lange zeit eine konstante geringe Leistung. Aber das kann gaaaaaanz bestimmt jemand besser erklären :lach

So ist es richtig erklärt.Eine Stromversorgungsbatterie ca 60AH wiegt so um die 14 KG schaut mal hier wäre eine alternative oder Angebot

Gruß
Angelandi
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Das Problem hat die Batterie nicht der Verbraucher, allerdings geht die Batterie davon nicht unbedingt kaputt, sie ist einfach überdimensioniert und darf nicht tiefentladen werden, das können Autobatterien nicht leiden.
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Bis jetzt ist bei den Antworten keine dabei die das "warum keine Autobatterien" erklärt, daß Autobatterien Starterbatterien sind, ist klar, daß Batterien nicht tiefenantladen werden sollen, gilt auch für andere Akkus oder Batterien z. B. Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid.

Ich möchte es aber verstehen warum???????????????
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Also ich hab jetzt mal nen Arbeitskollegen gefragt(Elektroniker).

Sulfitbildung an den Bleiplatten.Kapazität nimmt ständig ab
(Ah/h).Kann biß zum Plattenkurzschluß kommen.
Hat mir das mündlich Erklärt.Ich meine aber es verstanden zu haben:lach

Gruß Uwe
 
AW: Stromversorgung E-Rolle

Hallo,
ich habe nun eine für mich verständliche Erklärung von einem Elektro Ing. bekommen.

Als Erstes hat er meine Dendou Marou mit einem Ampere Meter versehen und an einen 12 Volt 77Ah Akku (Auto)angeschlossen. Dann bremste er mit dem Daumen die sich drehende Spule ab. In diesem Moment zog die Rolle kurzzeitig 20Ampere und etwas darüber. Der erfahrene E. Ing. konnte es kaum glauben, daß eine Angelrolle so viel Strom zieht.
Nun seine Erklärung. Solange die Rolle an der Autobatterie normal arbeitet, die Bremse so eingestellt ist, das sie noch anspricht ist alles o.K.
Sollte es aber sein, daß die Bremse zu fest angezogen ist, die Rolle aus irgendeinem Grund blockiert und die von der Batterie gelieferte Energie weiter anliegt, das kann bei einer Starterbatterie von 70 Ah dann eine sehr hohe Ampere Zahl sein, sagen wir mal eine Batterie in gutem Zustand liefert dann 5 Minuten lang 50 Ah ab, besteht die ganz große Gefahr, daß das Stromkabel abbrennt, oder in der Rolle selber etwas anfängt zu brennen.
Aus diesem Grund soll bei einer starken Batterie mit hoher Amperezahl immer eine entsprechende Sicherung im Stromweg verbaut sein.
Bei den im Handel emfpfohlenen Akkus von 7AH ist das Brandproblem eher geringer, da der relativ schwache Akku dann in die Knie geht und das erwärmen des Stromkabels viel langsamer geschieht und die Brandgefahr damit geringer ist. Einige werden schon mal erlebt haben, daß ein Verlängerungskabel heiß wird.

Dass Feuer auf dem Boot absolut gefährlich ist, ist uns allen klar und wer will schon gern ins Wasser weil es brennt.
Für mich war diese Erklärung absolut einleuchtend und ich werde mich zukünftig diesbezüglich sehr vorsichtig und vorbeugend verhalten.

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben