Stromkosten Norwegen?

NEE NEE nicht von mir.....finde das schon wichtig....
Aber die Rechnung von Leutturm hat mich einfach etwas stutzig gemacht....und wollte daher etwas mehr darüber erfahren...

Auf Grund des ernsten Inhaltes von Hoddel seinem Posting werde ich nächstes Jahr den Wochenpreis senken dafür aber den Stromverbrauch und das Holz extra in Rechnung stellen. Dann werde ich wohl nur noch die Hälfte der Kosten haben.
Es kommt nicht nur 2-3 mal im Jahr vor das die Temperatur über das Fenster und die Türe geregelt wird wenn alles inclusive ist.
Leider Leider.

Bin zur Zeit in der Nähe von Haugesund. Ferienhaus durch Novasol vermietet, den Strom müssen wir mit dem Hausbesitzer abrechnen, dieser kostet 1,5 N-Kronen. Wird schon was zusammenkommen bei 10 Leuten. Daführ ist Diesel kaum teurer als in Süddeutschland, hier 10 N-Kronen

Wie ich schon vorher geschrieben habe ist das der Tatsächliche Strompreis (Kosten) damit ist wohl noch nichtmal die Zählermiete mit eingerechnet die auch unter die Stromkosten fällt.

leuchtturm schrieb:
Auf Grund des ernsten Inhaltes von Hoddel seinem Posting werde ich nächstes Jahr den Wochenpreis senken dafür aber den Stromverbrauch und das Holz extra in Rechnung stellen. Dann werde ich wohl nur noch die Hälfte der Kosten haben.
Es kommt nicht nur 2-3 mal im Jahr vor das die Temperatur über das Fenster und die Türe geregelt wird wenn alles inclusive ist.
Leider Leider.
Das Problem kenne ich alle Heizer auf anschlag und Fenster und Tür auf es ist ja so warm und der Strom kostet nichts aus diesem Grund habe ich jetzt Wärmepumpen eingebaut da stelle ich die Temparatur ein und fertig bleibt die Tür offen wird es halt kalt.
Hilsen fra Farsund

Unsere letzte Jahresabrechnung: Für rund 16.000 KW-Stunden haben wir mit allem Drum + Dran rund 12.500 NOK bezahlt. Also 0,78 NOK oder 0.18 Cent pro KW-Stunde (inklusive Netzleie und Zählermiete).

Sorry Alfnie aber 0,78 nok sind doch ca 10 Cent bei einem Kurs von ca. 8 Nok 1Euro

da in norwegen im sommer eh viel sonnenschein ist wäre es doch sinnvoll wenn angelanlagen mit sonnenenergie arbeiten würden oder? gibts für solche errichtungen keine subventionierungen vom staat?

@ Slider

...öööh, ja .... :rolleyes: Muss' wohl mal die Batterien im Taschenrechner erneuern ;<

Hey,

scheinen ja schon grosse Unterschiede zu herrschen. Unser Lachsversorger bezahlt 2 NOK die KWh und alfnie 0,78 NOK die KWh. Ich habe mal gehört die Preise orientieren sich auch an der Niederschlagsmengedes letzten Jahres, da Norwegen viele Wasserkraftwerke hat. Stimmt das oder bin ich da ins Bockshorn gejagt worden?

Gruss

Der Leipziger

PS: Farsundklaus, hast leider Recht mit vielen Touristen.

Das mit der Niederschlagsmenge stimmt schon. Fällt viel Regen dann fällt auch der Strompreis aber wie mit so vielen dDingen die Geregelt sind ist der Strompreis vor 3 Jahren drastisch gestiegen und der Sommer war vollkommen verregnet.:} :} :}

Oben