Stromkosten Norwegen?

hab nur gehört soll bald so teuer sein wie in old germany. mehr kann ich aber auch nicht sagen. nach meiner information wird der strompreis in norge bis zu 112% steigen !!!!! puuuhh, das ist wirklich viel, weil ja alles über strom läuft, heizung vorallem. das könnte die ferienhauspreise steigen lassen. beim nächsten trip sollte man also sparsam mit der heizung umgehen, auch mal ausmachen wenn man zum fischen geht. das hilft bestimmt die hauspreise niedrig zu halten.

grüße, ralf

Habe gerade in einem anderen Tread eine Antwort hinsichtlich der Preissteigerungen eine erste Antwort bekommen.
Fazit: wird alles nicht so heiss gegessen, als es in den Foren gekocht wird.

Ich hab nur gelesen, dass ca. 1 NRK pro kw/h an Kunden weiterberechnet werden sollen. So war es zumindest im Juli.
Keine Ahnung, ob der Preis noch aktuell ist.

Hallo Hoddel
Das es nicht so wild ist wie viele denken weiß ich, da ich dieses Thema im letzten Urlaub mit meinem Kumpel diskutiert habe.
Aber wo ich nicht so ganz hinter steige ist die Tabelle.
Aktuell liegt der Preis ja bei ca.50 Öre,das ist auch so in der Tabelle.
Aber nächstes jahr laut Tabelle keine erhöhung,oder vertu ich mich da.
Mein Kumpel meinte jedenfalls das der Preis auf ca.1 NOK steigt.

Oder ist das wieder vom Anbieter abhängig???

Aber nichts desto trotz weit entfernt von deutschem Preis...

Strom zu sparen ist trotzdem eine gute Idee auch wenn Strom inklusive ist
Hilsen fra Norge

@all

Nur weil oft incl. muss man den auch nicht als gast sinnlos verbrauchen. Aber man sollte schon aufpassen es gibt auch Häuser wo man den Strom separat bezahlen muss. Bei Dansommer ist das häufig der Fall. Wenn man dann Sauna, Schwimmbad, etc. intensiv nutzt wird es teuer. Leider gibt es Hausbesitzer die dann auch einen Mondpreis für die KWh nehmen. Also ich sollte mal 0,50 DM bezahlen. Da musste ich damals (94) kurz schlucken. Wir hatten vor allen Dingen mehrere Kleinstkinder mit und ein Schwimmbad im Haus. Da kann man richtig viel Geld ausgeben. Wir haben das übrigens nicht in der Höhe bezahlt.

Gruss Der Leipziger

Hab gerade mal nachgeschaut.
BKK in Bergen berechnet uns im Sommer 3,6 Øre/kwh und im
Winter 4,9 Ø/kwh.
Ist im "grünen Bereich".

@HeJu
Bist du dir da sicher oder hast du dich nicht evtl um das Komma vertan??
Würde dann in etwa den gängigen Preisen entsprechen.

*kommaverschieb*
naklar hab mich verkuckt
Sommer 36 Øre/kwh
und im
Winter 49 Øre/kwh.
*tschulligung*

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ja die eine Woche, vom Strom her, nicht so teuer werden.

Gruß reimi61

Von den deutschen Preisen sind wir petriseidank noch eine Ecke entfernt. Ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen Preis für das nächste halbe Jahr auf 45 Øre "fest geschrieben". Aber es gibt auch billigere Anbieter, wie meinen, teurere aber auch, aber nicht viel.

moin,
strompreis in norwegen hin und her... seit 1992 fahre ich jedes jahr mindestens einmal nach norwegen. im laufe der jahre hab ich da einiges erlebt, was man da als touri zahlen muss.... fragt vorher an, sonst warten überraschungen. es gibt norweger, die der meinung sind, dass deutsche problemlos 40 cent/kWh zahlen , weil der deutsche aufschwung soooo dolle booomt...

bernd

die Norweger sind selbst auch schon am støhnen weil sie Angst haben das der Strom im Winter halt wieder teuer wird. Aber man ist ja einfallsreich und hat sich møglichkeiten überlegt zuhause Strom zu produzieren...:}

pic17421.gif

Das ist ja ein gutes Thema mitdem Strompreis ich habe aktuell die Jahresrechnung bekommen und die sieht alles andere als so rosig aus.
Der strompreis in meiner Region(Anbieter) ist in 4 verschiedenen Preisen unterteilt ein Preis ist die Reine Kw/h die Liegt zwischen 30 und 55 Öre.
Das ist aber nur er eine Preis der 2. ist viel interessanter und nennt sich bei mir Nettleie das sind soweit ich weiß durchleitungskosten für den Strom.
Die belaufen sich auf über einer Krone(Ca. 1,12)
Das macht dann schon 1,6 Nok aus.
Dazu kommt noch der Fastbelöp also die Zählermiete und eine Kleine Gebühr von nur 1,2 Öre (Würde mal sagen Ökosteuer.)
Das ganze noch mit MWST. versehen und dann habe ich für 2000 KW/H im Jahr nicht ganz 4000 NOK bezahlt das macht nach meiner Rechnung und die kann wohl so ziemlich jeder nachrechen knapp 2 Norwegische Kronen.

Hmm dann ists ja eine regelrechte Mogelpackung und letztenendes genauso teuer wie in Deutschland?!

Kein Mensch mehr in diesem Thema hier Hmmm ...
da muss ich das doch nochmal hoch holen und nochmal nachfragen ob ich da richtig mit meiner Vermutung gelegen habe???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben