Straßenverhältnisse im Oktober

ivar

Stammnaffe
Hallo zusammen

Ist von euch jemand auch schon im Oktober die E6 und E3 bis ca. Grong hoch gefahren ?
Ich möchte Anfang Oktober für zwei Wochen nach Norwegen fahren, und dann wieder zurück.
Mit welchen Straßenverhältnissen muss ich rechnen ?
Reichen "Normale" Winterreifen, oder eventuell doch mit Spikes oder Ketten?
Viele Grüße
aus dem Schwarzwald
ivar

Hallo zusammen

Ist von euch jemand auch schon im Oktober die E6 und E3 bis ca. Grong hoch gefahren ?
Ich möchte Anfang Oktober für zwei Wochen nach Norwegen fahren, und dann wieder zurück.
Mit welchen Straßenverhältnissen muss ich rechnen ?
Reichen "Normale" Winterreifen, oder eventuell doch mit Spikes oder Ketten?
Viele Grüße
aus dem Schwarzwald
ivar
Hallo Ivar,
ich würde mich auf alles vorbereiten. WR sind Pflicht, Ketten würde ich mitnehmen bzw. vorher abklären, ob man
sich Spikesreifen leihen kann und mit wie viel Voralufzeit. Wären besser als Ketten.
Ich habe dort im Oktober neben schönem Spätsommer schon tiefsten Winter erlebt...

Das ist so eine Sache...
In Norwegen gilt auch die Faustregel von Oktober bis Ostern.
In Nordnorwegen (Nordland, Troms und Finnmark) darf ab 16. Oktober mit Spikes gefahren werden. Im Rest des Landes ab 1. November.
Soweit im Norden habe ich keine Erfahrung. Ich fahre aber Anfang bis Mitte Oktober über Hardangervidda und/oder Haukelifjell.
Ich mach das immer mit Sommerreifen, hatte aber auch schon leicht schneebedeckte Fahrbahn.
Einen Wintereinbruch kann es durchaus geben. Mein Backup ist in dem Fall die Küste entlang zu fahren. An der Küste ist milderes Klima.
Auch in Norwegen muss bei Schnee und Eis mit geeigneter Bereifung gefahren werden, sonst wird es teuer ;-)

Hi,
Vor einigen Jahren hatte Anfang September auf die E6 früh am Morgen bei Dombas/Dovrefjell schon ca. 5 cm Neuschnee/Plattgefahren zu Eis erlebt. nach 2-3 Stunden wurde aber der Anstieg kräftig gesalzen und dann auch befahrbar gemacht. In Schnee helfen Ketten, auf Eis das Gegenteil, dann helfen nur Spikes. RV3 hat nicht so steile Anstiege wie E6 bei Dombas.

Oben