•   
  •   

Stork Adamant 2

Moin,
wie ist Deine Einschätzung, kann ich die SA500 mit dieser Rolle fischen:
Accurate Fury 500 Narrow 2-speed FX2-500NL?

Ich suche eine Rute für die Rolle zum Rotbarschfischen, Überbeissermontagen- und Gummifischeinsatz auf Heilbutt und Dorsch. Die Rute sollte nicht zu schwer sein und eine gewisse Sensibilität zur Bisserkennung und Köderführung aufweisen.
Hallo, leider kenne ich die Rolle nicht.
Aber zumindest die Einsatzgebiete sind ähnlich: Rotbarschangelei mit einen 500 Gramm Blei, Überbeißer auf Großräuber und ich verwende sie als tote Rute mit Köderfisch. Die Bisserkennung auch beim RB-Angeln ist recht gut, man bekommt jeden Zupfer mit und auch beim Überbeißerangeln merkt man was der Köfi so treibt. Nur zum Gummiangeln nehme ich die leichtere Adamant, weil ich nicht ganz so große Gummis fische.

Hallo, leider kenne ich die Rolle nicht.
Aber zumindest die Einsatzgebiete sind ähnlich: Rotbarschangelei mit einen 500 Gramm Blei, Überbeißer auf Großräuber und ich verwende sie als tote Rute mit Köderfisch. Die Bisserkennung auch beim RB-Angeln ist recht gut, man bekommt jeden Zupfer mit und auch beim Überbeißerangeln merkt man was der Köfi so treibt. Nur zum Gummiangeln nehme ich die leichtere Adamant, weil ich nicht ganz so große Gummis fische.
Hallo,
würdest Du der etwas leichteren Adamant RB-Fischen mit einem 300g Blei zutrauen oder eher nicht.

Also wir haben mit der 350er Adamant auch mal mit 300g und Seelachs auf Butt geangelt. Ist die Obergrenze für mich. Für diese Gewichtsklasse ist die 500er besser geignet

So richtig kann ich Dir das erst in ca. 3-4 Wochen beantworten. Bisher habe ich die leichtere Adamant 2 nur trocken gewedelt, zu Einsatz kommt sie erst ab 18.6..Möchte damit hauptsächlich Royber Jigs in Größe L fischen, die haben ebenfalls 300 Gramm. Persönlich wäre mir die Rute zum RB angeln aber zu leicht , weil ich 500 Gramm Bleie fische. 350 Gramm hat ich auch mal dran, gab aber unangenehmen Kontakt mit meinen Mitangler🙈. Auch kann es zu ungewollten Beifängen kommen: Lumb , Leng , Dorsch und Seelachs. Wenns blöd läuft mehrere große Fische, die sich in der Tiefe gegenseitig ausdrillen aber auch irgendwie an die Oberfläche gepumpt werden sollen...

Oben