•   
  •   
 
 
 

Stork Adamant 2

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.276
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo, letztes Wochenende bin ich über die Information ,das am Montag die vorbestellten Stork Adamant 2 versendet werden , gestolpert. Ach du meine Güte! Das ging total an mir vorbei das neue Adamant Ruten im Busch sind!
Als Liebhaber der 68 & 64 c war ich natürlich gleich Feuer und Flamme, zumal ich am Sonntag mit Freunden zu Freunden nach Visthus fahre...
Hab dann mal Tackleking geschaut was da die Neuerungen gegenüber der alten Serie sind und das kreischen des Tackleaffen wurde immer lauter!
Die SA500C ist gegenüber der SA64 C
9 cm länger und einen Zacken straffer geworden : beim Trockenwedeln mit einen 500 Gramm Blei hat sie sich weniger stark verneigt als wie ich es von der 64er gewohnt war. Finde ich sehr gut, man hat das Gefühl noch mehr "Reserven" zu haben. Das Carbon ist nun auch kreuzgewickelt , was nicht nur sehr gut aussieht sondern auch einen hochwertigen Eindruck macht! Der Rutengriff und der Vorgriff ist vom Durchmesser dicker/stärker geworden was für mich ein besseres, sichereres Griffgefühl ergibt. Nur nebenbei zu erwähnen das die Lackierung, Duplon und Wicklungen wieder tiptop sind, die Fuji Komponenten tun ihr übriges. Angegeben bis 500 Gramm vertikal
Bei der neuen schweren Adamant wurde alles verbessert was ich mir eigentlich gewünscht habe: länger , straffer und dicker! Jetzt muss sie sich nur noch auf dem Wasser bewähren: schweres fischen auf Heilbutt , Rotbarsch und Leng.
IMG-20230621-WA0027.jpeg
IMG-20230621-WA0025.jpeg
Die zweite neue bei mir ist die SA200C ,
ebenfalls 2,02 Meter lang und vertikal bis 200 Gramm angegeben. Die Rute ist ein ganzes Stück feiner als die 68 c , höchstwahrscheinlich eine richtige Spaßrute die mit einer kleinen Multi ihre Stärke auf Seelachse zeigen wird.
Beim probewedeln hat sich sich richtig schön aufgeladen. Ein drangehängter 200 Gramm Pilker hat gezeigt das die Rute genau in der Gewichtsklasse zuhause ist.
Ich freue mich schon sehr , beide Ruten in Norwegen ausprobieren zu können.
Fotos habe ich noch nicht viele gemacht , da ich etwas im Vorbereitungsstress bin...
Ich werde auf alle Fälle weiter berichten!
Vielen Dank an Marcel für den Blitzversand!
 
Danke fürs vorstellen, ist auch zunächst an mir vorbei gegangen, dass es da neue gibt.
Hat sich der Blank bei der 10kg Version wohl ebenfalls von der Charakteristik verändert?
Fische die kleine, alte aktuell Zuhause vom Schlauchi auf Hecht und Wels und mag sie sehr, sehr gerne.IMG_20230619_192154_226.jpg
 
Das würde mich auch interessieren, vielleicht kann Marcel ja mal was dazu ausführen, falls er hier mitliest.:a010:
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Doch hab ich. Ich frage mich nur, woher die Vorbesteller die Infos zu einer Stork Adamant 2 vor dem 21.06. her hatten. An mir ist das jedenfalls vorbeigegangen. Ist ja auch egal, aber sehr schöne Ruten glaube ich, gerade mit den dickeren Griffen. Freue mich auf weitere Infos und werde höchstwahrscheinlich auch zugreifen :::Yes::: :dance4:
 
Die SA350 war vom Budget wirklich nicht mehr bei mir drinn. Von den Daten her ist sie dem Vorgängermodell , der Ur-Adamant SA 68 c am ähnlichsten :
2,02 meter länge zu früher 2,03 m und das Jiggewicht von 350 Gr. ist gleich geblieben. Ich kann mir aber vorstellen das die neue durch das kreuzgewickelte Carbon leicht "schneller" ist.
Wir werden sehen, bestimmt schreibt auch bald jemand was zur SA350.
 
......hier mal der Vergleich.
Die neue hat einen Ring mehr was natürlich harmonischer ist.
Ich persönlich habe aber den Eindruck das die Alte einen ticken straffer ist.
Marcel kann da bestimmt was zu sagen.
Die Neue wird jedenfalls bald getestet 😇😇

20230623_201522.jpg
 
......hier mal der Vergleich.
Die neue hat einen Ring mehr was natürlich harmonischer ist.
Ich persönlich habe aber den Eindruck das die Alte einen ticken straffer ist.
Marcel kann da bestimmt was zu sagen.
Die Neue wird jedenfalls bald getestet 😇😇

Anhang anzeigen 247674
Das ist der Vergleich der alten 64er zur neuen 500er richtig?
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Servus, zusammengefasst kann ich nach unseren Norwegentrip sagen das mir die SA500 noch besser gefällt als ich erwartet habe. Ich habe sie als schwere Rute auf Heilbutt und Rotbarsch eingesetzt.
Die Spitze hat beim fischen mit ganzen Köderfisch die Biss schön angezeigt. Ein 350 Gramm Blei + fetten Köderfisch hat sie problemlos vertragen. Beim RB angeln auch ein 500 Gramm Blei + recht umfangreiches Vorfach und reichlicher Beköderung. Hatte nie das Gefühl an die Grenze vom vertikal fischbaren gekommen zu sein. Beifang beim RB waren stattliche Lumb und Leng.
Zwei Heilbutts bis 1,38 m , einige Dorsche und Seelachse konnte ich fangen. Sehr gut gefällt mir der stärkere Griff und Vorgriff der den Griffkomfort bei etwas längerer "in der Handhaltens" deutlich angenehmer ist. Die Länge finde ich auch sehr gut, mir kommt bei meiner Größe ein längerer Hebel zu gute. Auch ist bei der toten Rute jeder cm vom Boot weg ein gewonnener cm Platz für eine paralell geworfene Rute. Die Ringe und Lackierung sind sehr robust und der Rollenhalter hält bombenfest ohne geringstes Mucken auch bei starker Belastung. Hab die Rute montiert und sie war ab dem ersten Moment mein verlängerter Arm, so muss das sein.
Die SA200 hab ich leider nur wenig gefischt da ich mehr mit toter Rute gefischt und viel geworfen habe.
Ich werde die Rute auf alle Fälle auch behalten weil es wirklich Spaß macht mit Ihr zu fischen: Pilker und Jigs durchs Freiwasser zu führen oder auch mal zu ballern. Ehrfürchtig verneigt sie sich auch bei 80er Seelachsen, hat aber noch Reserven die ich (noch) nicht ausgereizt habe. Feine Rute mit toller Aktion!
So wie es ausschaut werde ich mir wohl auch noch die SA350 zulegen.
Habe vor mit Ihr große Royber Gummifische und schwere Pilker bis 400 Gramm zu fischen, es mit Stationärrolle und Zeck Evo Cat Rute eine Quälerei für die Rolle und mich war...
Ich gehe mal schwer davon aus das die SA350 hält was ihre Brüder an Erwartung schon erfüllt haben.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
 
Ich kann dem Bericht nur zustimmen!
( ich saß ja auch daneben 😁)
Die ruten haben eine sehr robusten , soliden und doch feinfühligen Eindruck gemacht!
Aber ich bleib erst mal bei den alten Modellen!
 
Ich fische ebenfalls das alte Modell (64C), bin sehr zufrieden und konnte mich bisher nur am (für meinen Geschmack) recht schmalen oberen Griff etwas stören. Das Thema wurde oben ja bereits angemerkt und ist mit den neuen Modell nun ja offensichtlich behoben.

Hat denn jemand Erfahrungen/Ideen, wie man dieses „Problem“ beim alten Modell pragmatisch lösen könnte, d.h. den oberen Griff „dicker“ machen könnte, ohne dafür gleich aufs neue Modell umzusteigen?

Vorab danke für Anregungen!

VG
Müllix
 
Hat denn jemand Erfahrungen/Ideen, wie man dieses „Problem“ beim alten Modell pragmatisch lösen könnte, d.h. den oberen Griff „dicker“ machen könnte, ohne dafür gleich aufs neue Modell umzusteigen?

Vorab danke für Anregungen!

VG
Müllix
Servus, eine ganz pragmatische und schnelle Lösung wäre sich aus der Apotheke oder sonstwoher entweder schwarzes Physio-Tape oder Verbandskrepp zu nehmen und den Vorgriff damit zu umwickeln. Evtl.wäre auch ein Lenkerband aus dem Fahrradbedarf eine langlebigere Lösung erfordert aber etwas Geschick.
Eine Kombination aus beiden wäre vielleicht eine Idee. Da die Rute wahrscheinlich wie bei allen nur rund 10 - 12 Tage im Jahr verwendet wird, dürfte das auch recht lange halten.
 
Moin, da die Rute am Handteil gesteckt wird ist der Vorgriff ziemlich einfach auszutauschen, alten Griff runterschneiden, neuen Griff besorgen, aufkleben. Materialkosten in der Größenordnung um 10€, Arbeitsaufwand gering, vielleicht eine Stunde, Anforderungen an den Skilllevel sehr gering, super Arbeit um sich an das Thema Ruten(um)bau ranzutasten.
Für mich persönlich ist der schlanke Griffaufbau ein Highlight der Rute, meine ist ja selbst aufgebaut aber gerade was den Griff angeht, sehr nah am Original.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müllix

Nimm Griffband aus dem Tennisschläger-Bedarf. Ist günstig, funktioniert einwandfrei, ist rückstandslos zu entfernen und fässt sich top an.
Ich benutze es genau dafür und um den Blank, bei Ruten mit diesem blöden Split-Grip dazwischen zu schützen, wenn sie im Bootsrutenhalter stehen.
 
Ich hatte eingangs sogar die Zenaqs mit Tennisschläger Band (Fachbegriff: Overgrip) umwickelt.
Hand aufs Herz: Ist doch egal. 99,9% der Zeit packt man da nicht an und wenn doch, dann nur weil ein richtig guter Fisch dran hängt und da ist die mangelnde Stärke des Materials schnell vergessen.
Zudem sollen die neueren doch mehr Fleisch haben.
 
Oben